merkwürdiger black/bluescreen beim ersten Windowsstart

Blade_Runner

Enthusiast
Hallo

hab seit kurzem einen merkwürdigen blackscreen. Er tritt nur einmal täglich beim ersten booten von Windows auf.
Windows bootet bis zur Passworteingabe dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nix mehr.
Nach einem Reset kommt ob Windows "normal" gestartet werden soll und er bootet ganz normal auf den Desktop

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800BAF94E0
BCP2: FFFFF8801049CAE4
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\112211-8892-01.dmp
C:\Users\Andy\AppData\Local\Temp\WER-14976-0.sysdata.xml

oder siehe auch angehängtem screenshot.

Mein Sys:
CI5 2500K
ASROCK P67 Fatal1ty Professional
2x2048 DDR3 G.Skill RipJawsPC16000
Sparkle GTX560 Ti an Samsung XL2370 LED
Windows 7 64 Bit mit allen updates
GraKa-treiber 285.79

Das System ist non-oc!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Blade_Runner

Anhänge

• bluescreen2.jpg
    bluescreen2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint so als ob ich die Lösung im Web gefunden habe.

Ich habe den Treiber nach dieser Anleitung installiert.
Eine Ergänzung zu der Anleitung muß ich noch abgeben. Das Löschen aller nvlddmkm.sys im "Abgesicherten Modus" ist bei mir nicht möglich gewesen, der Zugriff wurde verweigert. Ich habe die Dateien aus meinem Linux heraus gelöscht.

Heute hat der Rechner das erste mal ohne diesen Blackscreen gebootet.
Ich werde die Tage weiter berichten ob jetzt alles zufriedenstellend läuft

Bluescreen - page_fault_in_nonpaged_area

Hallo

habe folgendes Problem und weiß nicht so recht weiter. Seit 2 Tagen läuft nicht alles so wie es soll. Anfangs habe ich meinen Catalyst Treiber von 11.9 auf 11.11c aktualisiert. Kurz dannach kam immer wieder die Meldung, der Treiber sei abgestürzt und wird neugestartet. Daraufhin habe ich den Treiber entfernt und nochmal komplett neu installiert. Die Abstürze verschwanden und alles lief wie gehabt. Seit heute morgen geht allerdings gar nichts mehr. Ich komme maximal soweit, dass Windows mir den Loginbildschirm anzeigt. Dannach gibt es einen schönen Bluescreen, meist mit der Meldung "page_fault_in_nonpaged_area".

Im abgesicherten Modus konnte ich zunächst problemlos starten. Dort habe ich den ATI Treiber rausgeschmissen. Später wollte ich nochmal in den abgesicherten Modus, aber dies wird nun auch mit einem Bluescreen quittiert.

Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest überprüft. Riegel 1 zeigte im zweiten Testdurchlauf einen Fehler, Riegel 2 leif 2 mal fehlerfrei durch. Mit welchem Riegel ich boote ist aber egal, es kommt immer zum Bluescreen.

Die Festplatte scheint auch ok zu sein. Keine Fehler mit dem WD Tool und per USB Adapter kann ich auf meine Daten zugreifen.

Was nun? Board defekt? Grafikkarte? Treiberproblem?

also ich würde das nur das ganze Speichermodul verbauen. Dann von der Windows-DVD booten und mal die Startreparatur durchführen

funktioniert auch nicht. starten im abgesicherten modus endet im bluescreen, ebenso versuche von der dvd zu starten.

ja. wenn ich auf reperatur klicke fängt er kurz an was zu arbeiten und dann gehts in den bluescreen.
habe eben versucht ububtu zu booten, also per cd, aber auch hier fehlanzeige. irgendwann bleibt die startsequenz stehen und ich sehe nur das ubuntu logo mit den roten punkten darunter.

so langsam habe ich das board in verdacht??

dabei ist das ganze system erst ein paar monate alt.

klingt echt komisch.
kannst du mal versuchen das boot-LW an eine nanderen controller zu stecken?
klingt nach CPU oder Board aber sicher sagen kann ich das auch nicht

ja, wurde gemacht.

eben versucht: hdd an den steckplatz des dvd laufwerkes...bluescreen. andere festplatte eingebaut und versucht darauf windwos zu installieren...bluescreen beim ladeversuch des setups...

Platte wird in Bios erkannt?
Boot von DVD an 1. Stelle?
boot von der richtigen Platte an 2. stelle.
oder andere Platten abstecken.
ansonsten noch anderes DVD laufwerk testen.
oder ist es eine gebrannte Win 7 DVD?
USB Sticks usw. abstecken, nur die nötigste Hardware drannlassen.
steht im Bluescreen irgendwas sinnvolles?

Zuletzt bearbeitet:
hab alle möglichen varianten schon ausprobiert, es bleibt unlogisch. alles unnötige ist abgesteckt. anfangs standen da ein paar verschiedene stopp codes, jetzt aber ansich nur noch die meldung dass dass der pc gestoppt wurde um schäden zu verhindern....

ich kanns mir nicht erklären. wäre am sata bereich irgendwas defekt könnte ich ja nicht von dvd starten, oder überhaupt irgendwie auf die platte zugreifen, mittels ultimate boot cd und test tools geht dies aber.

das einzige was immer gleich ist: der bluescreen tritt mehr oder weniger immer an der gleichen stelle auf, egal ob boot von cd, platte, oder abgesicherter modus. immer scheint es so, als würde windwos versuchen auf irgend ein gerät zuzugreifen und dann abschmieren.

hast du mal aus versehen den SATA Controller von AHCI augf IDE gestellt?

Poste mal ein Bild von dem Bluescreen. (Mit F8 in die erweiterten Systemstartoptionen -wie zum abgesicherten Modus- und dort "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen. Der Bluescreen bleibt dann stehen).

Zuletzt bearbeitet:
nein, das Bios ist so wie es war, weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es da ein aktuelles gibt. RAM könnte sein, zumindest ein Riegel ist defekt. Dieser ist aber schon ausgebaut. Der andere ist auch nach mehreren Läufen Memtest fehlerfrei (ich weiß, ist nicht 100% zuverlässig).
Festplatte dachte ich auch, aber: Auch mit einer anderen Festplatte kann ich nichts anfangen. Installationsversuche enden im Bluescreen. Ans Kabel hab ich nicht gedacht, habs ausprobiert...Bluescreen.

muss ich wohl neuen kaufen, aber müsst ich ja eh, der eine hat ja was weg

ist geordert. hoffe das sich das problem damit beseitigen läßt, werde die tage berichten wenn was ankommt.

hab direkt ein neues board mitbestellt. wenns mit dem ram neuen ram nicht geht tausche ich das board und dann kann zur not noch die grafikkarte raus und ich probiers mit onboard grafik. wenn dann nichts geht...keine ahnung, dann übergieße ich den rechner wohl mit benzin.

nanana Benzin is gerade teuer ;)
Teste erstmal den RAM und dann nacheinander immer nur eine Komponente um den Fehler einzugrenzen

also platte ist ok, hab ja testweise eine andere eingebaut...und dienste deaktivieren kann ich nicht...das verhindert der bluescreen ;)

Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
Oder zumindest die Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh