Merkwürdige Probleme mit neuem PC

Arakon

Enthusiast
Folgendes Setup:
- 10850k hier aus dem Forum
- Gigabyte Aorus Elite AX Z590 neu vom Händler
- 32 GB Crucial Ballistix 3000CL15
- MSI 3060 Ti

Folgendes Verhalten:
- In Windows 10 treten Massen von "Cryptographic service has stopped unexpectedly" und "Windows search service has stopped unexpectedly" Fehlern im Event Viewer auf
- Viele Settings in Windows (Computer Managment etc) werden als "Ihr Administrator hat verboten, dieses Programm zu starten" abgeblockt, obwohl ich Admin bin und der ganze Kram abgeschaltet ist
- In Browsern treten in Grafiken Pixelfehler auf, bunte Blöcke
- Firefox lässt sich nicht starten, crasht sofort nach dem Klick aufs Icon
- Outlook meldet korrupte Datenbanken
- Windows Installation bricht mehrfach ab bevor sie komplett durchgeht
- Acronis True Image Rescue Stick meldet im Hintergrund "Hardware problem" (leider nur kurz sichtbar)

Der Witz: CPU Benchmarks und RAM Tests (TM5, Cinebench, Aida64) laufen perfekt durch, keinerlei Probleme, auch nach vielen Stunden.

Getestet wurde:

- 4 verschiedene RAM Sticks (meine alten 2x8 Hynix und die o.g. Crucial), auch in Einzelkonfiguration
- 2 Netzteile
- Mit und ohne Graka (onboard stattdessen)
- Mit und ohne Laufwerke
- 2 verschiedene Bootlaufwerke
- 2 frische Windowsinstallationen (die ganzen o.g. Fehler treten bei beiden auf)
- BIOS CMOS Reset
- BIOS auf die aktuellste Version geflasht
- Mit und ohne Gehäuse
- 2 verschiedene CPU Kühler (CPU ging nie über 80° auch in Cinebench)
- Sockel ist fehlerfrei, keine verbogenen Pins.

Die Chancen, dass die CPU defekt ist, sind ja eher gering (zumindest hab ich in meinem Leben noch nie eine defekte CPU gesehen, wenn sie nicht totgefoltert wurde), denke ich.. ich würde aufs MB tippen. Oder hat sonst jemand eine Idee?

2/4, wie's auch in der Anleitung steht.. ich hab TM5 mit anta777 extrem Config über Nacht laufen lassen, 4 Durchläufe ohne Fehler.
Die komplette Hardware bis auf CPU und MB ist derzeit noch in meinem Ryzen System bzw. war davor in nem 8700k/Z370 System verbaut und funktioniert(e) fehlerfrei. Aktuell ist das Zeug auch wieder ins Ryzen System zurückgezogen und macht dort keine Mucken.

Vielleicht auch mal MCE oder andere extreme Auto-OC Einstellungen im Bios deaktivieren. Manche Boards lassen die CPU damit bis zur Kotzgrenze laufen.

Das war alles komplett aus, lief auf Stock.

ist das ne frische Windows Installation?

Sogar derer zwei, eine auf ner NVME, eine auf einer 2.5" SSD, nur um ganz sicher zu sein.
Hab das MB jetzt mal reklamiert, morgen soll direkt ein Ersatz von Amazon ankommen und der Händler erstattet den Kaufpreis.

Neues MB von Amazon kam an, exakt das gleiche Fehlerbild.. Kryptografischer Dienst und Suchdienst crashen im Sekundentakt, Firefox startet nicht, ich kann interessanterweise auch z.B. auf keine Bankwebsites zugreifen.. ich vermute mal, da ist irgendwas, was in der CPU mit Verschlüsselung zu tun hat im Eimer.

Datenträger?

CPU bislang nicht getausch?

Ich hab keine weitere CPU, das ist das einzige, wovon ich nicht mindestens 2 habe und getauscht habe.
Datenträger habe ich auch mehrere durch (NVME SSD und 2.5" SATA SSD).

Du hast nach dem MB Tausch aber nicht neu installiert? Wenn es da schon was dauerhaft zerschossen hat bleiben die Fehler mit dem neuen MB.
Ich würde eine saubere Neuinstallation machen und dann noch mal durchtesten. Wenn es dann wieder auftritt bleibt ja nur die CPU

Ich habe sogar mittlerweile 3x neu installiert. Ich habe komplett frische Installationen getestet, nagelneu direkt vom USB Stick (Media creation tool von MS), was teilweise nicht mal durch lief ("Windows can not be installed on this hardware", nach erneutem Versuch ging es dann), und sobald ich in Windows drin war ging der Spaß wieder mit den Fehlermeldungen los.
Ich hab ein Mal auch (weil die Experimentiererei mit den Bootloader zerschossen hatte) einen Acronis True Image Rescue USB Stick gestartet, und da ploppte im Hintergrund beim Boot kurz ein "Hardware error" auf, konnte aber nicht weiter lesen, weil das dann direkt von der Acronis Oberfläche überdeckt wurde.

OS ? Windows 10 oder 7 ? Ich würde es mal mit einem anderen Prozessor testen...

Edit: Moment, welches Netzteil ist verbaut ?

Windows 10. Gerade mal nen Linux Stick gebootet, der steigt sofort aus.
Netzteil ist irrelevant, auch da hab ich 2 getestet (Be Quiet 500W und Corsair 650W). ALLE Hardware ausser MB und CPU funktioniert fehlerfrei in einem anderen System.
2021-06-28 14_10_14-Start.png

Tja, dann wirds wohl die CPU sein, da alles andere ja mittlerweile durchgewechselt ist.

Wie fest sind die Kühler auf der CPU montiert?
Es gibt "immer mal wieder" das Fehlerbild, das durch zu stark angezogenen Lüfter die Kontaktierung nicht mehr richtig gegeben ist.
Kühler abnehmen, CPU ausbauen. Neu einsetzen, Kühler neu aufsetzen und etwas weniger fest anziehen. Geht es dann?

Ich hab sogar 2 verschiedene Kühler ausprobiert um genau das Problem zu prüfen.. einen alten Arctic Cooling und einen Macho Rev. B, der AC macht kaum Druck, das ist noch einer mit Steckpinöppeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh