Merkwürdiger Ordner aufgetaucht!

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Heute ist mir auf meiner zweiten Festplatten ein seltsamer Ordner aufgefallen der vorher nicht da war:

59216,ordnerVJETD.jpg


Der Ordner beinhaltet eine Install.exe und wurde laut Windows gestern um 16:28 Uhr erstellt. Da ich gestern zwar am PC gearbeitet habe, aber keine Programme Installierte bin ich etwas verunsichert.

Ich habe den Ordner mit KIS 2011 (aktuelle Datenbank) gescannt, es wurde aber keine Infektion gefunden. Auch Virus Total meldet keine Infektion.

Jetzt Frage ich mich aber was das sein kann und wo es herkommt. Ich habe noch nie erlebt das Windows einfach auf irgendeiner Festplatte einen Ordner Erstellt und eine Datei hinein kopiert.

Ich habe die Install.exe in einer Virtuell Maschine gestartet und bekomme folgende Meldung:

59217,meldung5G1WM.jpg


Als OS nutze ich Windows 7 x64. Obwohl der PC einwandfrei Funktioniert mache ich mir nun doch etwas sorgen dass ich mir einen Virus eingefangen haben könnte. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit herauszufinden was diesen Ordner und die Install.exe erstellt hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wahrscheinlich von einem Windows-Update. Wie groß ist die install.exe? Bzw. schau mal in die Eigenschaften.

gruß
hostile
 
Eigenschaften der Install.exe:
59218,installexe8PJ42.jpg


Eigenschaften Ordner:
59219,ordnerTA0QX.jpg


Die Automatischen Windowsupdates sind bei mir Deaktiviert! Wenn dann lade ich diese immer Manuell ca. 1x im Monat. Zuletzt Anfang März.

grüße
Godzilla
 
@ hostile

Laut Signatur soll es von Microsoft sein aber mit dem was da steht kann ich nix anfangen.

59242,11DLM52.jpg
59243,1256BHL.jpg


Unter den Details der Gegensignatur steht folgendes:
59244,21SMW5U.jpg
59245,22SG31D.jpg


Details:
59246,detailsLXAGT.jpg


@ Chris_2k

Einen Test bei Virus Total hatte ich schon gemacht.

grüße
Godzilla
 
Das isn WIndowsupdate welches nicht sauber weggeputzt wurde.

Wenn's dich unheimlich stört optisch, nimm ne Boot CD und lösch den Ordner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh