Merkwürdige Pin-Belegung (oder: Mod sucht Hilfe)

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich habe hier einen Lüfter:

INDUSTRIELÜFTER YS-TECH NFD1212389B-2F - 120 x 120 x 38 mm

Drehzahl 4100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 10,2 Watt
Fördermenge ca. 229 m³/h
Geräusch ca. 46,5 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 75.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 38 mm

Aber der Lüfteranschluss ist höchst merkwürdig. Jedenfalls geht der Rechner aus, wenn dieser angeschlossen wird :(

pinbelegung.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. kann es sein, dass der Stecker die 5V Leitung mit der Masse Leitung kurzschließt? :hmm:
So sieht das jedenfalls aus...

Ich würde es so machen: Bau mal die Antriebseinheit aus und schau auf der Platine nach, welches die richtigen Kabel für die richtigen Leitungen sind und dann mach entsprechend nen richtigen Stecker dran.

Was soll das für ein weißes U im Molex-Stecker sein, etwa eine Brücke von 12V auf Masse? Kein Wunder dass der PC ausgeht, der Molex-Stecker produziert einen Kurzschluss.
Würde ich jetzt mal so sagen...

Und mich dünkt dass das blaue Kabel das Tachosignal ist, was hat das in Masse zu suchen?

edit: Mist, gleiche Uhrzeit :d Ich hab mehr Beiträge, ich gewinne ;)

Mein Tip zu dem Stecker: Abschneiden um einen sauberen Start zu machen. Dann einen neuen Stecker anbringen und neu belegen, das Tachokabel (blau) kannst du wegbinden.

edit2: Und vergleich mal die Position des roten Kabels an einem anderen Molex-Stecker, ich denke mal es handelt sich bei dem roten Kabel nämlich um eine als 5V getarnte 12V-Speisung, die normalerweise im PC gelb auszusehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den so bekommen und an ein Bastel NT angeschlossen - was dann ausging..
@human: kommt man da einfach ran?

EDIT:

die Kabel gehen auf:

rot: + 12V
schwarz: Masse 1
blau: Masse 2
weiß: +5V und Masse 2 :hmm:

Das sieht nicht wirklich gebastelt aus, deswegen dachte ich, da hat sich jemand was dabei gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
@patrock: Das rote Kabel ist auf jeden Fall schon mal +, ob jetzt 5V oder 12V musst du noch anhand der Gegenüberstellung in einem weiblichen Molex feststellen.
Schwarz ist Masse, klar. Und da blau übrig bleibt, kann es eigentlich nur das Tachosignal sein, was anderes als +, - und Tacho fällt mir an Anschlüssen bei einem Lüfter nicht mehr ein.

edit: Rot muss + sein weil die Kupplung doch einen recht eindeutigen Hinweis gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@human: kommt man da einfach ran?
Eigentlich ja, eventuell reicht es auch schon den Aufkleber zu lösen, vielleicht kann man dann schon was auf der Platine erkennen.

Ansonsten wie gehabt, Rotor und Lager raus, dann kann man die Antriebseinheit mit ein bisschen Kraft rausdrehen.

Aber t-6 hat Recht, viele Unklarheiten gibt es da eigentlich nicht. Rot MUSS +(12V?) sein und schwarz Masse.

Ich frage mich nur, warum das blaue Kabel bloß an der Masse hängt, wenn es angeblich ein Tachosignalkabel sein soll... vielleicht doch erstmal genau nachschauen.
Wenn du kein Bock dadrauf hast, probiers doch erstmal ohne das blaue Kabel und mach diese komische Kurzschluss-Brücke weg.

Zuletzt bearbeitet:
weiß: +5V und Masse 2

Das sieht nicht wirklich gebastelt aus, deswegen dachte ich, da hat sich jemand was dabei gedacht...
Das schon, aber an einem ATX-Netzteil führt die Brückung von Masse auf 5V+ nun mal unweigerlich zu einem Kurzschluss.

Auch gut... :rolleyes:

Ich kappe mal den Anschluss und teste mal mit rot auf +12V und schwarz auf Masse. :) Danke schonmal.

Oder kommt einem das doch bekannt vor?

Also in einem PC hätte so ein Stecker nix zu suchen.

btw: Es würde reichen diese komische Brücke irgendwie wegzunehmen oder durchzuschneiden und abzuisolieren, das blaue Kabel als Zusatzmasse lässt du besser dran. Bei 10W Leistung hat sich der Hersteller schon was gedacht.

Oh, und das rote Kabel passt eigentlich nur auf 12V, das Kabel ist halt nur falsch kodiert und müsste als echter PC-Lüfter eigentlich gelb sein. Rot ist normalerweise im ATX-PC 5V+.

Ich würde sagen das der Molex Stecker falsch angeschlossen ist.
Das schwarze und das rote sind richtig, falls das rote an der 12V anliegt. Aber das Tachosignal und die Masse ist kurzgeschlossen und gleichzeitig noch 5V und Masse kurzgeschlossen.

Mach das blaue Kabel und die Brücke ab und dann sollte er laufen.

Nun gut, Danke - hätte ja sein können, dass jemand weiß wofür eine solche Belegung ist.

Mit rot an +12V und schwarz als Masse funktionierts..

Komischerweise ist er so laut wie ein Minebea mit 3.300 UPM - da haben die User-Erfahrungen doch Recht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh