Merkwürdiges Problem mit neuem System :-/

n3on

Neuling
Hallöchen,

Bin nach einem Update meiner Komponenten und dem damit zusammennhängenden Problem hier echt etwas ratlos und hoffe auf richtungsweisende Tips!

Also neue Komponenten:

MB: M3N78-EH
CPU: AMD 6000+ Dual Core
Speicher: 4x1GB Corsair 800Mhz
GraKa: Ati 3870
und ein neues SATA DVD Laufwerk.

Netzteil sowie Tower sind alt, weiss leider nicht wie stark das Netzteil ist, aber ein 350W Ersatznetzteil hat auch keine Besserung gebracht.

Es hängen 2 IDE Platten am einzigen IDE Anschluss und ein SATA DVD-ROM.

Ausprobiert wurden Windows Vista sowie XP. Getauscht wurden MB sowie CPU, alle 4 Ram Sticks wurden in verschiedenen Konstellationen probiert.

Das Problem:
Ab einer gewissen Last Grenze (recht geringe) gehen beide CPU Kerne auf 100% Auslastung und das ganze System wird zur Diashow, das hört dann nach einigen Sekunden wieder auf um dann wieder von vorne zu beginnen.

RMClock zeigt in diesen Sekunden bei "Throttled Clock" immer 300Mhz (während Actual Clock bei 3000 bleibt).

Ich hatte den Gedanken das es irgendwie an den IDE Platten hängt, merkwürdigerweise installiert sich auch der Nvidia Treiber nicht im Vista, ließ sich nur per Hand erzwingen, hatte aber danach nurmehr Bluescreens beim OS Startup.

Bin echt verwirrt und weiss momentan nicht weiter. Das ein zu schwaches Netzteil dafür verantwortlich sein könnte?

Hoffe jemand hat einen Tip für mich parat,
Danke & Grüße
Pan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben mal gegoogelt, angeblich setzt die 3870 ein 400W Netzteil voraus. Obs jetzt wirklich daran liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Kannst du dir vielleicht ein stärkeres Netzteil irgendwo leihen? Hast du Vista/XP mit 64bit oder 32?

Hallo und danke für deinen Tip,

Ich denke wir sollten wirklich mal ein stärkeres Netzteil probieren, sonst
gehen mir eh langsam die Erklärungen aus. Google hat eher Abstürze bzw
Grafikartefakte prognostiziert bei einem zu schwachen Netzteil. Ich war
bisher auch eher der Meinung das ein zu schwaches Netzteil allgemein
eher Abstürze produziert.

Betriebssystem war Vista 32 bzw XP 32.

Übrigens, die CPU Temperatur bewegt sich konstant bei 50 Grad.

Grüße
Pan

Netzteil (550W) und Grafikkarte getauscht, ohne Erfolg.

CPU Temp Idle: 39 Grad
CPU Temp Last: 47 Grad
GPU Temp Idle: 51 Grad
GPU Temp Last: 58 Grad

Bleibt eigentlich nurmehr die IDE Festplatte als Problem.

Kapiers nicht.

Grüße
n3on

Hast mal des System nur mit 2 RAM Riegeln probiert? Versuch das mal. Vielleicht verträgt dein Mobo keine 4 Einzelnen RAM Riegel auch wenn er 4 Slots hat.

Haben das Problem jetzt gelöst.

Das MoBo verträgt laut Beschreibung nur CPU´s bis max. 92W. Der 6000er der drin ist, ist aber ein 125er. Mit schwächeren CPU´s läuft der Rechner auch einwandfrei. Das erklärt auch den Verdacht mit dem Netzteil, da die CPU tatsächlich bei Last zuwenig Strom bekam, allerdings nicht vom Netzteil sondern vom MoBo.

Haben nun das MoBo gegen ein anderes getauscht.

Hoffe dieser Thread ist anderen noch nützlich.

Grüße
n3on

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh