Mesh-Wlans: Was ist davon zu halten?

scimob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
477
Ort
Oberfranken
In den letzten Wochen bricht ja direkt eine Schwemme von Mesh-Wlan Systemen über die IT Welt herein.
Nun meine Frage dazu:
Wer hat schon Erfahrungen mit den Systemen Sammeln können?
Ist das eine wirkliche Alternative zur klassischen Wlan Installation mit mehrereren APs zu denen Kabel laufen?
Laufen die Systeme stabil, und können Sie mit der Performance mithalten?
Dank euch schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mesh-System macht vor allem dann Sinn wenn es am Ort des Einsatzes (älteres Haus, Wohnung) noch keine oder zu wenige Ethernet-Dosen gibt um eigenständige Accesspoints aufzuspannen und/oder alle Geräte mit Kabel zu versorgen.

An sich ist die Idee des Mesh-Netzwerkes und die Geschwindigkeit im Gegensatz zu einem WLAN-Repeater sehr gut, vor allem wenn man viele Mesh-Geräte hat.

Die Geschwindigkeiten sind aber leider geringer als mit dezidierten Accesspoints die mit jeweils einem Lankabel angebunden sind.

Viele Grüße
Counted911
 
Bin gerade am überlegen auf Mesh zu gehen, in letzter Zeit scheinen meine APs um die Geräte zu kämpfen.... ständig fliegt man raus und "wählt" sich in den nächsten AP ein... etwas nervig.

Preislich schein mit Ubiquiti am attraktivsten zu sein... nur welche Version genau muss ich mich mal einlesen.
In WLAN-Netz gehen 2 Ipads, ein Kindle, Wii U, HTC 10, Xiaomi 3s, Umi Super... denke da würde die kleinste Version reichen (Ubiquiti UniFi UAP AC Lite).

Find das mit dem Display ganz witzig, aber das Teil müsste dann im Wohnzimmer stehen um was zu sehen, dann ist es aber fürs Mech wohl nich ganz so geil wenn der Router im EG steht und die Points dann 1 OG und DG.
https://www.alternate.de/Ubiquiti/A...Mesh-Router/html/product/1311807?event=search

Würde im Keller das WLAN der Fritte deaktivieren... den Hauptspot ins 1 OG machen und dann wohl EG und DG je einen Meshpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem scheint mir die "alte" Variante mit mehreren APs + Netzwerkkabel zu den selbigen nach wie vor die sauberste Lösung zu sein.
Sei es von der Performace her, und auch was Zuverlässigkeit angeht.
Die Idee der WLan Meshs finde ich nicht schlecht, aber die Performanceeinbußen würde ich nicht in Kauf nehmen.
 
Welche Performance brauchst Du denn? Schickst massen an Daten durch WLAN?
Denke fürs reine surfen und App Updates wirst da nicht wirklich was merken.

Ich denke eben das mit die "klassische" mehrere APs gerade sehr ärgert. liege ich auf der Couch bin ich auf der Fritze direkt... setz ich mich schnappt mich der AP aus dem 1 OG und das wechseln ist leider "zeitintensiv"

Hab mein WLAN schon xmal neu gemacht und ich krieg es nicht besser hin. Habe keine Konflikte mit den Nachbarn oder so, es scheint echt ein Kampf er APs untereinander zu sein.

Hat jemand die Ubiquitis im Einsatz (2-3 Stück)?
 
Whisky7up, ich habe zwei "Ubiquiti UAP AC Lites" im Einsatz und ich habe keinerlei Roaming-Probleme. Zuvor hatte ich mehrere TP-Link Accesspoints und eine Easybox804 im Einsatz und da hatte ich das gleiche Problem.

Viele Grüße
Counted911
 
Wieviel m² / Etagen deckst Du damit ab? Hast Du Performance-Probleme?

Muss EG, OG und DG abdecken, denke 145m² sind nicht das Problem... eher die Etagen mit der netten Beton/Stahldecke + Fußbodenheizung ^^
 
Ich wohne in einem 2,5 Geschoss-Haus (Keller, EG, OG, DG) und ich decke mit einem Accesspoint im Dachgeschoss (Im Treppenhaus) das Dachgeschoss und das OG ab. Den zweiten UAP-AC-Lite habe ich im Erdgeschoss platziert, auch relativ mittig. Damit bekomme ich in den allermeisten Teilen des Hauses einen guten Empfang, jedoch habe ich auch das Problem das der Empfang in manchen Ecken des Kellers aufgrund der Stahlbetondecke stark nachlässt.

So 100%ig toll ist es leider nicht aufgrund der Stahlbetondecken, aber es funktioniert in jedem Fall weitaus besser als meine davorige Lösung. Die beste/nahezu perfekte Lösung wäre ein Accesspoint pro Geschoss, aber das war bei mir aufgrund fehlender Lankabel im Flur des OGs und dem Keller nicht machbar.
Das Roaming zwischen den Accesspoints funktioniert problemlos (habe am Anfang auch nicht erwartet das es so gut funktioniert).

Viele Grüße
Counted911
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlende LAN-Kabel? Dachte nur einer kriegt LAN und die anderen brauchen nur Strom?

Überlege ob ich mir evtl. einen Pro hole und schaue wie weit ich damit komme und zur Not halt 1-2 Lite... das sollte ja auch klappen.
 
Wenn du alle APs per Kabel anbindest, läuft das 1A. Hast du nur an einer Position den Uplink per Kabel, empfehle ich gleich die Mesh Produkte. Wird halt nicht billig.
 
ich habe alle Fritz AP mit Lan Kabel dran, trotzdem scheine ich immer hin und hergeschoben zu werden. Wäre ja nicht schlimm wenn das nicht 3-5 Sekunden dauern würde. Alles neuest Firmware... paar mal neu konfiguriert und und und.

3 Ubiquiti lite kosten ja nicht die Welt, wenn das Problem dann damit erschlagen wäre.

Oder erstmal ein Pro ins 1 OG packen und dann zur not noch nachkaufen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Signal ist ja nicht das Problem... das Roaming ist irgendwie Grütze.
Alles APs haben feste IPs, haben keine Kanalkonflikte oder sonst was. Alle gleiche SSID, Verschlüsselung usw.

Naja, werd mich die Tage mal ausführlich mit Ubiquiti befassen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zwecks Mesh: Ich denke da eher an Latenzzeiten zwecks Onlinegaming. Auch der Datendurchsatz ist für mich nicht unwichtig. Wenn ich schon DSL 50000 habe, dann möchte ich die Bandbreite auch nutzen, und nicht durch das WLan begrenzt werden.
Ich kopiere auch oft größere Datenmengen übers Netz, somit ist es für mich schon ein Unterschied ob mein Wlan 2Mb od. 8Mb pro Sekunde schafft.
 
Meine Accesspoints habe ich beide per Kabel angebunden da ich so eine bessere Geschwindigkeit erreichen kann.

Mesh funktioniert auch bei Ubiquiti, bei den UAP-AC-Lite aber jeweils nur mit einem Uplink. Wenn du mehrere hintereinander oder miteinander vernetzen möchtest solltest du die UAP-AC-M (UniFi Mesh) nehmen. Diese verbinden sich auf dem 5Ghz Netz mit dem jeweils anderen Accesspoint und senden dann ihr eigenes Wlan aus.

Viele Grüße
Counted911
 
Nett von AVM, nur sind natürlich meine Repeater/APs ausgenommen von dem Update ^^
Keine Lust mir jetzt 2-3 neue Adapter zu besorgen zu je 55 Euro, da probier ich mal was anderes aus.

Nach alles was ich nun gelesen habe, könnte bei mir ein Ubiquiti Pro sogar ausreichen. Werde ich auf jeden Fall mal testen, das reizt mich gerade.
 
Mich würde mal der Unterschied zu den bisherigen Repeater-Lösungen interessieren.
Gibts da gravierende Änderungen? Oder hat man dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben und jetzt auf einmal finden es alle super toll.
Kommt mir irgendwie wie damals vor als alle Fileserver auf einmal mit Cloud bezeichnet wurden und alle das auf einmal super fanden weil das jetzt was komplett neues ist.

Ich hab daheim seit 3 Monaten auch ein komplettes Ubiquiti Netz. USG Pro, 4 Switche und 5 AP (LR, Pro und HD)
Alles per Kable angebunden und seit dem hab ich absolut keine Probleme mehr - vorher mit FB und Timecapsule hatte ich eine wesenltich geringere Abdeckung und auch ziemliche Aussetzer. Ok, bei knapp 50 Geräten waren die vll. etwas überfordert...
Zum testen würde ich das aber gern mal ausprobieren...
Kann mir einer sagen, wo man sowas dann im Controller einstellen muss?
 
Mich würde mal der Unterschied zu den bisherigen Repeater-Lösungen interessieren.
Gibts da gravierende Änderungen? Oder hat man dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben und jetzt auf einmal finden es alle super toll.
Kommt mir irgendwie wie damals vor als alle Fileserver auf einmal mit Cloud bezeichnet wurden und alle das auf einmal super fanden weil das jetzt was komplett neues ist.
Hab da keine eigene Erfahrung drin, aber die Sache ist, diese Technik baut ein "Mesh", also ein Netz auf - jeder dieser Geräte sollte mit mindestens 2 anderen in Verbindung stehen.
Nehmen wir mal an du hast die Punkte A, B und C im Dreieck wobei nur A direkt ans Lan angeschlossen ist.
Hat nun B die beste Verbindung zu deinem Endgerät, dann werden Daten durch B sowohl direkt zu A übertragen, als auch über C was die Bandbreite rein rechnerisch um 50% erhöht (Latenz zwecks gaming wird allerdings wohl nicht besser sein. Da ist einfach das Wlan Prinzip ein Hinderniss).

Hat man sogar 4 Punkte und eine Situation dass beide Wege über zwei Zwischenstationen müssen, dann ist die Geschwindigkeit sogar doppelt im Vergleich zu klassischen Repeatern welche man immer nur nacheinander schalten kann und dadurch die Bandbreite mit jeder zwischenstation halbieren.

EDIT: Wenn du allerdings schon kabel zu jeder Station hast, wird das aber wohl kaum Vorteile bringen, es sei denn du hast solche Roaming Probleme, aber denke dass halbwegs professionellere Lösungen das hemmen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, so gesehen hört sich das ganz gut an
In der Praxis ist das aber bei den wenigsten Leuten dann der Fall, da sich keiner von den "Normal-Usern" mehr Geräte als unbedingt notwendig kauft.
Und genau das ist der Knackpunkt wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
Je mehr Geräte die untereinander kommunizieren umso besser.
 
In der Praxis ist das aber bei den wenigsten Leuten dann der Fall, da sich keiner von den "Normal-Usern" mehr Geräte als unbedingt notwendig kauft.
Und genau das ist der Knackpunkt wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
Je mehr Geräte die untereinander kommunizieren umso besser.
Ja, allerdings stell dir ein Wohnhaus vor das du gut abdecken willst. Da brauchst du schon 3-4 "Wlan Quellen" und da kann man sich schon überlegen das statt Repeatern zu nehmen.
Ebenso in Unternehmensgebäuden.

An Einsatzgebieten wo immer eine zwischenstation reicht, also man z.B. die Fritzbox im zentrum des kleinen Hauses aufstellen kann, da sind Repeater sicherlich die gleichwertig preiswertere lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katao, wenn du Mesh verwenden möchtest mit deinen Ubiquiti Accesspoints musst du:

1. Den Accesspoint vom Netzwerk trennen (Strom braucht er aber noch). Der Accesspoint wird seinen Status nach 1-2min im Controller zu "isolated" ändern.
2. Nun kannst du in der Konfiguration des Accesspoints den Reiter "Wireless-Uplink" sehen, dort wählst du den Accesspoint aus von dem du die Daten erhalten möchtest.
3. Der ausgewählte (mit dem Netz verbundene) Accesspoint provisioned neu um die Änderungen anzunehmen und nach 1-2 min ist der nicht an das Kabel gebundene Accesspoint in dem Wireless Connected Modus (Wird dir in der Client-Liste so angezeigt).

Viele Grüße
Counted911
 
Danke für die Info. Mal schaun ob ich Lust zum testen hab.

Da bei mir aber alles über die Switche direkt mit Saft versorgt wird, glaub ich hab ich da keine Lust alles nochmal umzubauen und den
blöden POE Stecker dazwischen zu basteln. Aber danke - mal im Kopf behalten.
 
Wenn das auf mich bezogen ist, ist mir das schon klar... aber wenn einer reicht, brauch ich kein Mesh.... wenn es nicht reicht kauf ich was dazu und hab Mesh!
:bigok:
 
So sieht es aus Whisky7up :d

Ich sehe es genauso, wo es geht eine Kabelanbindung verwenden und wenn dies nicht möglich ist auf Mesh ausweichen, das ist wohl die beste Lösung.

Viele Grüße
Counted911
 
Hab gerade den Ubiquiti Unifi AP-AC Pro bestellt, schau mir das ganze mal an. Wenn der nicht reicht, hole ich noch 1-2 Lite dazu.
Später vielleicht noch den Cloud Key
Bin das WLAN der Fritte satt...
 
Es ging mir um folgende Aussage:

Katao, wenn du Mesh verwenden möchtest mit deinen Ubiquiti Accesspoints musst du:

1. Den Accesspoint vom Netzwerk trennen (Strom braucht er aber noch). Der Accesspoint wird seinen Status nach 1-2min im Controller zu "isolated" ändern.
2. Nun kannst du in der Konfiguration des Accesspoints den Reiter "Wireless-Uplink" sehen, dort wählst du den Accesspoint aus von dem du die Daten erhalten möchtest.
3. Der ausgewählte (mit dem Netz verbundene) Accesspoint provisioned neu um die Änderungen anzunehmen und nach 1-2 min ist der nicht an das Kabel gebundene Accesspoint in dem Wireless Connected Modus (Wird dir in der Client-Liste so angezeigt).

Viele Grüße
Counted911

Das hat mit Mesh einfach mal nichts zu tun. Im Endeffekt erstellst du einen Crossband Repeater, der optional eigene SSIDs aussenden kann. Ein Mesh hast du mit einem Uplink nicht. Selbst wenn du 2 APs per Wireless Uplink an einen kabelgebundenen AP anbindest, ist das kein Mesh. Dafür fehlen u.a. die Routingprotokolle, und die "remote APs" müssten direkt miteinander sprechen können.
 
Ja, das bezog sich nach nicht wirklich auf Mesh sondern war eine Information für Katao.

Viele Grüße
Counted911
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh