Messing Hochglanz polieren (MIPS)

Bolemichel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
1.636
Guten Morgen zusammen,

ich meine hier mal was gelesen zu haben, wie man seine MIPS Messingkühler Hochglanz polieren kann.
Wisst ihr noch was hierzu notwendig ist?

Wie ihr wisst sind die MIPS Kühler meistens recht matt und ich würde sie gerne spiegelnd polieren, so dass sie besser zu den vernickelten und vergoldeten Kühlern passen.

Wäre für Tips sehr dankbar. Polierpaste und Nevr Dull hab ich hier, möchte aber nicht einfach drauf loslegen...

Grüße
michel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dremel (Clone) + passenden Polieraufsatz + deine Paste + viel Geduld :)

So habe ich es gemacht. Ich habe nach 1 Kühler aber dann die Lust verloren, weil es auf die Art doch recht mühsam ist und später ein anderes Set direkt vom Profi vernickeln+verchromen lassen :bigok:



An einem Zern hatte ich mich früher auch mal ausgetobt :) Dafür, das ich es händisch gemacht habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden:

img_3199tguz.jpg



Nickel/Chrom Kur + poliert (war damals die Aktion von Stonerico)

img_2276sfu9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe da Jemand der macht mir Nickel/Chrom für kleines Geld

mfG
NiX Da
 
@Bundy:
Vielen Dank für die Bilder, schauen schön aus ;)
Kannst du auch was zur Langlebigkeit sagen? Ich denke wenn der Kühler poliert wurde hält dieser Effekt evtl. nicht sehr lange an, sprich er wird mit der Zeit bestimmt wieder matt oder läuft an (da nicht lackiert). Ist nur so ein Gedanke...

@Nix da:
auch dir ein Danke!
also ideal wäre vergolden, weil ich nen AC Nexxxos XP Gold habe (gaaaaanz altes Model ;) ) und einen Heatkiller NB gold Kühler (noch viel ääälter). Aber den versuch ich immer aufs neue Sys 'mitzunehmen' weil der einfach klein, süß und goldig ausschaut :)

hab sogar noch ein Bild gefunden, um die beiden rechten Kühler (RAM & SB) geht es:

1280_3461343363633239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bundy... :hmm:

Irgendwas machste falsch mit dem Dremel :d
Ich hab mit meinem sogar in null komma nichts bei Edelstahl die Bürstung rauspoliert und Edelstahl ist eigentlich echt hartknäckig ^^
 
@Bundy:
Vielen Dank für die Bilder, schauen schön aus ;)
Kannst du auch was zur Langlebigkeit sagen? Ich denke wenn der Kühler poliert wurde hält dieser Effekt evtl. nicht sehr lange an, sprich er wird mit der Zeit bestimmt wieder matt oder läuft an (da nicht lackiert). Ist nur so ein Gedanke...

Ich hatte den Zern Kühler recht lange in meinem Besitz und der sah auch nach Monaten noch so aus wie auf dem Bild :) Du könntest ne Schicht Klarlack drüber machen, um ganz sicher zu gehen, das dein Werk so bleibt.

@Simon: guckst du Zern, nix mehr Struktur :) Der Mips war früher vernickelt und ich wollte den Kühler eigentlich nur per Dremel zum glänzen "überreden" Dabei hat sich die sehr dünne Nickelschicht im Nu unerwartet verabschiedet und ich habe kurzerhand etwas weiter poliert und ihn dann als normalen Messingkühler verkauft - also viel kürzer bearbeitet als den Zern CPU Kühler. Es geht schon, es dauert halt ne gewisse Zeit.
 
Mit 1000er Nass vorschleifen,dann bis zu 3000er Nass hocharbeiten und schlussendlich mit einer guten (!) Polierpaste nachpolieren.Dann mit einem äusserst weichen Tuch aufpolieren.Dann sollte es so aussehen wie die Alufelgen von meinem Zweitmoped http://p1.bikepics.com/pics/2009\05\10\bikepics-1663150-full.jpg (Bild zu groß)


Woher bekommt man Schleifpapier mit solch einer Körnung?:confused:
In den normalen Baumärkten habe ich noch nie welches gefunden.
 
ich hab nochmal schnell bissl poliert.
polier.jpg


bild 1 zeigt das ausgangs material
bei bild 2 wurde das kupfer komplett mit 380er schleifpapier nass-geschliffen
bei bild 3 kam der dremel und der bürstenaufsatz zum einsatz.
und im letzten bild wurde dann der filzaufsatz für den dremel und die polier paste benutzt. (mehr dazu unten)

den bürstenaufsatz habe ich nur genommen da ich momentan kein feineres schleifpapier als 380er zuhause habe. man benötigt sicher kein 3000er schleifpapier aber es erleichtert schon einiges wenn man solch hohe körnungen verwenden kann da man weniger zeit fürs eigentliche polieren aufbringen muss.

wenn man mit dem dremel poliert muss man halt ziemlich aufpassen und immer in bewegung bleiben ansonsten gibts ne hügellandschaft :d ich persönlich poliere nicht komplett mit dem dremel. keine ahnung ob es an meiner polierpaste oder an der geschwindigkeit liegt aber der filzaufsatz verursacht bei mir immer so kleine schlieren die matt bleiben. darum gehe ich nochmal mit nem baumwolltuch oder ner socke :fresse: über die oberfläche

ps. ich weis das die oberfläche auf dem bild nicht perfekt ist, es dient auch eher der anschauung.

@Lumpensammler, beim lackierer deines vertrauens
 
das ganze schleifen ist vollkommen unnötig, jede normal erhältliche polierpaste ist deutlich (!) gröber als eine 3000er körnung.

es reicht absolut, wenn du bis zur 1000er körnung nass schleifst. anschließend auf die richtige temperatur achten und das stück gleichmäßig erwärmen, allerdings die temperatur der filzscheibe im auge behalten und ggf. abkühlen lassen (je größer die filzscheibe, desto besser). idealerweise nimmst du zwei verschiedene polierpasten (glanz und hochglanz) und ein altes bettlaken, eignet sich hervorragend für das finish.

Mfg
Phil
 
@ Lumpensammler

Das ein witz?
Damit nimmst du noch nichts ab das doch dafür da eine passung anzupassen und ist voll teuer?!

Also auf der Arbeit habe ich einfach von 400-1000 Körnung hoch gearbeitet dann sah es schon recht
gut aus, und dann noch mal mit Poliertpaste drüber oder wenn halt wie bei mir vorhanden ist auf einer Drehmaschine
mit einem Aufsatz oder halt eine drehmel "veredeln".
Sind ja jetzt auch nicht so riesige teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
never dull geniest einen guten ruf, dürfte auf messing (nicht allzu hartes metall) auch einen brauchbaren effekt erzielen. für stahl o.ä. eignet sich autosol ganz gut, ich bin allerdings der meinung, dass richtige polierpasten und stoffe durch nichts zu ersetzen sind. :)

Mfg
Phil
 
Also, wenns ums polieren geht, setz ich vollm auf die AKO Polierpaste (gibts u.A. im Müller) und nen Dremel.
Gut einmassieren, paar Mins wirken lassen und runterpolieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh