MHz-Schwankungen

Ist ja prinzipiell auch egal, wenn der Rechner nicht ab und zu mal abschmieren würde.

Aber jetzt schlägts 13. Das wird immer extremer.
Das geht echt gar nicht.

Liegt das an der CPU oder dem Board?

ganz unverbindlich würde ich mal hier auf das board schätzen -..-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xtra9 schrieb:
Bist du dir sicher 0o

Wieso sollte ein Bauteil wegen zu hohem Takt sterben? Sicher bin ich mir nicht, wills natürlich nicht ausprobieren ;)

(Jetzt mal rein auf den erhöhten Takt bezogen, die erhöhte Hitzeentwicklung lassen mir mal außen vor :fresse:)

@Threadstarter: Kannst du die CPU in einem andren PC testen? Oder kannst du Prozzi/Mobo tauschen um zu sehen was dran schuld ist?

sicher würde das schäden an der cpu verursachen, auch wenn es nur stellen sind an dem der takt so hoch ist. für einen nanosekundenbruchteil laufen die transistoren mit x facher taktung und nur einige würden sowas ohne probleme mitmachen. dann würde der pc abkacken, weil für 7.8GHz der Vcore zu niedrig wäre.

fasse ich es zusammen: bei jeder OC schwankung müsste die CPU einfrieren und aufdauer schaden hinterlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh