Trisches
Enthusiast
- Desktop System
- BlackVelvet
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax Black
- Speicher
- 32GB HyperX Fury 3600 MHz
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce RTX 4090 Trinity OC
- Display
- 2x Dell S2721DGFA
- SSD
- 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME + Kingston KC 2500 1TB NVME
- Soundkarte
- Extern Creative Soundblaster X3
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Razer Black Widow Elite
- Mouse
- Razer Basilisk 3
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Internet
- ▼1GBit
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Folgendes: Seit einigen Wochen habe ich beim Kaltstart des Rechners das Problem, dass sobald das Bootlogo auf dem Bildschirm erscheint (also noch bevor Windows überhaupt startet) die untersten 1,5 cm meines Bildschirms auf voller Breite
anfangen flimmernde Streifen zu produzieren. Es sieht im Grunde so aus, als würde die Taskbar bereits im Bootscreen quasi "durchglitchen" Wenn ich meinen Monitor dann mehrfach aus und wieder anschalte ist es weg. Allerdings ist die Taskbar dann im Windows nicht, wie in meinem Dark-Mode-Theme eingestellt, dunkel und durchsichtig, sondern hellgrau und milchig. Ich hab keinen Schimmer woran das liegen kann. Es verursacht auch keine Probleme. Alles läuft normal.
Lösen kann ich das ganze mit einem Restart. Nun kommt allerdings die zweite Merkwürdigkeit: Der Restart läuft nicht sauber durch. Der Rechner fährt herunter, Bildschirm und Peripherie schalten ab. Aber der Restart wird nicht ausgelöst. Stattdessen läuft die Hardware weiter. Abhilfe schafft dann nur das Drücken des Powerknopfes.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Neuinstallation Grafiktreiber
Abschalten von Freesync beim Monitor
BIOS-Update
Deaktivieren des Newsfeeds in der Taskbar
Deaktivieren der Fast-Boot Option im Bios
Hat alles nix geholfen und ich bin wirklich ratlos.
Ich vermute irgendwie den Monitor dahinter. Habe aber leider momentan keinen Zweiten hier um das zu testen.
Oder es ist ein Windows-Update. Aber ich kann leider den Zeitraum nicht genau mit einem spezifischen Update in Verbindung bringen.
Hat jemand noch eine Idee?
Hardware:
Mainboard: Asus X570-E Strix
GPU: XFX Radeon 6800XT
RAM: HyperX Fury 32GB 3600 MHz
Monitor: Asus XG32VQ
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Folgendes: Seit einigen Wochen habe ich beim Kaltstart des Rechners das Problem, dass sobald das Bootlogo auf dem Bildschirm erscheint (also noch bevor Windows überhaupt startet) die untersten 1,5 cm meines Bildschirms auf voller Breite
anfangen flimmernde Streifen zu produzieren. Es sieht im Grunde so aus, als würde die Taskbar bereits im Bootscreen quasi "durchglitchen" Wenn ich meinen Monitor dann mehrfach aus und wieder anschalte ist es weg. Allerdings ist die Taskbar dann im Windows nicht, wie in meinem Dark-Mode-Theme eingestellt, dunkel und durchsichtig, sondern hellgrau und milchig. Ich hab keinen Schimmer woran das liegen kann. Es verursacht auch keine Probleme. Alles läuft normal.
Lösen kann ich das ganze mit einem Restart. Nun kommt allerdings die zweite Merkwürdigkeit: Der Restart läuft nicht sauber durch. Der Rechner fährt herunter, Bildschirm und Peripherie schalten ab. Aber der Restart wird nicht ausgelöst. Stattdessen läuft die Hardware weiter. Abhilfe schafft dann nur das Drücken des Powerknopfes.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Neuinstallation Grafiktreiber
Abschalten von Freesync beim Monitor
BIOS-Update
Deaktivieren des Newsfeeds in der Taskbar
Deaktivieren der Fast-Boot Option im Bios
Hat alles nix geholfen und ich bin wirklich ratlos.
Ich vermute irgendwie den Monitor dahinter. Habe aber leider momentan keinen Zweiten hier um das zu testen.
Oder es ist ein Windows-Update. Aber ich kann leider den Zeitraum nicht genau mit einem spezifischen Update in Verbindung bringen.
Hat jemand noch eine Idee?
Hardware:
Mainboard: Asus X570-E Strix
GPU: XFX Radeon 6800XT
RAM: HyperX Fury 32GB 3600 MHz
Monitor: Asus XG32VQ