Merkwürdige Geschwindigkeitsprobleme Heimserver mit XP-pro/s1155/1GB-Lan

ayla

Enthusiast
Merkwürdige Geschwindigkeitsprobleme Heimserver mit XP-pro/s1155/1GB-Lan

Hallo, ich habe ein Asus P8H67Evo mit einem 2500K mit XP-pro mit 2,5Tb Videos/Musik/etc. in Betrieb. Der hängt an einem TP-Link GB-Router.

Ich habe von einem weiterem Rechner meines LANs beim Kopieren auf diesen Rechner Schreibraten von 30-40MB/s. Lesen kann ich durchgehend nahezu mit 100MB/s.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das LAN einwandfrei ist.

Jetzt möchte ich an diesem anderem Rechner (2600K auf P8P67 mit 5870, W7Home) ein Video mit VLC anschauen, welches sich auf dem freigegebenen Ordner des XP-Rechners liegt.

Das geht auch ganz wunderbar, bis die Größe des Videos oberhalb 10-12Gb landet. Dann fängts an zu ruckeln. Die LAN-Auslastung ist dann bei 2,5-3%.

Ich kann eine 38Gb-Videodatei aber einwandfrei anschauen, sobald ich diese vorher mit 100MB/s rüberkopiere aufs interne Laufwerk.

Mit meinem Multimediaplayer hab ich das mal direkt per Crossoverkabel versucht, da ist es genau das gleiche, Dateigrößen oberhalb 10-12GB ruckeln.

Also gibt es ein Problem mit dem gleichmäßigen Datennachschub im XP-Server. Ich habe neuere Treiber für den Onboard-Realtek PCIe-Lan ausprobiert. Ich habe die Windowsfirewall und AVG deaktiviert, keine Änderung.

Ich habe ein größeres Video auf einem weiteren Rechner (C2D4300, MSI-P965, onboard GB-Lan) auch mit XP-Pro, kopiert. Auch von diesem ruckeln Videos oberhalb 10-12GB.

Was mache ich denn falsch, beim Dateikopieren habe ich nahezu volle 100MB/s-Lan-Geschwindigkeit, beim Videogucken bricht aber alles oberhalb 10-12Gb Gesamtgröße ein, dabei wird das Lan dann nur maximal 3% ausgenutzt.
Der Router kanns nicht sein, denn ohne funktionierts auch nicht.

Ich habe hierzu schon jede menge gegoogelt, kann aber genau zu diesem Phänomen nichts finden.

Mein 2600K-Rechner spielt von USB oder interner Platte alles, ebenso der Multimediaplayer.

Vielleicht kann mir hierzu jemand was sagen.
Bevor ich mir jetzt WHS2011 kaufe, und das dann auch nicht läuft, würde ich gerne etwas über die Ursache wissen.

Ich habe einige Videos mit Größen über 20Gb, diese jedesmal für den Multimediaplayer auf ne USB-Platte ziehen hatte ich eigentlich nicht vor. Runterrechnen möchte ich auch nicht.

Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
hast du Jumbo Frames aktiviert? Dies kann beim Filestreamen von Großen Datein helfen.
Hast du im NIC Treiber einen Datenpuffer aktiviert?

Ansonsten finde ich persönlich quatsch Win XP mit einen 2500K zu betreiben. SO langsam sollte man sich mal von Windows XP trennen.

Gruß
Alex

"Hast du im NIC Treiber einen Datenpuffer aktiviert?" das sagt mir nicht wirklich was, ist das auch eine Einstellung des Onboard-LAN?

Jumboframes weiß ich nicht, aber die Einstellung habe ich schon mal gesehen, prüfe ich gleich mal

Gruß Sönke

Hy Bad Blade, genialer Tipp! In den Einstellungen der Netzwerkkarte waren Jumboframes deaktiviert, habe auf 9KB MTU gestellt, möglich sind 1-9KB MTU. Zur Datenpuffereinstellung finde ich nichts. Das Ruckeln ist zu 99% weg, vorher konnte man nicht einmal 1Minute ruckelfrei genießen.

Was habe ich für Vorteile, wenn ich von XPpro auf WHS2011 wechsel? Soweit ich weiß, kann ich von W7Home den WHS nicht bedienen. Rein als Datenbunker reicht doch XPpro.

Vielen Dank für Deinen Tipp
Gruß Sönke

Win XP fehlt SMB2.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, ein Win XP hat auf nem Server 2012 nix mehr zu suchen.

Edit: Wenn der rechner reim zum datenbunkern ist, warum ist dann da ein H67 mit nem 2500k drin?

So, hab mir gerade den WHS2011 gegönnt. Hoffentlich hauts da besser hin (ohne Ruckeln bei grioßen Videodateien).

Gibts irgendwelche Regeln, die beim Installieren unbedingt eingehalten werden sollte? Habe 2St F4-2TB, welche ich verwenden wollte. Die eine ist voll mit Daten, eine Partition in NTFS, die andere nagelneu. Meine 500GB auf welcher ich XP hatte, wollte ich rausschmeissen, die vibriert auch und ist laut.

Soll ich erst mal mit der leeren Platte WHS installieren? und danach die 2te Platte hinzufügen?

Gruß Sönke

HI,
du kannst ja bei der Installation auswählen, auf welche Platte installiert werden soll. Kannst also deine Daten ruhig im Rechner lassen. Allerdings bin ich auch jemand, der lieber vorsichtiger ist und die Daten bei einer Installation immer vom System fern hält^^. Man kann sich ja schließlich auch mal verklicken^^

Jumbo Frames sollte man immer auf 9K stellen, wenn man mit großen Daten umgeht.
Die Datepuffer Funktion hat sehr oft andere Bezeichnungen. Bei meiner Intel onBoard NIC vom Server heißt es direkt Puffer. Hier kann ich einstellen, wie viel RAM zum Puffern bei Netzwerkzugriffen benutzt werden soll. Je nach Auslastung des Server kann dies auch was bringen.

So, habs nochmal durchgespielt, vielleicht haben ja auch Andere solche Probleme.

Wenn am "Server" unter XP jumboframes mit 9KB MTU aktiviert sind, laufen auch große Dateien einwandfrei.
Sobald am Win7-Rechner (als Abspielgerät mit VLC) auch Jumboframes aktiviert sind, steht das Bild fast (?!?)

Habe am Win7-Rechner den Netwerktreiber reparieren lassen und am XP-Server lediglich 9kb MTU aktiviert, so läufts es bei mir.

Zum Standalone-Mediaplayer ins Wohnzimmer geht bei mir leider keine Ruckelfreie Übertragung mit einem 38GB-Film. Sie ist aber wesentlich besser als vorher.
Das kann am verwendeten Power-Lan liegen, welches nur 6-7MB/s kann (was ausreichen müsste).
Ich werde den Medienplayer nochmal mit einem Kabel direkt an den Router hängen, um das genau herauszufinden.
Es gibt in den LAN-Einstellungen des Mediaplayers nichts betr. Jumboframes oder Puffer.

Da mir das mit dem Onboard Realtek8111E-Lan auf den Asus-Brettern ein wenig suspekt erscheint, habe ich mir noch schnell eine PCIe-Lan-Karte von Intel geordert für den Server.
Muss ich dann mal sehen, wann ich Zeit habe zum komplett neu installieren mit WHS2011.

Danke nochmal für den Tipp mit den Jumboframes

Hm, ist schon unterwegs die Intel. Meinst Du denn mit WHS wird es genauso laufen wie mit W7?

Ein Kollege hat mit seinem altem P4 und XP keine Probleme mit dem Übertragen großer Videodateien, der musste bei seiner Onboard-LAN keine Jumboframes aktivieren. Ich selbst habe ja mit einem S775-Brett (auch mit XPpro) gegengetestet und da genau das gleiche Stottern wie mit meinem H67-Brett.

Entweder liegts an XP oder am Onboard-LAN. Ich möchte das gerne beseitigen.

Win7 (bzw. Homeserver) und keine Jumboframes. Intel NIC würde ich gleich wieder abbestellen. ;)
Wie kommst du darauf?
JumboFrames hat nichts mit dem OS zu tun. Es ist eine TCP/IP Geschichte und bei jeder guten Netzwerkkarte kann man diese Funktion einstellen. ( OSI Modell Layer 2, komplett OS unabhängig )

Und genau bei großes Datenübertragungen bringt JumboFrames ne ganze menge. Setzt aber vorraus, dass alle "Partner" dies auch unterstützen. Sogar Router und Switch müssen es können, was aber meist der Fall ist )

Netztwerkkarten machen gerne mal ärger. Viele onBoard Lösungen taugen nichts. Will man hier was vernünftiges muss man tatsächlich zu einer Intel Karte greifen. Wihtig aber, dass es eine PCIe Karte ist.

Welchen Mediaplayer hast du denn?

Wenn dein power LAN wirklich nur 7MB/s schaft, kann dies je nach Bitrate des Filmes schon eng werden.
Ein 40GB Film der 120 Minuten geht überträgt z.B. knapp 6MB/s. Ist der Film aber kürzer als 120 Minuten werden es natürlich mehr.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh