Mesh Outdoor erweitern

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Ich brauche mal einen kurzen Idee-Input.

Im Garten habe ich kaum bis wenig Wlan (selbst auf der Terasse) - im Haus hingegen bis in jeden Winkel einwandfreien Empfang.

Im Haus laufen eine Fritzbox 7490 und eine Fritzbox 4040 im Mesh mit Gbit-LAN als Backup. Im Haus alles gut - die Fritzbox 4040 befindet sich im Wohnzimmer an der Außenwand.

Auf der Terasse, rund 3 m Luftlinie von der Fritzbox 4040 entfernt (nur getrennt durch zweischaliges Mauerwerk und eine Vorhangfassade aus Holz) habe ich, je nachdem wie ich das Handy in der Hand halte garkeinen bis einen Balken Empfang. Das kann doch nicht richtig sein?
Gehe ich im Garten weiter (10-15m) dann ist der Empfang weg.

Alternativ könnte ich im OG noch einen Repeater mit Gbit-LAN als Backup installieren und ins Mesh einbinden, der muss dann aber durch die Attika vom Anbau die aus Stahlbeton besteht und wäre Luftlinie noch ein paar Meter weiter weg als die vorhandene 4040.

Wie bekomme ich jetzt im ganzen Garten vernünftiges Wlan? Würde es ggf. etwas bringen, die Fritzbox 4040 zu drehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht die Möglichkeit Meshrepeater via Lan zu "füttern"? Müsste dann natürlich outdoor sein... Wenn die Mauer "dichtmacht", dann macht sie "dicht".
Könntest einzig noch versuchen via Frequenz-(band)wechsel etwas zu erreichen. Z.B. von Kanal 15 => Kanal 1 usw... Aber Wunder würde ich mir grundsätzlich nicht versprechen. Bringen kann es aber etwas.
 
5 & 2.4 GhZ Band macht Probleme?

Letzteres hat zwar weniger Durchsatz, aber ist deutlich größer von der Reichweite.
 
Die Netze laufen parallel auf einer SSID, aber das Handy befindet sich meines Wissens die meiste Zeit in 5Ghz, sollte aber automatisch wechseln wenn erforderlich.
Mit dem Handy meiner Freundin ist der Empfang aber nicht besser, und das kann kein ac bzw. 5Ghz.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da in unmittelbarem Umfeld eine Störquelle liegt. WLAN der Nachbarn liegt in Richtung sogar noch hinter dem betreffenden Anbau.

@Zameer

Da kommt im Laufe des Jahres ein leerrohr in die Garage - könnte also LAN bis in den Schuppen legen und da ggf. nochmal einen Repeater aufhängen. Da wäre die Ecke vom Haus aber noch km weg.

Gibt es ein Gerät, das ich im Sommer outdoor platzieren kann (ggf. mit solar oder sonst hab ich da auch 230V) und das bei AVM ins Mesh kommt? Natürlich irgendwo mit verhältnismäßigen Kosten?
 
Ah alles klar.

AVM bietet meines Wissens nach keine Outdoot-Mesh-AP's / Repeater an. Der müsste schon Indoor installiert werden und die Geräte von AVM brauchen auch Strom, kein POE.

Andere Lösung: Beliebigen Outdoor-AP kaufen, exakt dieselbe SSID und Kennwort einrichten, draußen installieren, mit LAN Kabel anschließen, fertig. Dann hast du den zwar nicht in der tollen Mesh-Oberfläche von AVM drin, aber das sollte stabil laufen. Kabel legen + damit an den AP gehen, ist immer die beste Lösung.

Edit: Was heißt beliebig...vernünftigen. Keinen 1€ Aliexpress-AP. Unifi, Mikrotik, AVM (wenn denn geschützt installierbar, da kein IP54 oder dgl.), Netgear...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh