Merkwürdige Probleme beim Downloadspeed

addicTix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
1.154
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ich hab ein Problem, welches mich schon seit einigen Wochen immer wieder beschäftigt.
Und zwar habe ich schon seit 3 Jahren Vodafone Gigabit was man da damals für 39,99 bekommen konnte, ich hatte soweit auch nie wirklich Probleme bis auf ein Problem mit der Fritzbox, der Downloadspeed ist tag wie nacht voll da und der Ping auch gut.
Ist selbstverständlich auch mit LAN Kabel verbunden.

Seit einigen Wochen ist es aber so, dass ich ganz komische Downloadgeschwindigkeiten habe, vor allem oder quasi ausschließlich mit Steam.
Im Speedtest ist die Leitung voll da, bei Battle.net auch, bei Origin meine ich auch, nur Steam macht Probleme.
Als Beispiel, ich starte einen Download, der Speed steigt in Richtung 50-60 MB/s und verweilt da für einige Minuten, ehe er plötzlich abkackt auf ~5 MB/s, mein Ping in die Höhe geht 150-200ms und auch Paketverlust bis 50% dazu kommt und quasi nichts mehr funktioniert, Seiten laden kaum bis gar nicht, alles extrem langsam, Speedtest verbindet sich nicht usw.
Lässt man das einige Minuten so laufen, fängt sich das auch wieder, Paketverlust verschwindet, Ping geht wieder runter auf 10-12ms und der Downloadspeed steigt auf 70-80 MB/s, teilweise auch knapp 100 MB/s.
Entweder ist dann gut, fängt von vorne an oder der Downloadspeed hängt sich in einem richtig niedrigen Bereich von 10-20 MB/s auf.

Aber scheinbar besteht diese Problematik nur bei Steam, ich kann mir einfach nicht erklären wieso.
Hat sowas hier jemand mal gehört und kann mir damit vielleicht helfen?

Windows hab ich zwischenzeitlich, nicht nur aus diesem Grund, schon mal neu installiert, LAN Treiber auch neu installiert von Intel Seite (Mainboard ist ein X99 Taichi).
Bringt alles nichts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die gesamte Kette, also von der Dose bis zum PC?
Welcher Router/Modem/Switch dazwischen, welche Kabellängen ?
 
Mein Kumpel hat das selbe Verhalten, Fritte, Steam und LAN oder WLAN egal.
Durch eine dedizierte Netzwerkkarte wurde es teilweise verbessert

Ging stellenweise so weit, dass die Fritte komplett rebootet werden musste
 
Wie ist denn die gesamte Kette, also von der Dose bis zum PC?
Welcher Router/Modem/Switch dazwischen, welche Kabellängen ?
Circa 2m Koax Kabel von Dose zu Fritzbox 6591, von da aus ich meine 15m oder 20m LAN Kabel zum PC

Sind die Leitungswerte auch alle in Ordnung?
So richtung Sommer 2022 waren sie in Ordnung, da war jemand da der neues Koax Kabel angebracht hat und den Verteiler im Keller überprüft hat

Mein Kumpel hat das selbe Verhalten, Fritte, Steam und LAN oder WLAN egal.
Durch eine dedizierte Netzwerkkarte wurde es teilweise verbessert

Ging stellenweise so weit, dass die Fritte komplett rebootet werden musste
Wieso nur teilweise verbessert?


Ich hab jetzt in der Fritzbox mal ports die Steam nutzt freigegeben auch diese selbstständige Portfreigabe für meinen PC aktiviert, vielleicht bringts ja was.
Seitdem jedenfalls noch keine weiteren Probleme gehabt
 
Was hast du denn für einen Ethernet Controller onboard? Intel? Realtek?
 
Haste mal die PC Auslastung im Task Manager gecheckt?
Hardwaremanager keine Unbekannten Geräte?
 
Circa 2m Koax Kabel von Dose zu Fritzbox 6591, von da aus ich meine 15m oder 20m LAN Kabel zum PC

Du schreibst, das Du den Effekt bei einer bestimmten Anwendung (Steam Download) replizeiren kannst.
20m Kabel ist eine menge Strecke für Kabelfehler oder Fremdeinstrahlung durch Stromkabel oder Netzteile.
Da würde ich erstmal mti einem Laptop und 2m Kabel an die Fritzbox gehen, und testen, ob die Kabellänge
einen Einfluss hat.

So richtung Sommer 2022 waren sie in Ordnung, da war jemand da der neues Koax Kabel angebracht hat und den Verteiler im Keller überprüft hat
Hattest Du vor dem Koax Kabel Probleme oder hinterher ?
 
Also Auslastung sieht relativ gering aus bzw hab ich schon deutlich höher bei einem Steam Download gesehen, wo dann trotzdem 125 MB/s erreicht wurden.

Seit ich das mit den Ports gemacht hab, scheine ich wohl nicht mehr durch den download gebooted zu werden, aber so wirklich schnell ist er trotzdem nicht.
Sobald ich ipv6 deaktiviere in den Netzwerkeinstellungen von Windows geht der Downloadspeed deutlich höher, immer noch nicht dreistellig, aber nicht mehr so langsam wie vorher.

Battle.net, Origin, speedtests etc. alles lädt mit 120 MB/s außer Steam.

Die Probleme enstanden zufällig vor ein paar Wochen, davor nie Probleme gehabt.
Also war nach dem Koax Kabel Tausch
 
Hast du schon einmal die Location des Downloadservers geändert?

Hat bei mir Wunder bewirkt.

Habe ebenfalls Vodafone Gbit-Kabel.
Anfangs schnell und dann relativ zügig eingebrochen. Habe von Deutschland nach Island gewechselt und seitdem konstant 3-stellige Download-Raten bis zum Ende
 
Sorry für die späte Antwort.
Also die Ports scheinen nicht das Problem gewesen zu sein..

Location des downloadservers hab ich schon durchprobiert, das bringt leider nichts.

So sieht das bei Steam und auch nur bei Steam mit dem Download aus:
Ich starte den Download, die Rate steigt, in dem Fall auf max, 69.2 MB/s und auf einmal bricht die Downloadrate ein, hängt sich bei 5 MB/s auf, mein Ping steigt auf 180ms und ich habe 40% Paketverlust.
Lässt man das dann so noch ein paar Minuten weiterlaufen, dann steigt die Downloadrate irgendwann wieder, pendelt sich bei 45-55 MB/s ein, Ping normalisiert sich auf ~30 ms, Paketverlust geht auf 5% und drunter.

Screenshot 2023-03-06 043914.png
 
Ich habe das selbe Problem…. Auch vodafone giga und die fritzbox 6591 😅. Bestimmt mal wieder ein Windoof Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh