Mhz Zahl bei Ram egal?

alexs81

Neuling
Hallo

Habe DDR2 Ram mit 400Mhz,Kann ich mir einfach so 2GB mit 800MHz einbauen oder gibts da probleme mit der Mhz Zahl?Oder ist das egal.Oder Board abhängig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Input
Ich denke nicht das Du 400er und 800er mischen kannst, das werden nämlich zwei unterschiedliche Architekturen sein. Es sei denn Du brinst den DDR-Takt mit der wirklichen Taktfrequenz durcheinander.

Also .. was für ein Board (Bezeichnung, genau) und was für Speicher (genaue Bezeichnung)

ich hab hab mal gehört das es gehen soll, aber nur mit der gleichen technik. Sprich du hast ddr1 ram mir 333 und einen mit 400 mhz dann würden beide laufen, aber auf der kleinsten mhz von beiden, also auf 333mhz.
Ich weiß nicht ob das bei den neuen boards und ddr2 auch geht, aber das würde bei dir heisen, das jeder andere riegel der schneller ist als der jetige, auf der geschwindigkeit deines kleinsten laufen würde...

Das ist mir ja alles klar.Wollte nur wissen ob es Boardabhängig ist welchen Ram man mit wieviel Mhz einbauen darf. z.b. auf das board darf nur Ram mit einer Frequenz bis 400Mhz oder so

Nein...
Ramriegel sind abwärtskompatibel. Du kannst auf ein Board das Ram mit 400MHz ansteuert natürlich Ramriegel mit 400.000 MHz setzen, solange sie den bauartbedingten Spezifikationen entsprechen werden sie laufen .. mit 400 MHz

will ja nur wissen ob die Motherboards mit 800Mhz und mehr klar kommen.oder ist die Mhz Zahl egal.Der Ram der in das Motherboard gehört aber mit einer Mhz Zahl von 800 statt jetzt 400.Dürfte doch keine probleme geben.

Ganz ehrlich? Ich glaub Du wirfst da was durcheinander. Willst Du nicht mal genauer werden?

Wenns DDR1 ist, dann hab ich noch nie von DDR1-800 gehört. Die sind glaub ich bei etwas über 500MHz angekommen.
Wenns DDR2 ist, dann hab ich noch nie von DDR2-400 gehört. Das kleinste was dort verkauft wird sind 533Mhz.

Aber generell wäre es, wenn Du DDR1 mit 400 und 800Mhz mischt, kein Problem.
Und wenn Du DDR2 mit 400 und 800Mhz mischt auch kein Problem. Das Ram würde mit der kleineren Geschwindigkeit betrieben werden.

Und jetzt Du.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt DDR2 400 ;)
Ich glaube er will wissen ob er seinen DDR2 400 Ram gegen DDR2 800 Ram austauschen kann und ob sein Board das mitmacht. Oder ??

Und wenn das Board es nicht mitmacht ist auch nicht schlimm, dann wird es halt nur mit 667, 533 oder sowas betrieben :-)

Und da lässte mich so lange rätzeln...

Na und woran seh ich das, ob das Board das mitmacht mit den 800Mhz?

Ein dell board??also ich würd einfach auf der homepage nach deinem PC schauen und gucken was da zu dem steht.ansonsten kann man glaub ich nur ausprobieren obs funzt:p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh