Merkwürdiges WLAN Performance Problem

Geforce

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Servus zusammen,

mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären.

erstmal zu meiner konfig.

DSL : unitymedia 120 play
per lan 130mbit 15ms ping
per wlan 50mbit 17ms ping
connect box als router

client:
7700k/32gb ram und eine geforce 1080

ich habe seit nun zu 2 monaten merkwürdige LAGS wärend dem downloaden/spielen/streamen...treten alle 5-10 sekunden auf
ich hab euch mal 2 screenshots angehängt wo ihr die verzögerung sehen könnt ...LAN vs WLAN

ich habe keine änderung in der hardware und software konfig durchgeführt...virenscanner/firewall hatte ich auch schon komplett deinstalliert/deaktiviert...keine besserung.

Vielleicht habt ihr noch einen tipp wie ich die störung noch herrausfinden kann oder waran es liegt.

Grüße

Geforce
 

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Als erstes würde ich auf Funkstörungen von Nachbarn oder (defekten) Geräten tippen. Es gab auch mal Berichte über Störungen von USB 3.0. Auch Bluetooth funkt im gleichen Frequenzbereich.

Du könntest am Handy mit einer App wie WiFi Analyzer die WLan Netze checken, dann evtl Kanal oder auf 5 GHz wechseln.

WLan ist halt generell unzuverlässiger als ein Lan Kabel.
 
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...zumindest kann man, wie @awehring schon geschrieben hat, überprüfen, ob es mit dem tool eventuell einen "relativ" freien WLAN kanal gibt (is glaub ich zwischen 1-13 oder 14)
habe bei mir den WLAN kanal 7 - auf allen anderen wird mächtig "gefunkt" - beim 7bener eher weniger
 
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Moin,

ja genau das dachte ich nämlich auchals erstes.

also Kabel verlegen scheidet leider aus.

Es kann auch nicht am Channel liegen..da jedes andere gerät Laptop/iPhone kein Problem haben

ich habe irgend ein progamm imsinn das ständig was abgleichen/syncen will...nur welches?

über den taskmanager kann ich nichts auffälliges sehen

habt ihr ne Idee mit was ich das einkreisen kann?
 
Sind die beiden ersten Screenshots (Vergleich LAN, WLAN) mit dem gleichen Rechner gemacht?
Dann hätte dieses ominöse Störprogramm auch im LAN dazwischengefunkt. Vielleicht nicht so krass, wegen der höheren Netzwerkgeschwindigkeit, aber wohl erkennbar.

Gib uns mal mehr Details zu deinem WLAN Netz: verwendete Hardware, welche Geräte alle im WLAN sind, Frequenzband, und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab mir jetzt mal nen repeater und ein powerlan bestellt....hoffe damit das Problem zu lösen...als nächstes bau ich mein rechner mal direkt am router auf

Hardware kann nix haben da ich die Probleme nur auf einem Client...alle anderen geräte PCs/Laptops/Smartphones haben nicht das Problem

is echt mega tricky...da es vor paar Wochen noch problemlos ging
 
Aber die anderen Geräte im WLAN können die Ursache des Problems sein. Z. B. Indem sie sporadisch irgendetwas senden und das WLAN dichtmachen.

Deshalb wären Angaben zum Netzwerk und den verwendeten Geräten hilfreich um dir zu helfen.
 
hab einen 120 Play anschluss bei kabel bw als wlan router eine connect box
nutze 2,4 und 5ghz netze - Client ist aber mit einem iPhone im 5ghz netz
channels sind so eingestellt das sie sich nicht mit anderen Nachbarn überscheiden
 
Ohne Satzzeichen muss man wirklich rätseln, was du eigentlich meinst.

Der fragliche PC ist also in einem 5 GHz WLAN und dort ist außerdem nur noch ein iPhone?
Außerdem hast du noch andere Geräte in einem 2,4 GHz WLAN ?

Frage: hat das 5 GHz und 2,4 GHz WLAN die gleiche SSID und das gleiche Passwort? Dann könnte es sein, dass der PC gelegentlich zwischen den beiden Netzen wechselt. Vor allem, wenn er an der Grenze der Reichweite des 5 GHz Netzes ist. Das könnte eine Ursache für die Unterbrüche sein.

Adere Frage: ruft das iPhone regelmäßig irgendwelche Synchronisierungen ab? Dann würde es in dieser Zeit vielleicht das 5 GHz Netz dichtmachen und der PC hat seine Verzögerung. Schalte einmal versuchsweise das iPhone komplett aus (10 sek langer Druck auf den Power Button).

Den Rechner per LAN Kabel direkt am Router anzuschließen, ist eine gute Idee. Da kann man klären, ob die Ursache auf dem PC ist.
Wenn der PC neben dem Router steht, kannst du auch klären, ob das Umschalten zwischen dem 5 GHz und 2,4 GHz WLAN die Ursache ist. Dort wird die Signalstärke so hoch sein, dass er nicht umschaltet.
 
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Ok, Danke für die Tipps.

Powerlan & Repeater sind gerade gekommen - Ich teste dann heute Abend:banana:
 
Gut, gut.

Bitte berichte hier , was sich als Fehlerursache herausstellt. Das kann anderen helfen, die später auf diese Diskussion stoßen.
 
Servus,

also meine neusten Ergebnisse:
Als erstes habe ich den Repeater installiert und verbunden/getestet. Die Geschwindigkeitsrate hat sich alles ca verdoppelt im 5ghz Netz, nur dann stellte ich fest das mein Ping Problem immer noch genau das gleiche war. Keine Verbesserung.

Nun installierte ich mein Tp-Link Powerlan 1000. Erste Tests bestätigten meine Hoffnung, ungefähr gleiche Geschwindigkeitsverbesserung wie mit dem Repeater von ~2MB/s auf 6MB/s und siehe da, kein Ping Problem mehr!

Leider kann mein Gewissen das nicht hinnehmen und ich würde trotzdem gerne wissen, was das Problem ist/war.

Meinungen?
 
Das bestärkt den Verdacht, dass die Störung aus dem WLAN Netz kommt. Oben im Beitrag #9 habe ich zwei mögliche Erklärung beschrieben. Bist Du denen nachgegangen?
 
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