Merkwürdiger Bug?

Atze-Peng

Enthusiast
Habe letztens meinen PC mit Win7 neuinstalliert (zuvor noch WinXP benutzt) und dann mit SIW nachgeschaut ob alles vernünftig läuft und musste feststellen das mein RAM - was zuvor nicht so war - auf 1334 Takt lauft anstatt auf 1600 was er eigentlich sollte. Und nun frag ich mich - warum?

SIW Screenshot: http://www.bilderload.com/daten/ramZRA68.jpg

Und hier ist der RAM: Vengeance® Low Profile

Schonmal vorab für jegliche Hilfe waurm das so sein könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte mal einen Screenshot vom CPU-Z Speicher Tab hochladen?

Wurde im Laufe deiner Neuinstallation eventuell das BIOS zurückgesetzt oder geupdatet? Sollte das der Fall sein, darf anschließend das XMP der Module wieder manuell aktiviert werden.

Du meinst das CPU-Tab in SIW oder CPU-Z das Programm?

Und nein, das Bios hab ich eigentlich nicht zurückgesetzt. Im besten Fall versehentlich, weil ich bisschen bootschwierigkeiten mit der Windows Version vom USB hatte

edit: Habe jetzt XMD im Bios angestellt, aber das Problem bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Bios hattest dann auch alles richtig eingestellt gehabt? Takt u. Timings angepasst? Welches Board, 800Mhz steht ja als Unterstützung im Screen?

CPU-Z - das Programm

Beste Grüße

Hab jetzt im Bios so ziemlich alles versucht - scheint keinen Unterschied zu machen. Ich werd jetzt mal die Mainboard Batterie rausnehmen und schauen ob es - wenn es komplett resettet ist - besser klappt. Hatte sowieso fast nichts besonderes eingestellt.

P.S. Welchen Screen von CPU-Z meint ihr? Den Memory oder den SPD screen?

P.S. Welchen Screen von CPU-Z meint ihr? Den Memory oder den SPD screen?
Gemeint war Memory, du kannst aber gern auch einen Screen mit beiden zeigen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein UEFI richtig konfiguriert ist, Screenshots im UEFI kann man mit F12 auf USB Speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh