mhz erhöhung schädlich für die cpu?!

beyond

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
21
wenn ich jetz von 2,2 auf 2,7 rauftakte, aber die vcore nur auf 1,405 und *104% anhebe, is es dann eigentlich egal wie hoch (zumindest solange es stabil bleibt) man die mhz nach oben dreht, oder wird ab einem gewissen wert (wir gehen aber immer noch davon aus das die cpu stabil is :d ) die cpu in mitleidenschaft gezogen?! steigt die temp auch wenn man nur die mhz nach oben dreht?!

solange die temp unter 50° bleibt, is eh noch alles legal oder?! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so geringem OC musste die keine Sorgen machen, ... immer etwas auf die Temp achten und mit LuKü die vCore nich gerade auf 1,65v anheben und dann passiert auch nix!
 
Immer wieder,immer wieder....die selben Frage.

Warum liest du dir nicht ein paar Thread durch,die werden deine Frage sicher klären :hmm:
 
Wenn ohne VCore erhöhung geht, bestens. Mehr Spannung ist für die Lebensdauer eher schädlich, da Elektromigration entsteht.
Die Abwärme steigt aber auch mit Übertaktung ohne Spannungerhöhung, da die Verlustleistung zunimmt.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Gamefreak, wenns Dich stört, spam nicht rum und halt Dich aus solchen Treads doch einfach raus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne VCore erhöhung geht, bestens. Mehr Spannung ist für die Lebensdauer eher schädlich, da Elektromigration entsteht.
Die Abwärme steigt aber auch mit Übertaktung ohne Spannungerhöhung, da die Verlustleistung zunimmt.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Gamefreak, wenns Dich stört, spam nicht rum und halt Dich aus solchen Treads doch einfach raus :fresse:

Ja, aber dann lebt sie anstatt 27 Jahre nur 22, .. das sollte relativ egal sein!
 
Ja, aber dann lebt sie anstatt 27 Jahre nur 22, .. das sollte relativ egal sein!

Leider ein absoluter Irrglaube!!!

Das angesprochene physikalische Problem kann eine CPU auch schon nach nen paar Monaten zerstören. Schon mal was vom "Sudden Nortwood Death Syndrom" gehört? Das waren im Grunde die ersten CPUs bei denen dieses Problem vermehrt auftrat, wenn man die Vcore in "ungesunde" Bereiche angehoben hat. Dieser wurde leider auch schon sehr schnell erreicht.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Dem P4 wars nicht egal, der hat eben teils nach wenigen Monaten dadurch den Geist aufgegeben, also.

Ist btw. auch nicht nur beim P4 so, sondern bei allen aktuellen CPUs.
Dieses physikalische Problem tritt halt besonders bei den kleinen feinen Fertigungsprozessen auf die heutzutage verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vorsichtig sein mit Prognosen!
Alles auserhalb der Spezifikation ist nicht gut und beendet die Garantie.
Ich hab schon defekte CPUs unter den Fingern gehabt, die bei Standard gestorben sind... waren nicht viele, aber das gibt es!

Übertakten um Geld zu sparen, geht in der Regel nicht auf.
Es ist der Kick, den wir brauchen. ...und wir wissen, was wir tun und dass die CPU morgen nicht mehr leben könnte.
 
Ich würde mal vorsichtig sein mit Prognosen!
Alles auserhalb der Spezifikation ist nicht gut und beendet die Garantie.
Ich hab schon defekte CPUs unter den Fingern gehabt, die bei Standard gestorben sind... waren nicht viele, aber das gibt es!

Übertakten um Geld zu sparen, geht in der Regel nicht auf.
Es ist der Kick, den wir brauchen. ...und wir wissen, was wir tun und dass die CPU morgen nicht mehr leben könnte
.


Besser kann man es wirklich nicht sagen :bigok:
Wobei das Risiko schon geringer ist, wenn die VCore nicht erhöht wird.
 
würd auch sagen dass der satz schwachsinn ist "...geht in der regel nicht auf"...in der regel passiert garnix...also gehts in der regel eben doch auf...es gibt aber auch den ein oder andren fall, bei denen ne cpu dabei stirbt...aber dann is wohl oft auch der andwender selbst schuld...

wer vernünftig oced, dem passiert relativ sicher nix...wer keine ahnung hat und n bissl mit den spannungen rumspielt, sollt sich von anfang an 2 cpus kaufen, damit er eine zum wechseln hat...
 
jede cpu verkraftet mehr als vom hersteller vorgegeben, d.h. es sind noch reservern nach oben. wie viel mehr, ist eine andere sache!
 
und wie sieht mit undervoltage-OC aus? oder generell beim undervoltage? ich mein meine cou hat mit neuem lüfter und undervolatge OC signifikant weniger coretemp.
 
und wie sieht mit undervoltage-OC aus? oder generell beim undervoltage? ich mein meine cou hat mit neuem lüfter und undervolatge OC signifikant weniger coretemp.
mmh.... voll gefährlich, ey... die cpu stirbt womöglich ebenfalls vorzeitig.. an unterernährung nämlich... :d

im ernst: was ist an spannungsreduktion overclocking? die kernspannung zu vermindern entlastet die cpu eher, sorgt allerdings ggf. mit steigenden temperaturen oder bei spannungsschwankungen seitens mobo/nt für stabilitätsprobleme.
 
Mag sein ;) Es ist aber nachweislich Fakt, dass auch beim Undervolting ( hängt von den Specs der CPU ab ) genauso wie beim Overclocking die Garantie erlischt. Ob das Sinn macht oder nich sei mal dahingestellt, aber rein rechtlich ists nun mal so ;)

Wobei ich persönlich eher der Typ bin, der versucht mit default Spannung so viel wie möglich zu erreichen. oder aber eben das selbe mit minimaler Spannung. Spannung erhöhen mache ich eher ungern, und auch nur dann, wenn die Erhöhung in einem vernüftigen Verhältniss zur daraus resultierenden Takterhöhung steht. Also nicht 0.15 Volt mehr für nur 100 Mhz.
 
das mag so sein. aber ist von euch jemals einer in die verlegenheit geraten, garantie für eine cpu-einzufordern? nach meinen erfahrungen sind das die robustesten pc-komponenten, mit kleinem abstand vor den speicherriegeln... aber gut - ich verwende ja eh nur intel... *sichduck :d
 
mmh.... voll gefährlich, ey... die cpu stirbt womöglich ebenfalls vorzeitig.. an unterernährung nämlich... :d

im ernst: was ist an spannungsreduktion overclocking? die kernspannung zu vermindern entlastet die cpu eher, sorgt allerdings ggf. mit steigenden temperaturen oder bei spannungsschwankungen seitens mobo/nt für stabilitätsprobleme.
war mehr so ne frage in den raum auf den anfangspost.
es ging mir darum den theoretische gedanken ob die mhz erhöhung schädlich is weiter zu denken.
denn das temperaturproblem fällt ja beim "undervolting OC" aus. also mein sys läuft grad auf 2,8ghz mit 1,2V statt default 2,13 mit 1,3V (4h dualprime stabil länger nicht getestet wegen zeitmangel) und hat niedrigere tems als default. is aber auch mim kühler sher gut gekühlt (scythe mine) hab grad unten im zimmer 19° und im idle tcase 22° und core 40° unter last gehts nomma 15° max rauf (kann aber bei bedarf die lüfter hochfahren dann gehts auch n bissel kühler.

also bevor ich wieder abschweife: die frage is nun ob ein höherer takt bei gleichen temps und gleicher kühlmethode schädlich is? laienhaft würde ich ja nein sagen denn bestrebung isses ja der chiphersteller die strukturen so zu optimieren das es "kühl" bleibt. aber ich hab da nich so den plan .... ach ich sollte ins bett ... bin heut viel zu früh raus.
 
wie gesagt, es verkürzt die Lebensdauer der CPU, wie stark, weiß man nicht genau. Es ist ja meist der Fall, dass bei den hier ansässigen Leuten eine CPU nicht länger als 2-3 Jahre im Betrieb ist. Da läuft meist alles normal. Es könnte theoretisch sein, dass die Lebensdauer bei moderatem OC mit leichter Spannungserhöhung sinkt, vllt von 15 auf 12 Jahre, aber genau weiß man das mangels Langzeitstudien leider nicht. CPUs sterben viel öfter an Überhitzung durch vollgestaubte PCs oder extrem OC bei -Graden als bei "normalo-OC" mit Luftkühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh