Micro Stuttering in jedem Spiel (inkl. video)

Melony

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2014
Beiträge
824
Hey leute.

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe in so gut wie jedem Spiel ein gewisses ruckeln, teilweise framerate einbrüche/ freezes die manchmal garnicht bei fps anzeige softwares wie shadowplay oder fraps angezeigt werden.

Ich weis nicht wann es angefangen hat, aber ich hatte es zumindest nicht bevor ich meinen 144hz monitor und meine neue msi 970gtx gekauft hab. Muss aber nicht zwingend damit zusammenhängen denk ich, war nur der zeitraum.
Man sage dazu das ich mich mit Hardware bzw Windows nicht super auskenne also habt ein wenig erbarmen mit mir.
Gerade bei project cars und GTA V sowie the forest, sind stark betroffen.
Treiber wurde schon neuinstalliert.

Meine specs

windows 7 64bit
i5 2500 3.3ghz
16gig ram
msi 970gtx

Anbei ein video.
Man muss dazusagen das es vor dem bildschirm beim spielen viel stärker auffällt. In 60 fps gucken natürlich.
Man beachte ab 0:32...


allgemein wirken die spiele mehr wie 30fps anstatt 60 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm dir mein Tipp zurate und mach einfach mal das was ich dir empfohlen habe. ;)
 
Nimm dir mein Tipp zurate und mach einfach mal das was ich dir empfohlen habe. ;)

jo, windows neuinstallieren?
Mit dem Gedanken spiel ich seit heute schon.
Wird wohl das beste sein schätze ich, auch wenn ich soviel daten hab die ich eigentlich gut brauchen könnte, bin so ein PC messi...
 
Wir haben im TS ja schon so einiges überlegt, hat alles nicht gebracht und du sagst ja selbst, dass dein Windows schon sehr lange drauf ist.

Schau mal ins Postfach
 
Klingt jetzt seltsam. Aber bei mir war es ein defektes Netzteil. Hatte alles ausgewechselt. GPU, RAM, und zu guter letzt ging einfach das Netzteil aus. Was es dann war!
Einziger Wermutstropfen: Eine Oc Perle von Gpu ging dafurch von mir!
 
"Windows neuinstallieren" ist was Leute machen die keine Ahnung haben, also lass das. Windows neu installieren ist wirklich fast nie eine Lösung.

Mach erstmal das offensichtliche: Bei Microstutters in GTA V schalte Deinen Tasten/Mausinput von "raw" nach "DirectInput" oder was diese Setting in GTA V ist.

Weiterhin kannst Du mal MSI Afterburner installieren und die "frametimes" in den graph einschalten und beobachten? Damit man reale nummern sieht ob das was ruckelt.

In Nvidia Control Panel bzw. Nvidia Inspector kannst Du auch mal "adaptive Vsync" forcieren und evtl. "pre-rendered frames" auf 1 setzen, um zu sehen ob das was bringt.
 
Sind wir alles schon durchgegangen GeorgeR.

"Windows neuinstallieren" ist was Leute machen die keine Ahnung haben

Mit einer Windows Installation kann man einige Fehler ausschließen, gerade dann, wenn man schon alles erdenkliche durchgegangen ist.

Windows neu installieren ist wirklich fast nie eine Lösung.

Sein System wurde seit knapp 4 Jahren nicht mehr neuinstalliert, er sagt selbst, dass er ein Messi ist und extrem viel Datenmüll existiert. Da würde mich wundern, wenn Windows nicht die Fehlerquelle ist.

Mach erstmal das offensichtliche: Bei Microstutters in GTA V schalte Deinen Tasten/Mausinput von "raw" nach "DirectInput" oder was diese Setting in GTA V ist.

Wurde schon probiert

Weiterhin kannst Du mal MSI Afterburner installieren und die "frametimes" in den graph einschalten und beobachten? Damit man reale nummern sieht ob das was ruckelt.

Wurde ebenfalls probiert

In Nvidia Control Panel bzw. Nvidia Inspector kannst Du auch mal "adaptive Vsync" forcieren und evtl. "pre-rendered frames" auf 1 setzen, um zu sehen ob das was bringt.

Ebenfalls probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut wird Windows neu aufgesetzt, wird auch mal zeit nach 4 jahren.
Dann schau ich weiter.

Werd info geben sobald das erledigt ist.
 
Na viel Glück! Windows 7 oder Windows 8.1? Windows 8.1 (mit classic shell aber bitte) würde ich doch empfehlen, einfach weil für Games usw. memory handling etc. doch besser ist. Windows 8 (Tiles etc.) hasse ich wirklich, aber classic shell behebt all das, kannst so einrichten dass es wie Win7 aussieht und sich anfühlt. Hab ich erst gestern aus Langweile fürn Laptop meiner Frau wieder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na viel Glück! Windows 7 oder Windows 8.1? Windows 8.1 (mit classic shell aber bitte) würde ich doch empfehlen, einfach weil für Games usw. memory handling etc. doch besser ist. Windows 8 (Tiles etc.) hasse ich wirklich, aber classic shell behebt all das, kannst so einrichten dass es wie Win7 aussieht und sich anfühlt. Hab ich erst gestern aus Langweile fürn Laptop meiner Frau wieder gemacht.

danke, wird windows 8.1 werden.
Wenns daran nich liegt, kann man das schon mal ausschließen. Auserdem is es sowieso nötig :).
 
Was pcars angeht ist darauf zu achten das unter grafik settings die Einstellung detailed grass auf aus steht, sonst
treffen die Probleme auf, die du beschreibst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme frage, ist ja meine erste neuinstallation bzw upgrade.

Habe mittlerweile eine DVD, reicht es wenn ich die exe ausführe und den anweisungen folge, letztendlich dann "nothing" bei der frage ob ich dateien behalten will angebe?

Wird dann wirklich alles gelöscht und von windows 7 auf 8.1 neuinstalliert oder gibt es da noch einen anderen weg?
Hab nämlich auch etwas anderes entdeckt, aber das wäre windows 8.1 auf 8.1, also quasi neuinstallation und die funktioniert anscheinend anders mit formatieren etc, oder macht das meine exe automatisch?
 
Klick da wo es NICHT sagt Du willst Dateien behalten. Denn ansonsten mach es ein Update, heisst der ganze kram der evtl. Deinen Rechner verlangsamt bleibt erhalten. Was Du will ist eine komplette Neuinstallation. Formatiere evtl. auch vom Installer.
 
Klick da wo es NICHT sagt Du willst Dateien behalten. Denn ansonsten mach es ein Update, heisst der ganze kram der evtl. Deinen Rechner verlangsamt bleibt erhalten. Was Du will ist eine komplette Neuinstallation. Formatiere evtl. auch vom Installer.

Ok danke, dachte das ganze wäre viel komplizierter. Anscheinend nicht mehr als ne exe ausführen und bisschen häckchen klicken.
Danke schonmal.
 
Hab immer noch daten auf meinem PC die vorher da waren.

Hab jetzt 330 von 465gb frei. Alle anwendungen, bilder, vids sind weg. Aber wenn ich auf meine festplatte gehe ist zb noch Adwcleaner ordner drauf, oder auch nexus mod manager ordner (wie gesagt nur Ordner). Das sollte doch eigentlich alles weg sein oder?

Hab übrigens alles so gemacht wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer noch daten auf meinem PC die vorher da waren.

Hab jetzt 330 von 465gb frei. Alle anwendungen, bilder, vids sind weg. Aber wenn ich auf meine festplatte gehe ist zb noch Adwcleaner ordner drauf, oder auch nexus mod manager ordner (wie gesagt nur Ordner). Das sollte doch eigentlich alles weg sein oder?

Hab übrigens alles so gemacht wie beschrieben.

Bilder, Musik etc. Sichert man vor einer Neuinstallation zzgl. Macht man ab und an Sicherungen auf Externe Datenträger... Adwcleaner <> Der größste dreck, mich würde es nich wundern wenn deine Kiste ne Virenschleuder war ;).
 
Bilder, Musik etc. Sichert man vor einer Neuinstallation zzgl. Macht man ab und an Sicherungen auf Externe Datenträger... Adwcleaner <> Der größste dreck, mich würde es nich wundern wenn deine Kiste ne Virenschleuder war ;).

hab ich ja gemacht, wollts nur erwähnen. Falls alles so inordnung ist bin ich ja glücklich.
Werd heut abend die ersten spiele testen und berichten, noch ist das problem ja nich gelöst :d.
 
Backups anfertigen (USB Stick oder auf DVD brennen) und anschließend die DVD von Windows einlegen. Im Bios einstellen, dass er erst vom DVD Laufwerk ließt und dann auf die Platte zugreift. PC neustarten und Enter drücken wenn er oben links danach fragt ob du von DVD starten willst. Nun kurz warten und auf Benutzerdefinierte Installation klicken. Nun wirst du alle Partitionen sehen, einfach alle löschen und auf weiter klicken, alles weitere ist selbsterklärend. Easy going
 
Zuletzt bearbeitet:
Backups anfertigen (USB Stick oder auf DVD brennen) und anschließend die DVD von Windows einlegen. Im Bios einstellen, dass er erst vom DVD Laufwerk ließt und dann auf die Platte zugreift. PC neustarten und Enter drücken wenn er oben links danach fragt ob du von DVD starten willst. Nun kurz warten und auf Benutzerdefinierte Installation klicken. Nun wirst du alle Partitionen sehen, einfach alle löschen und auf weiter klicken, alles weitere ist selbsterklärend. Easy going

Muss ich wohl oder übel noch machen bzw nochmal.

Übrigens, habe gerade das spiel the forest gestartet und habe immer noch genau die gleichen ruckler. Also probier ichs jetzt auf deine weise.
 
Deswegen meinte ich am besten die HD formatieren vom Installer, so bleibt ja nix übrig.

Edit: Und von DVD booten, NICHT vom alten Windows aus die Installation starten.
 
Ok danke leute, habs so gemacht und jetzt ist alles weg (im positiven sinne ;) ).

Muss es nur noch im Spiel testen, befürchte schlechtes. Ich denke es wird an der hardware liegen aber ich werds ja gleich sehn nachdem ich die ersten spiele installiert hab.
 
Adwcleaner <> Der größste dreck, mich würde es nich wundern wenn deine Kiste ne Virenschleuder war ;).

Dem kann ich nur widersprechen. Als Zusatztool neben Malwarebytes nur zu empfehlen.
Wenn man daran denkt, ein echtes Antivirenprogramm im Hintergrund laufen zu lassen.
 
Wenn ich so auf verschiedenen Foren lese, stosse ich auf unzählige Posts wo Leute "Micro Stutter" erwähnen.

Problem: Ich kann's nicht nachvollziehen, nicht mal bei Deinem Video sehe ich wo eigentlich das Problem ist. Wie sehen die Mikroruckler aus und wo in Deinem video kann ich diese sehen? Was mir aufgefallen ist ist dass deine FPS ganz schön variieren, so von den 40ern hoch zu 85, jenachdem wo in dem Spiel. Schwierig da Ruckler zu erkennen wenn die FPS doch so schwanken?

Wenn Du an einer Stelle 40 hast und in der nächsten 80, also Input lag und Ruckler sind da ja vorprogrammiert. Ist dieses "Forest Game" so unglaublich anspruchsvoll dass nichtmal eine GTX 970 60FPS durchgehend schafft?? Denn natürlich kriegst Du kein smoothes Spielerlebnis wenn das Game stellenweise auf 40FPS, 45FPS geht...aber ist das nicht eher ein Problem das Games (oder Deiner Settings) und weniger der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so auf verschiedenen Foren lese, stosse ich auf unzählige Posts wo Leute "Micro Stutter" erwähnen.

Problem: Ich kann's nicht nachvollziehen, nicht mal bei Deinem Video sehe ich wo eigentlich das Problem ist. Wie sehen die Mikroruckler aus und wo in Deinem video kann ich diese sehen? Was mir aufgefallen ist ist dass deine FPS ganz schön variieren, so von den 40ern hoch zu 85, jenachdem wo in dem Spiel. Schwierig da Ruckler zu erkennen wenn die FPS doch so schwanken?

Wenn Du an einer Stelle 40 hast und in der nächsten 80, also Input lag und Ruckler sind da ja vorprogrammiert. Ist dieses "Forest Game" so unglaublich anspruchsvoll dass nichtmal eine GTX 970 60FPS durchgehend schafft?? Denn natürlich kriegst Du kein smoothes Spielerlebnis wenn das Game stellenweise auf 40FPS, 45FPS geht...aber ist das nicht eher ein Problem das Games (oder Deiner Settings) und weniger der Hardware?


Huch, dann bildet sich der TE das also alles nur ein ?? wie Kopfkino :d

Ich kann dort auf den Videos auch nichts erkennen und tippe auf input lags
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so auf verschiedenen Foren lese, stosse ich auf unzählige Posts wo Leute "Micro Stutter" erwähnen.

Problem: Ich kann's nicht nachvollziehen, nicht mal bei Deinem Video sehe ich wo eigentlich das Problem ist. Wie sehen die Mikroruckler aus und wo in Deinem video kann ich diese sehen? Was mir aufgefallen ist ist dass deine FPS ganz schön variieren, so von den 40ern hoch zu 85, jenachdem wo in dem Spiel. Schwierig da Ruckler zu erkennen wenn die FPS doch so schwanken?

Was, das siehst du nicht ? Selbst durch das YouTube-Video werde ich seekrank von dem ganzen Gestottere. Das ist nicht wegen zu wenig FPS, sondern das ganze Bild bleibt bei Bewegungen immer fortlaufend kurz hängen. Das wird dann im Original noch viel gravierender sein und völlig unspielbar !

An Themenstarter:
Es liegt sicherlich nicht am Treiber. Es könnte auch Problem mit Zusatzsoftware sein, wie Afterburner oder Chrome sowie Fraps ect. Schmeiß mal alles raus, was du noch zusätzlich laufen hast. Monitortreiber bei deinem 144hz installiert ?
Notfalls dein System auf einer anderen HD neu aufsetzen und wirklich nur Treiber und ein Testspiel installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut..NOCHMAL angeguckt, bei 0:32+ glaube ich tatsächlich zwei Mal zu sehen wie das Bild stockt. Würde ich aber dann nicht als Mikroruckler bezeichnen, sondern schon gravierender. Sind ja mindestens 50ms oder mehr, also doch recht krass. Ferndiagnose "übers Internet" natürlich nicht möglich, aber ich tippe auf Pagefile Zugriff. Was wir brauchen sind HARTE NUMMERM. MSI Afterburner, frametimes, process monitor, I/O ansehen, auch mal sehen wieviel Videospeicher eigentlich benutzt ist (Afterburne wieder)und ob mit Settings runterstellen was zu machen ist. Solche Krasse Stocker sollen natürlich nicht sein.

Auch wenn das sicherlich schonmal durchgekaut wurde: TE soll *dochmal* mit Vsync nochmal probieren, in-game Vsync AN, dann mal mit NV Inspector forcieren (normal und adaptive)...und mal versuchen auf 60hz zu halten. Das nur deswegen weil jemand auf Geforce forum behauptet er hätte sein Problem ganz einfach mit Vsync im Game auf 60hz gelöst...was insofern Sinn macht wenn wir bedenken dass bspws. GTA V ja für 60hz "geschrieben wurde", also würde Sinn machen. Mit gefallen diese Fluktuationen 40-80FPS nicht, er soll das mal smooth auf durchgehend 60hz schaffen. Sollte die Karte doch schaffen? Und Game Settings soweit zurüsckschrauben das er wenn möglich NIEMALS unter 60hz geht.

Mit ner GTX 970 und im Spiel dann stellenweise nur 40hz..ist Indikation dass irgendwwo krass was so nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wird durchweg auch seekrank beim Anschauen des Vids. Extremes Rumgezucke von vorn bis hinten. Die Hinweise von Georg würd ich mal nacheinander durchgehen.
 
nicht das ihr mit 30fps schaut. chrome macht 60fps
 
DAFUQ....Cyberfox (Firefox) zeigt tatsächlich nur auf 30FPS.... (flash player)..wie kann ich das ändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh