Messungen der Lautstärke

die entscheidene frage ist eigentlich ob die hersteller von db oder dbA reden. bei dba kommt es gewaltig auf die frequenz an, da der mensch unterschiedliche frequenzen unterschiedlich laut hört. wenn der hersteller dba mit 100hz nimmt haben die angaben auf der packung ihre richtigkeit, weil die frequenz hörst du garantiert nicht bei 20db grundpegel.

letztenendes fehlt ein klarer standard, selbst wenn es klar definierte prüfvorschriften gibt zur db messung, wie sie zb bei lautsprechern oder auch allen maschinen in werkstätten, bzw zur zulassung, gemacht werden. lüfter sind nur deshalb hörbar weil sie das gehäuse in einer bestimmten frequenz anregen, und das hängt vom werkstoffmaterial, dicke, versteifung usw des gehäuses ab. deshalb können leise lüfter bei person a auch bei person b richtig nervig werden. normal sind silentlüfter bei 500U/min wenn man sie in der hand hält nicht zu hören. wenn man was hört ist das dr luftstrom dessen geräusche man natürlich niemals wegbekommt.
wenn ihr also ein silentrechner mit lüftern wollt müßt ihr prüfen auf welcher frequenz der lüfter das gehäuse zum schwingen bringt und gegen diese frequenz andämmen, bzw versteifen. das wird zb bei maschinen so gemacht, 1 richtige frequenz rausgedämmt und die anlage ist 2-3 mal leiser! (man beachte das +3 db doppelte schallleistung und damit empfundene lautstärke bedeutet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find die DB(A) angaben eh total ungenau.
bei ComputerBild messen die in Sone

für mich deutlich besser, da man auch besser vergleichen kann
 
find die DB(A) angaben eh total ungenau.
bei ComputerBild messen die in Sone

für mich deutlich besser, da man auch besser vergleichen kann

also dB kann man exakt vergleichen weils ganz klar definiert ist. Im Grunde ist es ja auch nur eine Leistungsangabe, bzw ein Druck.
dBA heisst nur, das der Wert an das Menschliche Ohr angepasst wurde, da der Mensch sehr tiefe und hohe Töne erheblich leiser hört.

sone ist eigentlich nur spielkram, mit echter technik und wissenschaftlichen messungen hat das wenig zu tun.
 
ja deswegen verwendet es ja auch computerbild, weils dann leichter zu verstehen ist für die Daus :d

wie genau das jetzt ist weiss ich nicht, konnte mich nur dran erinnern dass die das früher als ich die CB noch gelesen hab in Sone gemessen haben.

Fand die Angaben eig immer recht "verständlich"
 
sone ist so ein spielkram für alle die sich kein echtes schalpegelmessgerät leisten wollen oder können. und natürlich kann sie dann keiner dranbekommen weil sie diese werte aus den rippen geschnitten haben und dies auch im grunde jeder weiss.
 
Der Abstand ist der entscheidende Faktor. Ich sitze gerade vor der nächsten Karte und messe bei 40 cm nur noch 48 dB unter Last, bei 20 cm sind es 62,7 dB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh