[Projekt] Meshroom S V2: Dual 280 Wakü für 9800X3D und eine RTX 4090

dimi0815

Urgestein
So, dann auch mal hier der Versuch eines Wakü-Worklogs.

Letzte HW mit Wakü:

Evolv X mit externem MoRa 3; dazu intern und autonom nutzbar 280er und 420er Radi mit Dual VPP Apex (ehemals D5), 1x am HK-Tube AGB und 1x solo im Keller des Gehäuses unter der NT-Abdeckung. Gekühlt wurden dort nacheinander 5800X3D + 6900 XTX und dann 7800X3D und eine 7900 XT Liquid Devil.

Inzwischen wurde mir das ehemalige Case zu groß und ich wollte ein letztes, "kleines" Wakü-Projekt basteln, bei welchem dieses Mal wirklich, wirklich (!), wirklich (offizielle Aussage an meine bessere Hälfte^^) nur noch einzelne Komponenten getauscht werden sollen.

Da es mir der ITX-Formfaktor ebenfalls angetan hat und ich insbesondere das Meshilicious / Meshroom S einfach geil finde, war diese Auswahl dann auch schnell getroffen. Letztlich wurde es ein Meshroom S V2 in schwarz.

Andere Komponenten, meist aus dem Forum oder von Kleinanzeigen:

- RTX 4090 iChill Black (1300,-€, Luxx)
- Asus Strix B650E-I (140,-€, KA)
- 2x 24 GB 6400 CL32 1.35V M-Die Kit (120,-€, KA)
- Corsair SF850 (120,-€, KA)
- Alphacool 4090 ES Block (musste neu gekauft werden)

Plan damit:

- Slim 280er in der Front, 2x NF-A14
- Slim 280er an der Seite, 2x NF-A14
- 4090 mit Alphacool ES Block hochkant zwischen MB und seitl. Radiator im 4-Slot Mode des Meshroom S

Fragezeichen:

- CPU-Block
- Pumpe
- AGB
- Combo aus allem?

Ich hätte noch den TechN AM5 Block aus dem letzten Build. Dazu passend gäbe es das DDC-Gehäuse, welches ins Meshroom S passt. Dann wirkt das alles aber etwas "gedrängt" für meinen Geschmack.

Beispiel: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/vkkifa/dual_280_rad_meshilicious/#lightbox

Ähnliches gilt für das custom Top für die DCP-Pumpe hier aus dem Forum oder für meine lautstärkemäßig bevorzugte Lösung, eine VPP Apex. Auf nem 3D-gedruckten "Stand" a la D5 Next ginge das, oder ggf. auch noch mit dem Mirror Black Ultitop von AC, aber all das führt zu sehr viel "Enge".

Beispiel: https://www.reddit.com/r/SSUPD/comments/1ciwm7x/dual_280_rads_crammed_into_the_meshroom_s/

Barrow Triple Combo wäre eine Alternative. Die anderen zwei sind die Combos von Nouvolo (Aquanaut Extreme) oder Mudultra Lobo, beide für versch. DDC-Modelle konzipiert.

Den Aquanaut gab es zufällig auch bei KA, also wurde der für ca. 40,-€ zum mindestens mal Testen eingepackt. Wäre die schmalste Lösung mit viel Platz für Airflow, ABER ist scheiße zum Befüllen und ein richtiger AGB ist auch nicht wirklich inbegriffen. D.h. dann entweder einen basteln (wobei das Case selbst für sowas wie einen vom Propeller befreiten Eisflügel oder andere Billig-Durchflussanzeiger zu klein ist) oder eben mind. 1 Paar Schnelltrenner nutzen, um für das Befüllen eben noch kurzfristig Dual D5 / Dual Apex o.ä. in den Kreislauf nehmen zu können. Aber die Trenner kosten halt sowohl Platz als auch Durchfluss und mein eigentlicher Plan war eine DDC 4.1, d.h. low(er) power und Strom direkt über den Lüfteranschluss ohne gesondertes Molex/SATA-Kabel.

Daher müsste ich da auch nochmal testen. Es passen aber recht sicher nur QD3 oder NS4. Sind zum Glück beide bereits vorhanden, weshalb ich dazu nochmals nen Loop-Versuchsaufbau machen kann.

Letztes Fragezeichen: Fittings und Schlauch. Eigentlich könnte ich problemlos meine Barrow Softtube Fittings und Adapter nehmen, dazu 13/10 Norprene in Schwarz. Gimmicks wie farbiges Kühlmittel o.ä. sind sowieso nicht eingeplant.

ABER irgendwie haben es mir hier die Push-In Anschlüsse aus der Pneumatik (waren ja mal kurz gehyped als ALC sie ins Sortiment nahm) und damit auch nochmals kleinere Schlauchdurchmesser als mein bisheriger 13/10 Standard angetan. Konnte mich aber bisher noch ich überwinden, nochmals groß zu bestellen XD

Jemand Erfahrungen mit den Push-Ins?

Aktuell für Tests:

1000051763.jpg

1000051765.jpg

1000051767.jpg

Entscheidungen folgen noch :)

Sicher ist: Radis kommen nach außen und Lüfter nach innen (mehr Platz für Anschlüsse) und sehr wahrscheinlich die 4 140er Lüfter durch die 2 Radis ausblasend.

Anhänge

• 1000051767.jpg
    1000051767.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 1
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh