Micro-ATX/Mini-ITX Gehäuse für 8700K +2080ti

z!g0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2004
Beiträge
640
Ort
Sui
Hi, habe bisher keine Erfahrungen gemacht mit Mini Cases, aber würde gerne nach dem nächsten Hardware upgrade die jetzige Hardware gerne in einen Media/Surf/TV-Pc umbauen.

Die Hardware welche verwendet wird, ist folgende:

- 8700k
- CPU Kühler ( "be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower) vmtl nichtmehr verwendbar ? :coffee2:
- 2x 16gb ram ( ddr4)
- PNY 2080 ti (Länge 31cm, Höhe 10cm, Breite 4,3 cm) exkl slot / blendenbiegung)
- Mainboard " micro ATX/ Mini-ITX ?"
- nvme sdd

Somit wäre ich auf der Suche nach einem kleinen "micro ATX / Mini ITX"Case mit dazugehörigem Mainboard Standard...

Das Case sollte natürlich so klein wie möglich sein aber die Gpu sollte auch nicht 0,3cm vom Case entfernt sein und an Kurzatmigkeit sterben..


Optisch gefällt mir so etwas schon sehr " Fractal Terra mini-ITX " https://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-terra-mini-itx-pc-gehaeuse-35992287

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps diesbezüglich ?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Dezember 2023 habe ich meins gekauft und direkt gebaut, bereuen kann ich bis heute nichts. Edle Materialien, hervorragend verarbeitet, alles wirkt massiv und stabil. Scharfe Kanten oder Mängel bei der Lackierung gibt es nirgends.

Fractal-Terra-jade (1).jpg Fractal-Terra-jade (2).jpg Fractal-Terra-jade (3).jpg

be quiet! Dark Rock Pro 3
Der passt aufgrund der Höhe dann nicht mehr. Die Mittelwand des Terra kann verschoben werden, je nach dem, ob auf der CPU- oder der GPU-Seite mehr Platz gebraucht wird. Bei maximaler CPU-Kammer darf der Kühler 77 mm hoch sein, gehst Du mit der Grafik all-in, muss er sich auf 48 mm beschränken. Für einen 8700k auf LGA 1151 würde ich wohl zu einem NH-L9x65 greifen. Da müsstest Du mal genau nachsehen, ob die vorhandene Karte dann noch passt.

Aufgrund der Maße vermute ich mal, es handelt sich um die XLR8, also Dualslot. Die passt entspannt rein und die großen Karten mit drei Axiallüftern lassen sich auch leise kühlen im Gegensatz zum Blowerdesign.

micro ATX/ Mini-ITX
Micro-ATX ist zu groß, Du musst ein Mini-ITX-Board nehmen.

Erfahrungen oder Tipps
Zwei 120mm Gehäuselüfter am Boden bringen enorm viel. Anfangs wollte ich sie weglassen, weil das Manual diktiert, man solle sie innen montieren und den Platz hatte und habe ich einfach nicht übrig. Lüfter mit geringer Rahmenbreite (15mm) lassen sich aber auch problemlos von unten / außen montieren.

Eine konkrete Empfehlung fällt mir schwer, ich habe zwei Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 verbaut, die ich noch herumliegen hatte, auf dem Markt ist dieses Modell nicht mehr. Es kommt ja auch darauf an, wo das Gehäuse steht bzw. auf den Sitzabstand. Auswahl im Bereich 120x15 mm gibt es genug, vom Arctic P12 Slim für 6.- € bis hin zum Noctua NF-A12x15 für mehr als das Vierfache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh