Merkwürdige "Probleme" seit Win10

X5-599

inaktiv
Seit ich Win10 habe, gibt es ein paar Probleme wobei Probleme etwas übertrieben klingt. Aber es gibt ein paar Sachen die nicht gehen, mich aber nie wirklich gestört hat.

Win10 habe ich schon zweimal Neu installiert und einiges davon hatte ich mit jeder installierter Version. Kann also kaum an einer jetzt falsch installierten Version liegen.

1. Installieren von Games

Ich kann alles mögliche an Programme installieren. Kann es von einem optischen Datenträger installieren, kann es vom Netz runterladen und dann installieren aber was nicht geht, sind meine Originalen Spiele installieren.
Egal ob Far Cry, Modern War2 oder 3, es geht nicht. MW3 habe ich nun über die Hintertüre installiert und zwar indem ich Steam runtergeladen und das Spiel dann so installiert habe. Es läuft also, aber vom Datenträger aus konnte ich es nicht installieren.

Meist äussert es sich so das die Installationsroutine gar nicht erst startet oder sie mittendrin abbricht.

2. Netzwerkfreigabe
Ich habe nun schon mehrfach Ordner und sogar Partitionen freigegeben. Die ganzen Einstellungen die ich in alten Windows Versionen vorgenommen habe, hatten immer gefruchtet. Doch unter Win10 kann ich mit meinem Android Tablet und ES Explorer einfach nicht auf den PC zugreifen. Wenn ich das Netzwerk Scanne wird mir der PC angezeigt, will ich verbinden fragt er nach dem Benutzer. Nun egal ob ich es leer lasse oder den Benutzer vom PC eintrage, er kann es nicht öffnen. Das NAS hingegen geht problemlos, also kann ich wohl das Tablet als Fehlerquelle ausschliessen. Vom Tablet auf das Notebook mit Vista zugreifen geht ebenfalls

Wer hat Ideen für das Lösen des Problems?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Spielen: Windows 10 unterstützt alte Kopierschutzmaßnahmen wie SecuROM nicht mehr, weswegen viele alte Spiele nicht mehr funktionieren.

Ich nutze auch das Heimnetzwerk, da mehrere rechner im Haushalt vorhanden sind und es damit einfcher geht, Daten zu teilen.
Meine Einstellungen haben bisher immer funktioniert, darum beschreibe ich hier mal meine vorgehensweise, vielleicht hilft sie dir ja bei der Fehlersuche.

1. Netzwerkeinstellungen -> Heimnetzgruppe - Heimnetzgruppe erstellen <== Das nachfolgende Fenster entsprechend durchklicken
2. Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Eingabeeinstellungen -> Alle Netzte - Kennwortgeschütze Freigaben ausschalten <== Verhindert, dass Benutzerdaten eingegeben werden müssen
3. Auf den gewünschten Ordner der für das Netzwerk freigegeben werden soll
- Rechtsklick -> Freigeben für -> Heimnetzwerk <== im nachfolgenden Fenster die Freigabe bestätigen (Ist wohl eher für Windows Rechner relevant, die der Heimnetzgruppe beitreten)
- Rechtsklick -> Freigeben für -> Bestimmte Person <== Über die Auswahl 'Jeder' hinzufügen (Dadurch erhalten auch Geräte Zugriff, die nicht Mitglieder der Heimnetzgruppe sind)

Danach müssten alle Geräte im Netzwerk ohne Probleme Zugriff auf den Ordner bekommen.
So klappt es auf jeden Fall immer bei mir.

Beim ES Datei Explorer ist eine Anmeldung ohne Benutzername und Passwort leider nicht möglich. Wenn du allerdings deinen Windows 10 Login mit einem Passwort versehen hast, kannst du diese Daten auch für den ES Datei Explorer nutzen. Damit klappt das wunderbar. Selbst getestet.
Mit dem Einloggen ins Netzwerk werden neben den freigegebenen Ordnern zwar auch alle Laufwerkbuchstaben eingezeigt, es können aber nur die freigegebenen Ordner geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spielen: Windows 10 unterstützt alte Kopierschutzmaßnahmen wie SecuROM nicht mehr, weswegen viele alte Spiele nicht mehr funktionieren.

Interessant. Wie bringt man denn alte Spiele zum laufen? Kann man das irgendwie nachträglich installieren? Finde diese ganzen Kopierschutzmassnahmen sowieso einen Blödsinn, aber das ist ein anderes Thema.

@Sindbad79
Klingt ziemlich genau nach dem, was ich auch gemacht habe.
Bin die Einstellungen jetzt nochmals durchgegangen und habe es versucht, geht noch nicht.
Vielleicht braucht es ja erst mal einen Neustart.
Wobei die Beschreibungen der Menupunkte bei mir nicht so lauteten

Schau mal im Netzwerk und Freigabecenter ob das Netzwerk auf Privat oder Öffentlich steht. Es muss auf Privat stehen.

Benutzt du einen Microsoft Account? Wenn ja, dann ist die Mailadresse dein Benutzername.

Interessant. Wie bringt man denn alte Spiele zum laufen? Kann man das irgendwie nachträglich installieren? Finde diese ganzen Kopierschutzmassnahmen sowieso einen Blödsinn, aber das ist ein anderes Thema.

Soweit ich weiß, gibt es keinen Weg, z.B. SecuROM nachträglich auf Windows 10 zum Laufen zu kriegen. Microsoft hatte die Unterstützung beendet, weil diese Kopierschutzmaßnahmen sich zu tief ins System graben und somit Sicherheitslücken herbeiführen können.

Als einzige mir bekannte Lösung bleibt nur die Spiele digital, z.B. auf GOG.com oder Steam, zu kaufen.

Benutzt du einen Microsoft Account? Wenn ja, dann ist die Mailadresse dein Benutzername.
Das ist mir bekannt. Aber egal ob mit dem oder dem damals erstellten User, er zeigte mir nichts an.

Schau mal im Netzwerk und Freigabecenter ob das Netzwerk auf Privat oder Öffentlich steht. Es muss auf Privat stehen.
Stand auf Privat.

Es ist lustig. Heute, nach dem erwähnten Neustart, zeigt er mir alle Laufwerke und Drucker des PC an. Das er mir alles anzeigt, wurde ja schon erwähnt. Ich habe drei Partitionen im Netzwerk freigegeben, doch darauf kann er nicht zugreifen. Er öffnet den Ordner einfach nicht.
Interessanterweise kann er die Ordner "Users" und "print$" problemlos öffnen.

Was habe ich da übersehen?
Freigabe auf den Partitionen ist voll offen. Also jeder User hat volle Berechtigung. Netzwerk ist auf Privat, in den Einstellungen habe ich den PC auf im Netzwerk sichtbar, die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiv, habe jetzt sogar die Verschlüsselung von 128 auf 40bit runtergestellt. Wobei der jetzt vielleicht auch nochmals einen Neustart bräuchte

@Pazox
Das bedeutet, ich muss alle Games die ich schon einmal gekauft habe, noch einmal kaufen? Das kanns ja irgendwie nicht sein.
Und wie finde ich im vornerein heraus welche Spiele diesen Kopierschutz haben damit ich mir nichts falsches kaufe?

Für alte Games oder Programme die mit Windows 10 nicht laufen installiert man sich Windows 7
und für noch Ältere, XP, Windows 98 oder Windows 95

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh