"merkwürdiger" Mushkin-Speicher

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo,

bisher befand sich in meinem Desktop ein einzelnes 4GB-Modul Mushkin-Speicher (991770; DDR3-10666). Heute kamen zwei weitere Module des selben Speichers, wovon eines in meinen Desktop wanderte und das andere in den HTPC kommt.

Mit CPU-Z habe ich dann halt mal geschaut, und folgendes gesehen: Das erste, ältere Modul ist in cpuz_alt.jpg, und das neue in cpuz_neu.jpg zu finden.

Ich fand es merkwürdig, dass sich die Module unterscheiden und habe den Support von Mushkin angeschrieben. Der meinte erstmal, dass die Module wohl falsch programmiert worden seien, dies aber keine Auswirkung auf den Betrieb haben sollte. Ich habe jetzt noch die gewünschte Seriennummer und den Screenshot zurückgeschickt. Mal sehen.
 

Anhänge

  • cpuz_alt.jpg
    cpuz_alt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 65
  • cpuz_neu.jpg
    cpuz_neu.jpg
    43 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support meint, dass der Speicher korrekt arbeitet, solange der richtige Eintrag für 666MHz programmiert ist...
 
Solange es läuft und zumindest die JEDEC Standards (also zB. der 666MHz wert) ordentlich eingetragen sind, musst du dir da keine Gedanken machen.
 
Man hat wohl nur vergessen das SPD neu zu programmieren, aber die Frage nach den verbauten Chips hat sich damit wohl erübrigt! ;)
 
Hmm also ich hab mal ne bissel gegooglet.... spectek scheint als OEM RAM ansich keinen besonderen ruf zu haben...

Sagt mal verbaut Mushkin immer von denen die Module?! Ich hab was ich bis jetzt gehört habe Mushkin für einen der besten RAM Hersteller gehalten...

Ich frag mich ob Spectec und Spectek das gleiche ist:

http://www.spectek.com/

http://www.spectec.net/?lang=en

Jedenfalls beides IT Branche
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh