Merkwürdiges Maussymbol...

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches Symbol, das von zeit zu Zeit nebem dem Mauszeiger auftaucht. Da es (für mich...) vollkommen zufällig erscheint, hat es eine Weile gedauert, bis ich einen Screenshot davon hinbekommen habe.
Vielleicht kann jemand von euch damit etwas anfangen, ich kann es jedenfalls leider nicht irgendeinem Programm zuordnen :(
Da ich nach mehrfachen Scans mit der c't Antivirus-Live-CD Desinfec't 2014 (aktuelle Virensignaturen wurden vorher heruntergeladen) nichts Verdächtiges finden konnte und weder eine besondere Speicher- oder CPU-Auslastung noch ein erhöhtes SPAM-Volumen (über die 5-10 Stück hinaus, die ich ohnehin jeden Tag bekomme) oder hängende Bildschirminhalte o.ä. feststellen konnte, bin ich zwar nicht mehr allzu paranoid, würde aber dennoch gerne wissen, wo das Ding herkommt...:
Komisches Maussymbol bearbeitet.png
Habe mal meine installierten Programme ebenfalls angehängt, vielleicht könnt ihr es einem Programm zuordnen:
Software.jpg

Gruß und schon einmal Dankeschön fürs Lesen,
Los

ps: Eine Neuinstallation von Windows ist zwar geplant, aber das schiebe ich schon sehr lange vor mir her. Eventuelle verschiebe ich es auf ein Upgrade auf Windows 10, falls mir das OS gefallen sollte.
edit: Hardware ist in der Signatur angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt es auf speziellen Seiten? Ich meine da kann über die Seite, auf der Seite, der Zeiger verändert werden. lasse mal MBAM laufen:

Malwarebytes : Free Anti-Malware
 
@UsAs: Ok, werde ich heute Abend mal machen. Wie gesagt, mit Desinfec't 2014 sind schon ClamAV, Kapersky, Avira und Bitdefender mehrfach drübergelaufen...
@[mv]payne: Sieht dem in der Tat sehr sehr ähnlich. Ein Spiel hatte ich bisher auf dem Laptop allerdings noch nicht installiert...
 
und mal unter maus optionen -> zeiger -> standard wiederherstellen? vllt hat sich da irgendwas verstellt
 
ist das nicht das Symbol, das auftaucht, wenn du auf deinem Touchpad die Scrollfunktion aktivierst? :p oder wenn du z.B. ein Bild mit 2 Fingern vergößern oder verkleinen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Das "Ladesymbol", was standardmäßig unter Windows verwendet wird, taucht immer noch auf.
2. Malwarebytes hat genau wie alle anderen Suchprogramme keinen Fund ausgespuckt. Ich werd hier noch blöde... :(
3. Ein Zurücksetzen des Maussymbol hat nix gebracht.
@Phonix: Heureka, das ist es :)
Zoomen kann ich zwar nicht, aber beim Scrollen ist ständig neben dem Mauszeiger. Vielen herzlichen Dank! :)
Ich nutze diese Funktion am Laptop eher selten, da er meistens in der Dockingstation steht. Habe das Touchpad eigentlich die ganze Zeit über im BIOS deaktiviert gehabt, da ich nur den Trackball nutze, und erst vor kurzem aktiviert. Kein Wunder, dass das Symbol vorher nie aufgetaucht war :) :) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh