Merkwürdiges SSD Verhalten

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hallo zusammen,

ich habe als 2. Festplatte eine M500 mit 1Tb, dort lade ich alles mögliche runter
wenn ich große Dateien auf der Festplatte entpacke läuft sie im Taskmanager auf 100% aber schreibt nur die halbe Zeit, und wenn noch ein Game auf der Platte läuft hängt es vollkommen ?
muss ich mir sorgen machen oder hat das einen kleinen einfachen Grund?
Laut Crystaldiskinfo hat sie top Werte...

Hier noch ein Screenshot, da hab ich D3 von der 2. auf die erste Platte kopiert.
wie man bei der Datenträgerübertragungsrate sieht gibt es da immer wieder hänger?



Die Übertragungsgeschwindigkeit war 5 Sekunden bei 400mb/s dann hängt es für 10 sec, dann kopiert es wieder etc...


Wenn ich eine 10Gb Datei vom der SSD auf die NAS Schiebe läuft das mit 90mb/s problemlos durch
sie muss wohl ein Problem haben wenn die Auslastung zu hoch wird ?

Wenn ich die selbe Datei auf der Samsung 840 Pro entpacke läuft die SSD mit 100% und liest und schreibt die Datei durch ohne Probleme.

Ist das ein Garantiefall wenn die bei 100% Auslastung solche Hänger hat?
bisher hat es funktioniert, spinnt erst seit ein paar Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue FW drauf
 
k werd ich mal versuchen,
gerade gesehen ich hab noch die 03er drauf
aber merkwürdig dass die erst nach einem jahr solche Zicken macht, bisher hat alles einwandfrei funktioniert
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das Gut alleine sagt nicht, dass es keine Fehler gibt, da dazu nur 3 Attribute ausgewertet werden.
 
Die hat zwar keine Ultra-DMA CRC Fehler aber einige Verlangsamungen der SATA Schnittstelle. Das könnte ein Problem mit dem SATA Kabel sein, das würde ich mal probehalber tauschen.
 
hab die neue Firmware aufgespielt
vorläufig läuft es wieder top
also 21 GB Diablo 3 sind mit 450mb/s von der einen auf die anderen Platte ohne Hänger
wenns wieder schlechter wird werd ich mal das Kabel checken :)
wo siehst du dass der Wert von der SATA Schnittstelle langsam ist?
 
ah ok
aber dann müsste es doch permanent langsam sein, und nicht einmal 400mb machen und dann 10 sec nix?

bin den ganzen Tag unterwegs, werde am abend noch einiges an Daten hin und her schieben, aber derzeit siehts nach Firmware aus
 
hat nichts gebracht die Firmware
bin gerade am Runterladen, und es bricht alle paar Minuten ab, die SSD rechnet mit 100% und dann lädt er weiter runter
werde mal ein anderes Kabel versuchen sonst geht sie in RMA
oder hat noch wer ne Idee?

*edit*
heute steht B7 auf 0 also sollte das Kabel keine Probleme mehr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das hab ich schon gelesen dass die ssd mit acronis spinnt^^
hab nichts verändert, keine Programme installiert und das ist auch nur eine Lager und Download ssd (ja ist pervers)
also keine Programme die dauernd darauf laufen etc

ich denk die gibt einfach den Geist auf, hat jetzt nen Jahr ohne zicken funktioniert und von heute auf morgen spinnt sie...
die 2. SSD funktioniert ohne Probleme, sonst läuft auch alles auf dem PC, aber alle paar minuten ist die Auslastung auf der 2. SSD auf 100%, kanns ja nicht sein

ich versuche grade mal den Defender über die Platte laufen zu lassen...
da geht gar nichts, sie läuft permanent auf 100% aber es macht nichts

gerade mit crucial support gechattet
die meinten die SSD braucht nur Zeit um sich selbst zu reinigen (trim), pc mal über Nacht laufen lassen und bei den Energieeinstellungen Festplattenruhemodus ausschalten
falls das nix bringt ->RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie spinnt mit Acronis?

Ich habe auch eine M500, allerdings eine kleinere. Ich nutzte Acronis relativ regelmäßig zum Sichern. Wie äußert sich das spinnen? Wirklich aufgefallen ist mir bisher nix
*panik*
 
naja bei jeglichen zugriffen siehst du im taskmanager dass die ssd mit 100% am Anschlag läuft, aber 0 kb/s daten geschrieben werden

ich hab meine jetzt mal eine Nacht nur am Strom gehabt, dann einen halben Tag drin gehabt ohne partition und jetzt frisch formatiert
vorläufig lauft es bin gespannt ob es bleibt
 
inzwischen funktioniert sie wieder so wie sie sollte
hoffentlich bleibt das so, nicht dass ich da regelmäßig formatieren muss -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh