Merkwürdiges "Problemchen"

xaznn

Neuling
Hi,

Erstmal vorweg ein paar Spezifikationen zu meinem derzeitigen System:

GPU: Gigabyte GeForce GTX 980, 4GB
CPU: Intel Core i7 5820K, 6x 3,40GHz
MOBO: MSI X99A Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200, 16GB
PSU: be quiet! DARK POWER PRO 11 | 650W

Nun zu meinem "Problemchen":
Wenn ich meinen Rechner über Nacht auslasse und am nächsten Tag wieder einschalte, bootet er bis er mir das Logo von meinem Motherboard anzeigt. Dann freezed er ein und es gibt ein Standbild (Kann also dann nichts mehr drücken und reagiert auch nicht wenn ich F11 fürs Bootmenü drücke oder ENTF um ins Bios zu kommen). Erst wenn ich ihn einmal per Resetbutton, resete fährt er anschließend ganz normal hoch. Selbst wenn ich mal weg muss und den Rechner über 1 oder 2 Stunden ausmache und ihn danach wieder einschalte, fährt er hoch ohne das Standbild am Anfang. Manchmal sogar geht der Bildschirm auch gar nicht an. Und auch hier: Erst nach einem Neustart via Resetbutton fährt der Rechner ganz normal hoch. :hmm:

Das Standbild tritt also nur auf wenn der PC über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde.

Zusätzlich blinken die EZ Debug Anzeigen für CPU und RAM für einen kurzen Moment abwechselnd hin und her. Nach etwa 3-5 Sekunden hört das blinken auf.

Außer der Grafikkarte, ist die Hardware ist ziemlich neu. Hab sie vor zwei Wochen bekommen und auch selber eingebaut. Das Problem besteht seitdem ich den PC zum ersten mal in Betrieb genommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :angel:
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Boot-Logo im BIOS deaktivierst solltest Du sehen können, an welcher Stelle er hängen bleibt. Wenns gut läuft gibt er dir dort sogar einen Warnhinweis aus.

So, ich habe jetzt einen Bios-Reset durchgeführt. Über den kleinen Button, der sich hinten bei den Anschlüssen befindet.
Hat anscheinend nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin. :(

Hab das Boot Logo deaktiviert und zwei Fotos gemacht an den Punkten wo sich mein Bios jedes mal aufhängt.

Einmal bevor ich den Bios reset gemacht habe und einmal danach. Ich glaube aber nicht, dass man dort irgendwelche Informationen entnehmen kann um rauszufinden worin der Fehler liegt. :-[
Aber vielleicht wisst ihr ja mehr wie ich.

Vor dem Bios reset:
14331033_930741063696431_167298185_n.jpg

Nach dem Bios rset:
14339931_930741030363101_417622985_o.jpg

Die Ram timings habe ich bisher noch nicht überprüft. Um ehrlich zu sein habe ich auch keine Ahnung worauf ich da achten muss.. :(

Und Btw: Es macht wohl doch keinen Unterschied wie lange der PC ausgeschaltet war. Sobald der PC einmal heruntergefahren wurde. Und danach wieder gebootet wird, bleibt er im Bios hängen. Undzwar immer. Erst wenn ich einmal resete, fährt er normal hoch. Sehr komisch das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
@xaznn,

Wird irgendein Auto OC/ Ram Timing Feature sein, wo das MB beim Booten laufend die optimalen RAM Einstellungen sucht und daher neu Bootet . Gehe ins BIOS und stelle die Ram Timings manuell ein und wichtig - speichere dann die CMOS Einstellungen. Auf 3200 (falls aktuell der Fall) würde ich den RAM definitiv nicht laufen lassen. Stelle einmal z. B. 2133 ein oder einfacher verwende das "Standard XMP Profil". An das Maximum kannst Du Dich dann immer noch herantasten sobald Dein PC korrekt bootet. Checke auch andere BIOS OC Einstellungen und stelle auf moderat oder manuell.

Vermute auch, dass dies nur ein "Problemchen" aufgrund von "Auto" CMOS Einstellungen ist.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Bios update durchgeführt, von Version 1.01 zu 1.02.
Mein Arbeitsspeicher war auf 1600mhz standartmäßig gestellt. Diesen habe ich nun auf 3200 gestellt. Nichts desto trotz, besteht der Fehler weiterhin. :(

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Mit welches Settings läuft der Speicher? Wenn die zu hart sind setzt er die permanent zurück und es kommt genau diese Meldung.

@xaznn,

Den Speicher würde ich wie geschrieben nicht auf 3200 einstellen. Das wäre bei einem X99 mit Deiner CPU sehr viel Glück falls das funktionieren würde. Kannst Du im BIOS irgendwo Standard XMP Profil einstellen. Kenne das BIOS Deines Boards leider nicht. Gibt es sonst irgendwo im BIOS OC Einstellungen? Wie geschrieben - schalte alle "Auto" OC Einstellungen aus bzw. auf moderat. Ist schwierig wenn man nicht vor dem Rechner sitzt und das BIOS sieht.

l. G.
Karl

Die Timings lassen sich komischerweise nicht konfigurieren. Habe es bereits mit XMP profil und Ohne ausprobiert.
Und die Timings, auf denen der RAM läuft, sind auch korrekt eingestellt.

Wie gesagt, er lief vorher auf 1600. Jetzt habe ich ihn auf 3200 gestellt.
Vielleicht sollte ich ihn mal auf 3k setzen :/

- - - Updated - - -

Die Timings die auf der Rückseite der Verpackung aufgelistet sind, sind auch die selben, die das Motherboard übernommen hat. Ohne dass ich da etwas dran machen musste. Hab sie Verglichen :(

Kannst Du Ihn auf 2133 setzen - 3200 wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Hast Du bei RAM etc. irgendwo ein Auto OC eingestellt, weshalb Dir jetzt diverse Auswahlmöglichkeiten im BIOS fehlen. Dein Problem ist mit 99%-iger Sicherheit ein falsche/ zu optimistische BIOS Einstellung. Welche BCLK hast Du im BIOS eingestellt? Verwendest Du AIDA oder irgendein anderes Programm wo man diese Einstellung sieht und kannst Du einen Screenshot posten? AIDA Lavalys: Gibt da eine Demoversion unter http://www.lavalys.com/support/downloads/

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt mal 2133 gesetzt und ein paar Screenshots vom Bios gemacht.
Vielleicht erkennst du dort mehr als ich..

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg

Schaut vernünftig aus - hatte noch nie ein MSI Board - mich wundert, dass oben im BIOS immer noch 3200 bei DRAM Frequency steht - hast Du die Einstellungen gespeichert und steht dann immer noch 3200? Bin mir nicht sicher mit welcher Einstellung dein RAM wirklich läuft. Würde auch einmal RAM Fast Boot probehalber ausschalten. Wenn ich mir so die OC "Tankanzeige" in Bild ...00 anschaue scheinen andere OC Einstellungen ziemlich am Anschlag zu sein. CPU Frequenz ist OK, die BCKl/ CPU Frequenz passt auch - @All: Hat jemand von Euch Erfahrung mit den "MSI" BIOS Einstellungen und kann sich die Screenshots ansehen. Bei meinen "ASUS" Boards gibt es viele dieser Einstellungen nicht bzw. heissen die anders... Soweit ich das verstehe, ist die DRAM Timing Einstellung "Trennen" nur sinnvoll wenn man unterschiedliche RAM Module verwendet - das ist hier nicht der Fall weshalb die Hilfe sehr verwirrend ist und das auch so passen sollte. Falls Dein Speicher beim nächsten Booten noch immer auf 3200 steht - was passiert wenn Du den XMP Schalter (Bild 00) von OFF auf ON stellst. Sorry - das MSI BIOS schaut komplett anders aus als auf z. B. meinem X99 Pro weshalb ich hoffe, dass Dir hier ein MSI Board Besitzer hilft. Gehe von keinem HW Defekt aus.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 3200 auf 2133 erst umgestellt, nachdem ich die screenshots gemacht habe. Aber danke für den Tipp mit dem Ram Fast boot. Werde das auch mal ausstellen und das ganze mal bis morgen beobachten.

Und steht dann auch 2133 im BIOS im Bild 00 Mitte oben?

Ja, er hat die Settings übernommen die ich eingestellt habe. Hier nochmal ein Screen von meinem letzten Besuch im Bios ^^

MSI_SnapShot2.jpg

- - - Updated - - -

Hab jetzt Probehalber XMP nochmal aktiviert und den Memory Fast boot ausgestellt. Ich beobachte das ganze mal bis morgen und melde mich dann nochmal zurück :)

Wenn das nicht geholften hat bin ich leider am Ende mit meinem Latein. Drücke Dir die Daumen! Gibt aber definitiv User hier die mit MSI und dem MSI UEFI BIOS Erfahrung haben. Falls das Problem nicht gelöst ist, kannst Du evtl. noch versuchen den MSI Enhanced Turbo auszuschalten. Sobald alles wieder funktioniert kannst Du Dich dann wieder an diverse OC Einstellungen herantasten.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh