Mic-Lösung bei 2 Personen im Raum

Lord Geex

Experte
Hi,
ich würde mir gerne ein Mikrofon anschaffen um in Livestreams besser zu klingen. Das große Problem, meine Freundin sitzt mit ihrem Schreibtisch gegenüber von meinem.
Jetzt weiß ich nicht ob es überhaupt gut möglich ist ein Standmikrofon so einzustellen, das es nur meine Stimme aufnimmt und nicht auch noch die meiner Freundin.
Aktuell spielen wir beide mit Funkheadsets und dort klappt es sehr gut. Man triggert nur gegenseitig das Mic, wenn man sehr laut ist.
Möchte auch unbedingt beim Funkheadset bleiben (für Sound), da ich ausraste bei Kabeln am Kopf.

Hat da jemand Vorschläge womit man das gut geregelt bekommt?
Ein USB-Mikrofon wäre mir ganz recht. Auf zusätzliche Soundkarten oder Mischpults hab ich keine Lust und wenig Platz. Kostet vermutlich auch deutlich mehr nehme ich mal an. So sieht meine Tischseite aus. Ja ich muss mal wieder sauber machen. 😅

Anhänge

• IMG_20220622_180957.jpg
    IMG_20220622_180957.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie wird in deinem Mikro zu hören sein, die Frage ist nur, ob es leise genug ist, das es dich nicht stört. Wenn du das Mikro nah am Mund positionierst, könnte das erträglich sein. Wenn das nicht geht (Ästhetik, Komfort, whatever) wird sie sicher stark zu hören sein. Mit Geräuschunterdrückung wie NVidias Broadcast App kannst du das zwar ziemlich zuverlässig wegfiltern, aber die Qualität leidet. Je nach dem wie gut dein Headset klingt, könnte USB-Mic+NC dann sogar schlechter klingen. Die meisten Headsets klingen aber so mies, dass es sich noch lohnen sollte.

Falls ihr eher selten gleichzeitig redet, könntest du dir vielleicht in Software ein Gate basteln, das dein USB Mikro Sound nur durchlässt wenn dein Funkheadset Mikro Pegel über einem Schwellwert liegt. Falls die ganze Zeit Spielsound mitläuft könnte das ok sein, wenn es aber auch oft Stille gibt, ist ein Gate nicht optimal. Das Problem ist, das während du redest ein gewisses Maß an Hintergrundgeräuschen und Rauschen da ist. Wenn das mit einem Gate bei jeder Sprechpause weggeschnitten wird, klingt das seltsam und unnatürlich, zumindest für mein Empfinden. Kombiniert mit einem dezent eingestellten Rauschfilter wirds weniger auffällig, aber wenn du den so aggresiv einstellst, dass das Gate Problem gelöst ist, hat der Klang wieder zu stark gelitten. Musst du ausprobieren ob's dich stört.

Falls es jemanden interessiert.
Hab mir ein Shure MV7 geholt und betreibe es per USBanschluss an einem Arm.
Mit Noisegate im OBS und ganz normalen Settings in Discord konnte man es super einstellen. Umgebung und Freundin wird super rausgefiltert selbst wenn ich auf der Tastatur rumhämmere ist nichts zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh