Merowinger 2.0 - neuer Versuch neues Glück

J1nX3rS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
3.735
Ort
hinterm Mond
Nach einigen Rückschlägen im Wasserkühlungsbereich (unter anderem auch ein Wasserschaden, wo das gesamte System abgeraucht ist), wage ich einen neuen Versuch.

Zuerst einmal die verwendete Hardware:
- CPU: I7 3930K
- Board: Gigabyte X79 UD5
- RAM: Corsair Vengeance lp White (32GB)
- GPU: 2x HD 7970
- Storage: Revodrive X2 240GB
- NT: Be Quiet P8 1200W
- Case: Lian Li V1020B
- Steuerung: Aquaero 5 Pro

Wakü:
- Pumpe: Aquastream XT Ultra
- CPU Kühler: HK 3.0 Nickel - Black Chrom
- GPU Kühler: Swiftech Komodo 7900
- MB Kühler: HK GA-X79 UD5 LT
- Radiator: Mora 3 420 black

Ausgangssitutation:











13.jpg


Da ich kein Gehäuse hier habe, wo die Teile reinpassen, musste mein Schreibtisch herhalten. :fresse:


Geplant ist ein schwarz/weiß Umbau, da ich den Kontrast schon super finde.
Als erstes muss das Gehäuse dran glauben. Dieses wird bis auf die Seitenteile komplett in weiß gepulvert. Das linke Seitenteil bekommt ein Inlay Window, Backplate wird clean, innen kommt eine Midplate rein und die Laufwerksschächte werden verkleidet.
Für die Umbauten wird natürlich martma herangezogen. Gehäuse ist auch schon komplett zerlegt und muss nur noch verschickt werden.






Als nächstes kommen ein paar Kleinteile zum Vernickeln. Dies sind die drei Backplates von den MB und CPU Kühlern. Zudem noch der Kühler fürs Aquaero.


AT Bestellung ist auch da. Vielleicht gibts davon mal als Überbrückung ein paar Bilder die Tage.
Nun heißt es abwarten. Am Längsten wird wohl das Gehäuse brauchen. Ich denke mal 1-1,5 Monate. :(

_____________________________________________

Update 1 vom 13.09.2013





_____________________________________________

Update 2 vom 20.09.2013













_____________________________________________

Update 3 vom 07.10.2013

















_____________________________________________

Update 4 vom 10.10.2013





























_____________________________________________

Update 5 vom 17.10.2013








_____________________________________________

Update 6 vom 22.10.2013


usu5.jpg


s49j.jpg


hng2.jpg


2yq1.jpg


14ji.jpg


zmnz.jpg


vfqh.jpg


dz9c.jpg


z8jn.jpg


tfug.jpg

m25k.jpg


rbx5.jpg


jmf7.jpg


k759.jpg


z050.jpg


l2i4.jpg


jfzj.jpg


8oh0.jpg


0l82.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal nen kleines Update.

Heute kam ein Einschreiben an. Natürlich darf Nils auch nicht fehlen. Weiße Nieten, schwarzer Sleeve und ein bissl Kleinkram.


Leider hat die Post das schöne Bild zerstört. :wall:

Zudem hier mal ein Bild von der AT Bestellung. Ist natürlich nur nen kleiner Teil.

 
Heute kamen die Teile vom Nickeln zurück. Danke hier nochmal an BZ64.











 
Sehr schön soweit! Schade dass ich kein Board mit dem Aufbau der Ramriegel für Sockel 1150 gefunden habe, das sieht echt cool aus!
 
Bitte, gern geschehen. Wenn ich den DFM so sehe, hätte der Deckel gut in Chrom (Edelstahl macht er kein Nickel) zum Rest gepasst. ;)
 
@ MadVector
Jo, leider. Habe ich bisher auch nur bei den "High-End" Platinen von Intel gesehen. Mit 2x links und 2x rechts würde es bestimmt noch besser aussehen, aber ich brauch den Ram. So siehts halt bissl "voller" aus, aber passt immer noch zum Projekt. Schade, dass ich die Phase verpasst hab, wo es die Wasserkühler fürs MSI XPower II gab. Fand das Board noch geiler. Aber da es die nicht mehr gibt, musste ich auch das Mainboard tauschen.
Irgendwie Ironie des Schicksals ... das MSI Board hat nicht nicht in mein TJ07 gepasst. Also hab ich mir das V1020B gekauft. Nu gibts keine Kühler mehr fürs MSI und ich bin aufs Gigabyte UD5 gewechselt. Das Board hätte locker ins TJ07 gepasst. :fresse:

@BZ64
Den DFM sieht man eh nicht später. Deswegen hab ich mir bei dem keine Gedanken gemacht. OK, den Wakü vom Aquaero sieht man auch nicht, aber wollte ja eh was vernickeln lassen. Und so hat man wenigstens vor dem Einbau noch was fürs Auge. :d
Hat übrigens auch ohne Kleber alles gepasst. KP, warum die Teile nur zusammen geklebt waren und nicht aus einem Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das nächste kleine Update.
Da die Graka Kühler rot beleuchtet sind und das nicht ganz so zum Rest passt, habe ich da mal was gebastelt. Zudem habe ich die Kabel fertig.















 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Gehäuse an (zumindest der Großteil). Einige Kleinteile sind noch bei martma. Das komplette Gehäuse wurde in weiß matt gepulvert. Dazu war das Teil bei Big Melon, die sich um die Pulverung gekümmert haben. Hier nochmal ein großes Danke an die Jungs. Sieht super aus.
Natürlich habe ich mich auch gleich rangesetzt, um die Einzelteile zusammen zu nieten. Anschließend wurden dann auch noch die Lüfter und die ersten Teile für die Wasserkühlung eingebaut.
Aber seht selbst:



























 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Deine neue Backplate....

k20d5859a7wbys.jpg



.... und Dein Seitenteil ist gerade in Bearbeitung.

k20d5880zmsrk.jpg



k20d5882qxs3d.jpg
 
Und hier Dein fertiges Seitenteil.


k20d588310upu.jpg



k20d58863wut5.jpg



k20d5887nput0.jpg
 
Super Bilder. Freu mich schon drauf.
Hier das vorletzte Update.
Die Phobya Lüfter vom Mora wurden durch weiße Zaward ersetzt. Zudem wurden die normalen Schrauben durch schöne Schwarze ersetzt ... natürlich von Nils.








Das letzte Update kommt, sobald die restlichen Teile von martma ankommen. Dann kann ich auch endlich alles wieder zusammenbauen.
 
Wie sind die Zaward Lüfter von der Lautstärke ? Shop/Testlink ?
 
Die habe ich bei Caseking gekauft. Scheint auch noch nicht getestet worden zu sein. Zumindest finde ich nirgens nen Link. Die sind angenehm leise, nur wenn man den Lüfter extrem runter regelt hört man Lagergeräusche. Alle 9 zusammen am Mora hört man, wenn man direkt davor steht. Ab 1 Meter kaum noch hörbar. Laut Hersteller 13,9 Db bei 900 U/M.
 
Thx, vielleicht werde ich demnext mal so nen Lüfter zum Antesten mitbestellen :)
 
So. Hier dann mal die ersten Bilder vom neuen System. Sind nicht die Besten, ich weiß. Aber ohne eine vernüftige Kamera ... :/

usu5.jpg


s49j.jpg


hng2.jpg


2yq1.jpg


14ji.jpg


zmnz.jpg


vfqh.jpg


dz9c.jpg


z8jn.jpg


tfug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit!
 
Farblich sieht es gut aus, vielleicht kann man die Schlauchführung optisch noch ansprechender gestalten.
 
Auch wenn ich etwas mit mir kämpfen musste (da schon alles fertig war und gerade die Schlauchführung das Aufwändigste ist), habe ich mal trotzdem was geändert. Das Problem ist die untere Grafikkarte. Da ist so gut wie kein Platz. Aber ich finde, so siehts noch bissl "sauberer" aus. Danke für den Tipp bundy. ;)

0l82.jpg
 
Kannst du nicht den Schlauch von der unteren Graka direkt durch die Midplate führen und die beiden vom Mobo Kühler nach rechts durch die Platte?
Wäre dann wirklich clean.
Sieht aber auch so schon gut aus :)
 
Oder du versuchst von der oberen Graka, auf den Mobokühler und davon dann in die untere Graka und dann unten in die Midplate rein.
Aber ansonsten ein sehr geiler Mod.
 
So, da bin ich wieder. Hatte zwischendurch ein kleines "Problem". Die Pumpe hatte ein Leck. Zwischen Adapter und Pumpendeckel (Einlass) war es nicht dicht. Schön alles mit Silikonband umwickelt und wieder angeschraubt ... trotzdem. Was mach ich. Nehm ne Zange und will im eingebauten Zustand noch fester anziehen. Tja, nach fest kommt ab, oder wie war das. Die beiden "Anker" vom Pumpendeckel haben sich verabschiedet und ich hatte die ganze Suppe im Gehäuse. :wall: Zum Glück gibts die Ersatzteile recht günstig bei Aquacomputer. Also neuer Pumpendeckel + Dichtung und auch gleich nen neuen Einlassadapter auf G1/4 bestellt. Als Überbrückung habe ich den alten Pumpendeckel mit 2 Schraubzwingen an die Pumpe geklemmt. Das sah aus. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, Fotos davon zu machen. :d Neue Teile kamen heute und sind auch schon verbaut. Nach 9 Stunden Betrieb ist keine Pfütze mehr da. Endlich alles dicht. Nu bin ich glücklich.

Ach ja, danke ihr beiden, aber das ist so gut wie nicht möglich. Gerade runter von dem Anschluss der 2. Karte ist das NT. Darum musste ich ja die Durchführung so versetzen. Ist halt doch recht eng in dem Gehäuse. Hätte ich nicht gedacht. Im Kopf und auf Papier stellt man sich das alles so einfach vor. :fresse:
Wird eh schon ein Highlight, wenn ich mal die SSD ausbauen will/muss.

Ich muss mal mein Vadder fragen. Wenn er dass nächste mal rum kommt, soll er seine 600D mitbringen. Dann gibbet auch noch ein paar bessere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und GPU 1 - Southbrigde - GPU 2 - Shott geht auch nicht?

Ansonsten insgesamt sehr schick!
 
Also das würde vom Biegradius vom Schlauch gar nicht gehen. Ach das bleibt jetzt so. Man muss es ja nicht übertreiben. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh