Metallrahmen

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
hoi Jungs,
ich will mir mal nen Cube bauen der soll aus einem Metallrahmen bestehen und die wände sollen dann aus Plexi und Metall geamcht werden !
Allerdings bräuchte ich nen fertigen Metallrahmen also so ne art Würfel der nur aus Metallverstrebungen besteht andem ich dann meien Wände dranbauen kann!!!
Weiss jemand wo ich sowas herbekomme ?? Im Baumarkt wed ich demnächst mal gucken aber viellecith weiss jeamand nen link wo man sowas bestellen kann !
Die Masse sind nicht so wichtig: Es sollte sich ungefär so gross sein: Breite mal Länge mal Höhe: 35 x 30 x 30

thx 4 all replys
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich währe für selbstbau da du dann deine gewünschten maße einbauen kannst. und sooo viel abreit ist das ja auch nicht. du könntest dann winkeleisen verwenden.
mfg
Vorher
 
alu wäre aber besser :d

schau doch mal, ob du jemand findest, der alu schweißen kann. sauber verschleifen und sieht super aus. vielleicht findest du noch eine firma, die dir das eloxieren kann - evtl. sogar farbig :)
 
Eloxieren ist ein Elektrochemisches Verfahren,bei dem Das Originalaluminium an der Oberfläche chem. verändert wird. Die entstehende Schicht ist sehr hart und robust und kann auch farbig sein.

Hab ich doch richtig erklärt, oder?
 
jop vielleicht wäre es noch angebracht zu sagen das das ganze ne oxidschicht ist. vor allem wenn man das farbig eloxiert ist das sehr gut da das ganze nicht wie lack einfach abblättern kann, da sich die farbe in den poren des oxids festsetzt.
 
Also doch Oxidschicht...
war mir damit nicht so sicher, und bevor ich Mist laber, liber nix sagen! ;)
 
Tja, eir haben Chemie bei der hätesten Chemielehrerin der Schule, da bleibt schon mal was hängen... ;)
 
Original geschrieben von eurofighter
Tja, eir haben Chemie bei der hätesten Chemielehrerin der Schule, da bleibt schon mal was hängen... ;)

dann erklär mal, wie's weiter geht :d

vorbehandlung
eloxieren
.......... usw. :fresse:
 
Vorbehandlung? Denke mal, oberflächenreinigung.

Eloxieren:

Alu in Flüssigkeitsbad, anlegen einer sehr nidrigen Spannung (1-2V), bei sehr hohem Strom. Eine Leitung ans alu, die andere in die Flüssigkeit.

Das war mein gewaltiges wissen :fresse:
 
:fresse:

1.entfetten (meißt heißentfetten in einer alkalischen lösung mit tnsiden und sonem zeugs drin)
2.spülen
3.beizen in natronlauge - dadurch vor das alu angeätzt und kleinere kratzer entfernt
4.spülen
5.dekapieren in 5%iger salptersäure damit der belag vom beizen weg geht
6.spülen
7.eloxieren: teil als anode geschaltet (darum nennt man das auch anodisieren) in schwefelsäure mit ca. 180g/l bei ca.19 V. die kathodenbleche bestehen aus edelstahl.
8.spülen
9.wenn gewünscht färben (tauchfärben oder elektrolytisch)
10.spülen
11.in entionisiertem wasser spülen
12.verdichten: mindestens 97°C heißes wasser mit div. zusätzen. dadurch werden die eloxalporen geschlossen und die farbe bleibt auch drin. wird auch sealing genannt.

so, das war's :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh