[Kaufberatung] Micro ATX Office PC

mc-mazine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
2.228
Hallo liebe Luxxer,

ich benötige mal wieder ein wenig Hilfe, bzw. jemanden, der meine Ideen abschmettert oder absegnet :d.

Für meine Eltern plane ich gerade einen kleinen Office PC. Außer mal paar Videos von alten VHS Kassetten digitalisieren, machen die daran nichts besonderes. Allerdings wäre ein großer Festplattenspeicher wohl das wichtigste. Preisumfang ca. 400€-500 +- weniger ist natürlich besser. (Monitor außen vor)

Klein soll die Kiste zudem sein, ich dachte da an so etwas wie einen Jonsbo C2, simpel, klein schick - Würfel halt. Gibts aber nicht mehr, hat da jmd. eine schöne Alternative für mich?

Einen 120hz IPS Panel 27" Monitor kommt dran, den habe ich aber hier noch rumfliegen, also ist das schon erledigt (wenn auch überdimensioniert, aber auch beim Browsen können 120hz angenehm sein :) )

Bei der CPU auf sowas wie einen Ryzen 5 4600G gehen oder lieber was Intel i3 mäßiges ? Da steh ich gerade nicht in der Materie. Leise gekühlt wäre natürlich super, reicht dafür ein boxed Kühler oder sollte ich auf was verünftigeres setzen?

8GB Ram sollten wohl reichen oder geht man für Win11 jetzt schon auf 16GB ? Vielleicht gar nicht so schlecht fürs Videodigitalisieren? 3200er DDR4 Gskill?

Beim Mainboard bin ich leider auf ganz verlorenem Posten und bräuchte dringend eine Chipsatzempfehlung. Grafik on Board reicht - gespielt wird nicht.

Reicht ein bequiet Sytem Power mit 450W oder gibts hierfür bessere/ günstigere Alternativen?

Als SSD M.2 hätte ich auf jeden Fall gern 2TB, kann ich da den günstigsten bei geizhals nehmen?

Als Tastatur soll eine Logitech K800 zum Einsatz kommen oder etwas vergleichbares (sieht so aus als gäbe es die gar nicht mehr), als Maus hätte ich gern etwas simples mit max. 5 Tasten und langer Akkulaufzeit wireless. Hat da jemand eine Empfehlung?


Vielen Dank für eure Hilfe und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klein soll die Kiste zudem sein, ich dachte da an so etwas wie einen Jonsbo C2, simpel, klein schick - Würfel halt. Gibts aber nicht mehr, hat da jmd. eine schöne Alternative für mich?
Deskmini X300?
 
Danke für den Tipp. Verstehe ich das richtig, dass die Deskminis mit NT, Gehäuse u Mainboard liefern und den Rest bestücke ich selbst nach belieben?
 
Das wäre meine eigene derzeitige Zusammenstellung. Vlt. hat ja jemand ein paar Anmerkungen dazu. Würde mich freuen.

Danke :)


vorschlag.jpg
 
wie viele festplatten möchtest du denn daran betreiben?
das netzteil ist hier nämlich deutlich drüber.
 
Nur die M.2, evtl später mal ne SATA Platte ergänzen.
50W zu viel finde ich preislich verkraftbar oder was meinst du?

Wie siehts mit der MB, CPU, Board Kombo aus. GIbts da was sinnvolleres oder passt das?
 
Vielen Dank für die Mühe!

Den Jonsbo U3 aus pragmatischen oder rein optischen Gründen?
Worin liegt der Unterschied zu dem teureren 400W NT zu dem 450er, welches ich aufgeführt habe?
Und meine letzte Frage: Wie sieht es mit Chipsätzen aus, gibt aus bestimmten Gründen ein must have ? In diesem Fall hatte ich ja eins mit A520 und du eins mit B450 rausgesucht ?

LG
 
Worin liegt der Unterschied zu dem teureren 400W NT zu dem 450er,
das system power ist eben das unterste einstiegssegment bei be quiet.
war ursprünglich nur für system builder gedacht.

das pure power ist in allen belangen ein wenig besser und näher an den straight power modellen als an den system power.
 
Den Jonsbo U3 aus pragmatischen oder rein optischen Gründen?
Lüfterkonfig.
Worin liegt der Unterschied zu dem teureren 400W NT zu dem 450er, welches ich aufgeführt habe?
Besseres NT, +2 Jahre Garantie.
Und meine letzte Frage: Wie sieht es mit Chipsätzen aus, gibt aus bestimmten Gründen ein must have ? In diesem Fall hatte ich ja eins mit A520 und du eins mit B450 rausgesucht ?
Nö. Einfach bekannte und bewährte Bauteile.
 
Ich danke Euch! Dann werde ich euren Ratschlägen folgen und den Eltern mal den Kostenvoranschlag präsentieren .:d

Vielleicht findet sich ja auch was davon auf dem Marktplatz.
Danke und LG
 
Für meine Eltern plane ich gerade einen kleinen Office PC. Außer mal paar Videos von alten VHS Kassetten digitalisieren, machen die daran nichts besonderes. Allerdings wäre ein großer Festplattenspeicher wohl das wichtigste. Preisumfang ca. 400€-500 +- weniger ist natürlich besser. (Monitor außen vor)

Klein soll die Kiste zudem sein, ich dachte da an so etwas wie einen Jonsbo C2, simpel, klein schick - Würfel halt. Gibts aber nicht mehr, hat da jmd. eine schöne Alternative für mich?
Ein Deskmini von Asrock würde da passen..
Gibt es sowohl für Intel als auch AMD.

Je nachdem welche CPU, welche RAM-Kapzität und HDD/SSD gewählt wird,kommt das auch preislich hin.

Ggfs. sind die Standardlüfter bei Last nicht ganz leise. Im Web gibt es einige Erfahrungsberichte darüber. Auch, dass viele den Lüfter durch einen entsprechenden Noctua ersetzt haben.

mojoh
 
Ich würde wenigstens mal kurz nachfragen, welche Software zum digitalisieren genutzt wird. Je nach IGPU Support kann dan ja das Pendel zu Intel/AMD ausschlagen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh