Merkwürdiger Taskbar-Glitch beim Boot

Trisches

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Folgendes: Seit einigen Wochen habe ich beim Kaltstart des Rechners das Problem, dass sobald das Bootlogo auf dem Bildschirm erscheint (also noch bevor Windows überhaupt startet) die untersten 1,5 cm meines Bildschirms auf voller Breite
anfangen flimmernde Streifen zu produzieren. Es sieht im Grunde so aus, als würde die Taskbar bereits im Bootscreen quasi "durchglitchen" Wenn ich meinen Monitor dann mehrfach aus und wieder anschalte ist es weg. Allerdings ist die Taskbar dann im Windows nicht, wie in meinem Dark-Mode-Theme eingestellt, dunkel und durchsichtig, sondern hellgrau und milchig. Ich hab keinen Schimmer woran das liegen kann. Es verursacht auch keine Probleme. Alles läuft normal.
Lösen kann ich das ganze mit einem Restart. Nun kommt allerdings die zweite Merkwürdigkeit: Der Restart läuft nicht sauber durch. Der Rechner fährt herunter, Bildschirm und Peripherie schalten ab. Aber der Restart wird nicht ausgelöst. Stattdessen läuft die Hardware weiter. Abhilfe schafft dann nur das Drücken des Powerknopfes.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Neuinstallation Grafiktreiber
Abschalten von Freesync beim Monitor
BIOS-Update
Deaktivieren des Newsfeeds in der Taskbar
Deaktivieren der Fast-Boot Option im Bios

Hat alles nix geholfen und ich bin wirklich ratlos.
Ich vermute irgendwie den Monitor dahinter. Habe aber leider momentan keinen Zweiten hier um das zu testen.
Oder es ist ein Windows-Update. Aber ich kann leider den Zeitraum nicht genau mit einem spezifischen Update in Verbindung bringen.

Hat jemand noch eine Idee?

Hardware:

Mainboard: Asus X570-E Strix
GPU: XFX Radeon 6800XT
RAM: HyperX Fury 32GB 3600 MHz
Monitor: Asus XG32VQ

im abgesicherten Modus starten schon versucht?

Das Ganze scheint sich nach dem letzten Windows-Update gestern gelöst zu haben. Merkwürdig. Ich vermute, dass Windows beim Start die Refreshrate meines Monitors irgendwie nicht richtig auf die Reihe gekriegt hat.

Sollte das Problem nochmal auftreten schau dir die Bittiefe und das Farbformat an, manchmal stellt Windows die Bittiefe auf 10 Bit wenn der Monitor nicht richtig erkannt wird.
Auf 10 Bit Einstellung kommt es zu Grafikfehlern.
Bittiefe.jpg
Hast du den Monitor Treiber vom 28 Januar 2019 und das ICC Profil installiert?
Anleitung zur Treiber und ICC Profil Installation unten, falls die Setup Datei nicht funktioniert.
Treiber: https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg32vqr-model/helpdesk_download

Anhänge

• Monitor Treiber und ICC Profil.jpg
    Monitor Treiber und ICC Profil.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh