Mhz bei Athlon und Intel ???????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirwillow

Enthusiast
Hallo Leute !!!

Es ist schon wunderlich das AMD fast 30% weniger Mhz bei seinen Prozessoren braucht als Intel und trotzdem gleich schnell sind :eek: :eek:

Wie kann das sein :confused: :confused: :confused:

Wenn der AMD Prozzi 3,2 Ghz hätte wie der aktuelle Intel dann würde es aber schlecht für Intel aussehen was !!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall:

warnung: keine flames, bitte sachlich diskutieren ;)

ontopic:
das liegt daran dass die leistung pro mhz bei amd deutlich besser ist als bei intel.

MfG McRip :)

@mc rip

Ja aber wie kann das sein :confused:

Hat AMD das bessere Layout bei seinen Prozzi`s ?

layout ist relativ.

du mußt ja nicht soviel leistung pro mhz haben um gut zu sein, siehe intel.

allerdings beschreitet amd den besseren weg, da intel mit seinen mhz monstern heute ja an die grenzen der fertigungstechnologien kommt und bei der kühlung ja eh.

fassen wirs allgemeiner: amd hat das bessere konzept. :)
allerdings entscheidet ein gutes komzept eines einzelen bauteils noch nicht über sieg und niederlage im pc bereich.

MfG McRip

Original geschrieben von McRip

Naja, also so pauschal kann man das, denke ich, nicht dahin stellen....

@rip: mit solchen absolut formulierten pauschalaussagen erfüllst du doch ganz genau den tatbestand des "geflames"...... nur mal so nebenbei bemerkt.

Der unterschied liegt in der rechnenpipeline der prozessoren.

P4: Hat eine sehr lange rechenpipeline, die sehr hohe taktrate braucht, damit sie auch in schwung kommt.

AMD: Kürzere pipeline, die, für in etwa gleiche leistung, weniger takt braucht.

Ich würde jetzt nen beispiel aus der automobilindustrie nennen ohne gesteinigt zu werden.

Deutsches Auto und ein Ami.

Deutsches auto: Wenig hubraum, hohe umdrehungszahl (taktraten) als folge viel PS und nicht so viel drehmoment (leistung pro MHz) . (INTEL).

AMI: Sehr viel hubraum, niedrige umdrehungszahlen (taktraten), als folge "nicht so viel PS" aber sehr viel drehmoment (leistung pro mhz). (AMD).

Im endeffekt sind beide in etwa gleich schnell,dafür braucht ein AMI nicht so hohe umdrehungszahl.

Und bitte nicht steinigen. :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

Grüssle Helen-Jana

@dark: zwar ein etwas banaler aber dennoch treffender vergleich.

by the way: vielleicht kennt ja jemand ne page, die explizit die unterschiedlichen architekturen auf etwas professionellerer basis vergleicht.

Wobei Intel ja auf gutem Wege ist, mehr pro MHZ Leistung.

Das war ja damals der Grund warum die ersten P4 gegen den P3 so "abgekackt" haben...da der P3 (wie AMD's kurze Piplines, und der P4 längerepiplines).

wenn ich mich richtig erinnere... wurde dies wegen dem Erreichen von immer höheren mhz Zahlen so gemacht... da die kürzere pipline nicht all zu hohe mhz zahlen verträgt.

aber ich finde...es kommt auf die Endleistung drauf an !

Original geschrieben von McRip
[...] allerdings beschreitet amd den besseren weg, da intel mit seinen mhz monstern heute ja an die grenzen der fertigungstechnologien kommt und bei der kühlung ja eh.

allerdings entscheidet ein gutes komzept eines einzelen bauteils noch nicht über sieg und niederlage im pc bereich. [...]

das prob is nur dass amd mit den taktraten nich höher als 2,2 ghz kommt - sprich ihr besseres konzept is somit fürn arsch ... (siehe A64 :lol::fresse:)

ich hab jetzt eigentlich die vom werk aus vorgegebene taktrate gemeint ... klar dass man durch ocen höher kommt .. aber amd kommt mit der taktrate einfach nich höher ... oder hast schonma nen amd mit ner realen taktrate von 3,2 ghz gesehen?? :hmm:

diaz du hast mal ebend Pauschal keine Ahnung, schonmal was von Marketing gehört und Wettbewerbsanpassung?

Mal ne Frage, warum hast Intel den PIV nicht gleich auf 3,0GHz oder mehr getaktet als AMD den 2400+ hatte?oder zumindestens auf 2,8 Ghz. die CPU mit dem damaligen Stepping hätte es locker gebracht.

Na warum?

Weil sie es nicht mußten ein PIV 2,5 -2,6 GHz hat gereicht um den Konkurenz ebenbürtig zu sein und ein kleines Stück voraus. Warum soll ich als Produzent mein Pulver verschießen wenn ich es nicht muß? höherer Takt geringere Waferausbeute mit Prozessoren die man mit hoher Spanne verkaufen kann, denn alles was unter dem Topmodell liegt, muss ich günstiger verscherbeln, ergo weniger Kohle.

und genau aus dem selben Grund verschießt AMD momentan nicht gleich sein Pulver. 2.0 bzw. 2.2 Ghz reichen einfach Momentan um sich intel vom Hals zu halten. Natürlich bedingt durch die neue CPU hat AMD nicht soviel Luft nach oben wie der 2400 Mhz Northwood zu Zeiten des AMD XP 2400+, aber glaub mir die Jungs vom AMD könnten schon noch an der Taktschraube d´rehen und sie werden auch.Aber Momentan besteht einfach aus Marketingtechnischer Sicht noch kein Handlungsbedarf.

Ich tippe mal mit erscheinen des PIV EE (wenn er denn jemals kommt) wird das erste mal an der Taktschraube nach oben gedreht, vorher nicht.

ich habe nichts über marketing oder intel gesagt - lediglich dass amd vorrübergehend mit ihrer taktrate am ende sind !! wenn es so istz wie du sagst (marketing blablkabla- was ja auch stimmt - bestreite ich ja gar nciht) warum dreht dann amd nich n jetzt n bisschen an der taktrate damit der A64 nich so n schuss ins leere wird wie ers jetzt geworden ist?????

wo ist denn der A64 ein Schuß ins leere? Was ist den das für ein Quatsch? mal wieder typisches Anti AMD geflame eines 16-18 jährigen wetten das?
solchartiges Niveau erspart einem zumindesten alles weitere an Diskusion.

Sorry is aber so. *Kopfschüttel*

was geht denn mit dir ab ??? 1. hab ich kein bock das zu nem flame thread umzuwandeln hab lediglich bezug auf den post genommen, 2. bin ich 16 - ja und 3. ist es ja wohl n niedrigeres nibveau sich wieder übers alter auszulassen ... :shake::maul:

und 4. bin ich amd user - soviel zu dem anti-amd geflame;)

Zuletzt bearbeitet:
closed. kleinkrieg bitte weiter per pm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh