[Kaufberatung] Mic+Kopfhörer

Zankro

Enthusiast
Nabend,
ich hatte vor ca 6 Monaten schon mal ein Thread mit einer Kaufberatung.
Damals wurde mir zum Kingston Hyper X/Qpad geraten, weil ich dort noch ein Headset haben wollte.

Jetzt ist das Hyper X aber zum 2 mal defekt gegangen und ich habe langsam die schnauze voll.
Einsatzfeld : Musik[Rock,Heavy Metal etc],Filme, Spiele [Cs,Diablo 3 etc]

€ Nu wollte ich für ca 150 € eine KH+ Mic Combo haben.
Was die Kopfhörer können sollten:
- gute Verarbeitung, daher es sollte es fest sitzen.
- Over Ear KH, Geschlossen.
- Die Polsterung sollte weich und nicht kratzen, am besten die gleiche Polsterung wie beim Hyper X.
- kein Spiralkabel !

Micro:
Ist eigentlich nur Nebensache.
Was hier wichtig ist, dass meine Gesprächspartner mich gut und ohne störende Hintergrundgeräusche verstehen können.

Das Qpad fällt hier weg, weil ich das Mikro nicht abnehmen kann. Es ist kein SOundkarte vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Creative Aurvana Live
Logitech UE 6000

Zalman Mic 1
Samson Go Mic
Antlion Mod Mic

Ich empfehle dir das Beyerdynamic DT 770 in Kombination mit dem ModMic.
Einfach super Kombi die ich schon mehreren Freunden empfohlen habe und selbst nutze. (Allerdings das DT 990)
Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer (3,5 mm Klinke, 32Ohm) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente
https://www.caseking.de/shop/catalo...krofon-abnehmbar-ohne-Mute-Button::30494.html
Hatte damals das Zalman Mic, aber meiner Meinung ist der Preis hier Programm, totaler Müll ....
Sprengt zwar leicht deinen Preisrahmen, ist es aber wert!

Das Micro ist erstmal nicht so wichtig.
Bin nicht sehr oft im Ts oder sonstiges, daher kann ich das Micro auch nächsten Monat kaufen.

Gibt es einen Unterschied zwischen 32/80/250 Ohm Modelle ?
Mobil klingt mir stark nach Kopfhörer die man draußen nutzt.

Soll der Hörer primär für die Spieleortung sein?

Sorry, eigentlich sollte der Link dich auf die 250 Ohm (Studio) Version leiten.
Ich meine natürlich nicht die Mobil Modelle.
Ja es gibt einen Unterschied, den ich dir aber nicht genau erklären kann.
Aufjedenfall ist mehr Ohm im Prinzip besser, setzt aber ab 250 Ohm aufwärts eine passende Soundkarte bzw. Verstärker vorraus.

Anders gefragt: Wie wichtig ist dir gute ortung?

Möchtest du lieber einen natürlich, unverfälschten Sound oder bevorzugst du beispielsweise extremen Bass? Brauchst du eine Abschirmung gegen Außengeräusche?

Haben möchte ich ein natürlichen Sound, und eine Abschirmung brauch ich nicht.
Nutze die ja am Pc

Ok, dann kommt der DT 770 wegen der Abschirmung und der starken Bassbetonung nicht in Fragen genau wie der DT 990, da er zwar offen, aber ebenfalls basslastig ist. Ein DT 880 oder AKg K701 würde da besser passen, sind aber außerhalb deines Budgets.

Der DT 880 würde auch deinen Wunsch nach sehr langer Lebensdauer befriedigen, da man ALLE Ersatzteeile 20 Jahre garantiert einzeln nachkaufen kann. Lebensdauern von 20-30 Jahren sind bei diesem Hörer nicht selten.

Diese sind aber deutlich teurer, gibt es keine alternativen ?
Ansonsten muss ich eben meine Anforderungen etwas herabstufen.

Nein, nicht mit deinem Abstimmungswunsch. Der Preis ist dafür sogar noch günstig. Rechne das mal auf die Nutzungsdauer, wieviel das nur pro Monat kostet!

AKG K612 Pro: http://geizhals.de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html
Ziemlich neutral, vll nur ganz leicht warm.
Leider preis gestiegen, aber 149€ ist noch oookay.

Ich würde aber auf den DT 880 upgraden, es lohnt sich. Besonders, wenn Verarbeitung und Langlebigkeit im Vordergrund steht. Robuster verarbeitet als AKG, und relativ leicht ersatzteile beschaffbar (geht aber auch bei akg, der beyer macht aber meiner Meinung nach den robusteren eindruck).

Wenn 150€ Budget sind, würde ich zum K612 greifen. Alternativ vllt. auch mal in einen HiFi Laden und Probehören.
Upgraden kann man irgendwann, wenn der Wunsch nach mehr kommt immernoch.

Ich behaupte hier auch mal ganz frech, dass die wenigsten ihre Kopfhörer über die volle Lebensdauer ausreizen, sondern eher früher wechseln.

Auch wenn die DT 880 super sind, dass ist mir einfach zuviel Geld.
Ich habe meine Superlux HD681 ca 3 Jahre genutzt und das Hyper X war vom klang er auch total i.O.

Ich würde auch eine stärke Bassbetonung i.O finden.

Dann schau dir einfach mal den DT 770 Pro an, am besten den 80Ohm <-> 250Ohm <-> 600Ohm vergleichen welcher dir mehr zusagt.

Mfg.

Moin, ich werfe mal noch die Beyerdynamic Custom One Modelle in den Raum.
Für deinen Musikgeschmack, denke ich gut geeignet.

DT770 und COP sind weit von einem natürlichen Sound entfernt. Auch ist dem TE eine Abschirmung nicht wichtig, obwohl im Eingangspost nach einem geschlossenen Hörer gefragt wurde.

AKG 612 pro sollte sehr gut passen.
Ist aber anscheinend wieder teurer geworden. Den gab es noch bei Thomann als B-Stock und voller Garantie für 140€.

Sonst den DT990, wenn es eine "Badewanne" sein soll.

Ich kann irgendwie mit den Begriff "Badewanne" nichts anfangen.

Geöffnet oder Geschlossen ist mir egal, habe aber gemerkt das Geschlossene derzeit besser sind.
B-Ware möchte ich nicht.

Ich werde mir die Beyerdynamic DT-770 Pro/80 Ohms mal bestellen.

Badewanne ist die Klangabstimmung mit betonten Bass und Höhen. Quasi ein DT990, DT770, COP.

B-Stock bei Thomann sind Kundenretouren, wo die Packung nicht mehr schön aussieht. Kopfhörer werden gereinigt und sind von neuen Produkten nicht mehr zu unterscheiden.

Viel Spaß mit dem DT770. 80 Ohm Variante hört sich schlechter an, als die 250er Version. Natürlicher Klang ist das nicht mehr.

Was stört dich an den HD681? Wenn du besseren Klang suchst, musst du mehr wie 150 Euro in die Hand nehmen. Test/Bericht dazu (Presonus HD7 sind 1zu1 die HD681).
Bleib bei den HD681 und für die Bequemlichkeit holst du dir Velourpolster. Das wäre meine Empfehlung.

Beim Mikro kommts drauf an, was du willst. Da bei mir Elektret Mikros immer viel zu viel Bass in der Stimme produziert haben, bin ich auf Großmembranmikros gewechselt.
Das fängt preislich dann beim Samson Go Mic an, womit man schon eine sehr ordentliche Stimmaufnahme erhält. Dazu nutze ich einen Schwanenhalshalter, um das Mikro so mundnah wie möglich positionieren zu können. Dann noch einen Wind/Popfilter gegen explosiv ausgesprochene Laute (wie "P") und fertig.

Zuletzt bearbeitet: