merkwürdige Speedtest-Ergebnisse

TS_Garp

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei 1und1 16.000 kBit/s Flatrate und erhalte ziemlich merkwürdige Ergebnisse bei der Messung der Geschwindigkeit.

Ich habe zwei Rechner. Einer mit Vista, der andere mit Win7. Beide hängen an dem selben Router und greifen über oben genannte Flatrate auf das Internet zu. In den letzten Tagen habe ich auf www.wieistmeineip.de wiederholt Messungen durchgeführt. Dabei kam es immer zu folgenden Ergebnissen. (Siehe Bilder im Anhang.)

Kann mir jemand diesen extremen Unterschied erklären?
Welche zusätzlichen Information brauchen die Fachleute für die Ursachenforschung?

UND!

Wie kriege ich es hin, das mein Win7-PC die gleiche DL-Geschwindigkeit erreicht?

Anhänge

• 16K-Vista.jpg
    16K-Vista.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 73
  • 16K-Win7.jpg
    16K-Win7.jpg
    60 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieistmeineip.de ist keine zuverlässige Methode, seine DSL Geschwindigkeit am Rechner zu messen.

Denkst du denn wirklich, das du bei einen 16.000er Alice Anschluss einen Download von 729.477 kbit/s hast? :wut:

1. Nicht Alice, sondern 1und1. Aber das dürfte wohl kaum einen Unterschiedmachen. ;)
2. Ich hab da ja auch meine Zweifel. Aber immer?
3. Kannst Du mir eine zuverlässigere Methode empfehlen?

oder: Initiative Netzqualität: Zum Test

Kabelmodem (Dachgeschoss)-> Router (OG) -> Switch -> Hausverkabelung -> Switch EG -> Lan

netzinitiative.png

Kabelmodem (Dachgeschoss)-> Router (OG) -> Switch -> Hausverkabelung -> Switch EG -> AP-> Wlan 802.11a 54mbit @5GHZ (hier limitiert die alte Wlan Karte) Thinkpad T41 aus 10/2004

netzinitiativet41.png

zum Vergleich (Link von @ArtCore7) Thinkpad T41 aus 10/2004 Wlan 802.11a 54mbit @5GHZ

speedtestnett41.png

Also so weit ich weiss gab es mal nen Netzwerkpatch für Win7...
Und mein Vorredner hat recht wieistmeineip ist nicht wirklich gut...

2192825920.png

Anhänge

• 2192825920.png
    2192825920.png
    8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich es hin, das mein Win7-PC die gleiche DL-Geschwindigkeit erreicht?

Das Phänomen müsste einfach zu erklären sein. Irgendeine Software auf deinem PC (vermutlich eine Schutzlösung) hat den Traffic gecached und somit kommen diese utopischen Werte zusammen.

Ich danke euch. Mit Speedtest.net und Netzqualitaet habe ich auf beiden Rechnern nahezu identische Ergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh