Merkwürdige FPS Drops

swaglord

Profi
Hallo Community,

ich habe aktuell einen FX-8320 mit einer Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition 2GB GDDR5, das Ganze läuft einem ASRock 970 Pro3 r2.0, alles jeweils auf seinem Standard Taktraten.

Egal welches Spiel ich spiele, in etwas "aufwendigeren" Situationen wie Teamfights in Overwatch o.Ä. und zwischen durch (in Spielen) kriege ich von 120+fps auf einmal plötzlich nur noch 15fps und dieses springen dann wieder nach ~10sek auf die ursprüngliche FPS Anzahl zurück.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, einfach mal reinschreiben :)

Ich hatte vor diese Woche die Wärmeleitpaste der GPU und CPU zu erneuern, vielleicht bewirkt das ja wunder.

Wie bei den 1000 anderen FX-8 Usern daran dass die CPU ihren Takt nicht hält, weil die Spawas auf dem Board zu warm werden?

cpu takt und belastung als overlay im spiel anzeigen lassen, wenn der takt trotz belastung runtergeht, werden die spawas zu heiß.

Es ist wie ihr sagtet, bei hoher Belastung taktet sich die CPU runter. Kann ich etwas dagegen machen, ohne das Mainboard wechseln zu müssen?

Naja, wenn die Spawas zu warm werden dann sorgst Du für bessere Kühlung der Spawas, oder Du reduzierst das, was sie leisten müssen (also Spannung vom Prozessor runter, bzw. am Ende halt den Takt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh