Mesh Repeater gesucht

CLear

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2016
Beiträge
651
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig, eine Netzwerkecke habe ich nicht gefunden.
In naher Zukunft wird der nasse Bindfaden, der uns bisher Internet gebracht hat, durch Glasfaser ersetzt. Zeit auch mal die WLAN Abdeckung im Haus zu verbessern. Gplant wären zwei Mesh Repeater. Gibt es da irgendwelche Tipps, Preisleistungs Könige oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/netzwerke-security-und-internet.67/ 😜

Vielleicht solltest den gewünschten Komplettaufbau mal erklären.

Glasfaser -> Fritzbox ? -> Mesh

Was willst Du versorgen? 100 m² Bungalow oder 150m² Haus auf 3 Etagen?
Wo kommt der Anschlus an (Keller?), wo soll der Router hin?
Sind Netzwerkdosen im Haus gesetzt oder soll die Mesh Geschichte einfach nur mit Stromstecker laufen?
Preisgrenze ist ganz gut, sonst artet das in >500 Euro Mesh System aus.

Ich habe die Fritte im Keller (WLAN dort deaktiert) und auf jeder Etage ein Ubiquiti mit Kabel angebunden und das rennt problemlos!
 
Ah, in der Softwareecke habe ich nicht nachgesehen.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus: Keller, Erdgeschoss, 1. und 2 Etage. Der Anschluss kommt im Keller an. In den Keller oder Kellerabgang im Erdgeschoss kommt eine Fritzbox 7590.
Budget hatte ich eigentlich an 300 max gedacht.
 
So gesehen ist es da auch falsch in meinen Augen, aber das entscheiden ja andere!

Hast Du eine Fußbodenheizung?
Also hast Du vom Keller bis zur Fritzbox eine Netzwerkdose im ganzen Haus oder sind da mehrere?
WLAN auf jeden Fall am Ende in der Fritte abschalten, das ist eh Grütze.

Du schwebt sowas wie Netgear Orbi vor? Ein "Master" der mit Kabel an die Fitzbox kommt und dann die Satelliten die nur mit Strom das Mesh aufspannen?
 
Fußbodenheizung leider im ganzen Haus. Netzwerkkabel ziehen ist daher im Moment zumindest keine Option.
 
Fußbodenheizung ist toll 😀


Also ich mag die Ubiquiti Produkte, die haben auch ein Set... aber das habe ich selbst noch nicht im Einsatz gehabt/gesehen:

AVM hat ja auch Mesh Produkte, vielleicht die mal testen bevor man auf eine andere Firma ausweicht? Das kann man wohl weiter aufstocken... evtl. reichen da schon 2 (einer mit Kabel an die Fritte im EG und der zweite bekommt nur Strom in 1 OG).

Sonst würde ich halt ein 3er Netgear Orbi testen, die neusten Modelle sind pervers teuer.
 
Dann teste ich den Fritz mal und schau dann weiter.

Danke für deine Hilfe.
 
... mit der Fritte würde ich noch warten, da wohl bald im DSL Bereich Wifi 6 Router/1Repeater von AVM kommen. Leider waren die nicht auf der abgespeckten IFA vertreten um mal ein Releasedate rauszuhauen.
 
Ich habe mittlerweile die 7590 mit dem 3000er Mesh im Einsatz und decke damit das ganze Haus mit voller Geschwindigkeit ab, funktioniert für mich zumindest also ideal.
 
Freut mich das es läuft, wieviele 3000er hast im Einsatz? Mein Nachbar hat bei sich auch Probleme und probiert es mit DLAN und WLAN, aber das murkst rum... er hat auch eine Fritzbox und hab ihm gesagt er soll auch mal die 3000er testen, hat er bisher aber noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh