[Ungelöst] Merkwürdige Berechnung der Datenmengen unter Nas4Free (XigmaNAS)

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,
ich habe mein "Haupt-NAS" auf einem HP Microserver Gen8 laufen, als Betriebssystem Nas4Free (bz. das unaussprechliche XigmaNAS) 11.0.0.4 (Rev 4383) und
das Backupsystem läuft auf einem HP Microserver N54L mit XigmaNAS 11.0.0.4 (Rev 4249).
Beide syncronisieren sich (nur Haupt-NAS Richtung BackUp-NAS) über einen rsync-Job, aber nur gelegentlich, wenn ich den N54L einschalte (und dann zur nächsten vollen Stunde).

Das funktionierte über Jahre gut, doch da der Backup über nur 4x2TB-Platten verfügt (der Gen8 4x3TB), war dieser in den letzten Monaten an der Kotzgrenze angekommen.
Auf beiden Systemen (beide Systeme im RAID-Z) war der "Papierkorb" in Samba aktiviert und diese auf beiden mit vielen GB voll, diese zu löschen fiel mir schwer (hatte dazu schon eine Frage gestellt), also habe ich die Tage auf beiden die Papierkörbe erstmal abgeschaltet (ja, beide Systeme neu gebootet).
Auf dem Backup-NAS konnte ich diesen auch fast komplett leer machen, der unter Windows-Explorer und im Total-Commander angezeigte freie Speicherplatz stieg wieder auf einige Hundert GB an.

Das Gleiche also auch auf dem Haupt-NAS und ich mach seit dem kugelrunde Augens!
Der freie Speicherplatz wird zunächst mit rund 1,093TB angezeigt und wenn ich die Hunderte GB im Papierkorb lösche, bleiben die 1,093TB wie eine Eins stehen!
Zunächst nahm ich an, dass der Papierkorb bei der Berechnung berücksichtigt wird (also nichts drin), doch nachdem ich noch viele Hundert doppelte und unwichtige Dateien und Verzeichnisse im Haupt-NAS gelöscht habe, standen die 1.093TB noch immer wie eine Eins.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass dafür die Größe des Gesamtspeichers auf dem NAS sich deutlich verringert hat (von vorher knapp 8TB auf jetzt rund 5.7TB)
Das Verwirrspiel geht noch einen Schritt weiter:
Wenn ich jetzt noch ein paar GB auf das Haupt-NAS kopiere, geht der Freie Speicher um diesen Betrag auf derzeit rund 1.054TB runter (aber eben beim Dateien löschen nicht rauf)

Beide Systeme sind (soweit ich das überblicke) exakt genauso konfiguriert, nur das auf dem BackUp-NAS ist etwas älter.

Wie geschrieben, sowohl der TC, als auch der Win-Explorer zeigen das gleiche Verhalten.

Da ich gerade dabei bin neue Platten in das Haupt-NAS zu stöpseln (4x4TB), hoffe ich erstmal, dass die angezeigten Größen wieder stimmen, doch was läuft da schief?
Ist das nur ein optisches Problem oder streikt das Haupt-NAS dann wirklich, wenn der freie Speicherplatz plötzlich (wegen irgendwelcher falschen Rechnungen) gegen Null geht?

Old-Papa
 

Anhänge

  • Datenmenge-1.jpg
    Datenmenge-1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 34
  • Datenmenge-2.jpg
    Datenmenge-2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 34
  • Datenmenge-3.jpg
    Datenmenge-3.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 32
  • Version-BackUp-NAS.jpg
    Version-BackUp-NAS.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 33
  • Version-Local-NAS.jpg
    Version-Local-NAS.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und weiteres Ungemach mit diesem System....

Ich wollte ja (habe auch) vier größere Platten einbauen (4x4TB), was ich vor vielen Jahren schonmal gemacht habe (von 4x2 auf 4x 3TB).
Die Schritte damals habe ich mir nirgends notiert, doch das ging eigentlich ganz leicht. Gestern also wieder frisch ans Werk und große Pleite!

Zunächst das System mit unveränderten Einstellungen hochgefahren, es wird angemeckert, dass neue Platten drin sind. Sowei so gut, ich kann die neuen importieren und dabei die alte Konfiguration löschen. Auch das geht....
Doch wenn ich jetzt den neuen Pool usw. aufsetzen will, versagt das bei der Formatierung der Platten Obwohl in der Übersicht alle vier da sind, wird beim Klicken auf "Formatieren" nur noch die erste Platte angezeigt. Ok, habe ich diese für ZFS-Pool formatiert und nahm an, dass ich dann über ein +-Zeichen weitere formatieren kann. Doch dieses Zeichen gibt es nicht (mehr?)
Ich habe alle Platten nochmal rausgenommen und extern von Windows aus komplett gelöscht (keine Partition, nichts) und Retour, doch der Fehler bleibt.
Ich habe dann noch einige Klimmzüge gemacht, doch es blieb bei der ersten Platte.
Letztlich habe ich das ganze System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da, ich kann alle vier Platten formatieren, Pool, Datasets usw. anlegen, eine Freigabe einrichten und komme von Windows wieder auf das neue System. Leider muss ich jetzt alles wieder händisch konfigurieren, das war ja alles fein austariert....
Selbstverständlich hatte ich vorher die ganze Konfiguration gesichert und testweise nach dem Plattenformatieren zurückgespielt, doch dann wurden wieder (ist auch logisch) die Platten angemeckert.

Irgendwie ist in dieser Version der Wurm drin.

Old-Papa
 

Anhänge

  • Platten-leer.jpg
    Platten-leer.jpg
    181 KB · Aufrufe: 28
  • Platte-1-ZFS.jpg
    Platte-1-ZFS.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 28
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh