Micro-Tower mit Grafikkarte aufrüsten?

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo,
ich habe diesen folgenden PC:
HP ProDesk 400 G2 Microtower-PC - HP Store Deutschland

Da aber das ein Microtower ist und die Onboard-Grafikkarte (HD4400) zu lahm ist, was ja auch klar ist, wolte ich fragen,
welche Grafikkarte man da maximal reinstecken kann... Der Platz ist natürlich sehr beschränkt.
In der Beschreibung steht, dass ein PCle-Steckplatz in Standardgröße vorhanden ist. Monitor hat er einen Full-HD-Monitor.

Die restlichen Daten des PCs:
CPU: Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), VGA, DVI-D • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, seriell • Wireless: N/A • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Monitor: N/A • Abmessungen (BxHxT): 165x355x359mm • Besonderheiten: inkl. Tastatur

Die Frage ist halt, was da jetzt maximal reinpasst? :)

mfg adventskalender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 180W Netzteil vermutlich eine 750 vll 750TI. Muss er mal auf die Daten vom Netzteil gucken.

GRAPHICS
Intel HD Graphics on all models (integrated on processor)
AMD Radeon HD 8350 (1GB) PCIe x16 DH
AMD Radeon HD 8490 DP (1GB) PCIe x16
NVIDIA GeForce GT630 DP (2GB) FH PCIe *
NVIDIA NVS 310 512MB 1st
NVIDIA NVS 315 1GB PCIe x16
AMD Radeon R7 240 2GB FH PCIe**
AMD Radeon R9 255 2GB PCIe**


*Not configurable with 180W PSU
**Projected availability, October 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke und wie gut sind die oben genannten Grafikkarten? Bzw. für was für Spiele, bzw. welche Auflösung würden die so reichen?
 
So wie ich das sehe, stehn da oben die GPUs mit denen man deinen PC konfigurieren kann.
Eine GTX 750(Ti) sollte um einiges schneller sein, als die dort aufgelisteten.

Am besten wär ein Bild vom PC ohne Seitenteil, damit man sieht, wieviel Platz dort wirklich ist.
Generell sollte eine 750 ohne externen Stromanschluss schon das Optimum darstellen. Kannst damit
eigentlich alles spielen in FullHD. Nur nicht auf Ultra.
 
HP ProDesk 400 G2 MicroTower,

hier gibt es vom Innenraum Bilder. Eine 750TI sollte vom Platz her kein Problem sein.

- - - Updated - - -

Wenn ich den Preis vom HP ProDesk 400 G2 sehe, bekomme ich das Jucken auf der Haut.
Um die 500 Euronen und dann keine SSD, ohne Grafikkarte, mit grandiosen 4GB RAM und einem 180W Netzteil plus 500GB Resteverwertung's -HDD.
 
Hey, hab auch schon gesucht, aber nix gefunden an Bildern :)
Ja das wäre echt der Hammer, weil im jetzigen Zustand ist der PC als Gaming-PC eher unbrauchbar. ;)
Nur ob das mit der Stromversorgung klappt ist nicht so ganz klar, ist das richtig? 180W-Netzteil hört sich ja schon relativ dürftig an...
Ja allerdings, der ist von meinem Bro, weis auch nicht, warum man ihm so eine Kiste geschenkt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die 750TI bräuchte er keinen Stromanschluss, die bekommt den Saft vom PCI-E Slot der maximal ~75W liefern kann.
Ich würde aber trotzdem mal auf's Netzteil gucken.
 
was ist denn das fürn schrotthaufen von pc. sorry. gib die kiste zurück sofern das noch geht. für office brauchbar wobei das auch billiger und schneller gegangen wäre und für spiele keine chance.....

wie alt ist denn der user? welche auflösung hat der monitor? was soll damit gemacht werden?

spiele pc :

Summe aller Bestpreise: 658 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

OS muss natürlich extra gekauft werden. aber weniger geht nicht.

für office reicht hingegen eine 350 euro kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlimm ist es auch nicht, und vielleicht will er nicht nen neuen Rechner sondern das Beste aus der jetzigen Situation machen?
Würd sagen 750 rein und darauf achten, dass da kein extra 6Pin gebraucht wird (Gigabyte fällt z.b. raus).
Und vielleicht mal auf 8gb Ram aufrüsten, dann sollte es gehn mit dem i5 4590s + H81 Mb... gibt Schlimmeres.
 
Schlimm ist es schon, wenn man die Hardware und den Preis sieht, nur ändern kann man wohl leider nichts mehr daran.
Das Beste aus der Situation könnte er eben mit einer 750TI machen, wenn das Netzteil es schafft. Sonst halt 30€ mehr einplanen.
 
wenn wir jezt mal das OS außen vor lassen bekommt man mit mit 150 euro mehr eine einiermaßen potente GPU, eine SSD, eine doppelt so große HDD, doppelten ram, keine beschnittene CPU, ein netzteil, welches zukunftssicheres aufrüsten ermöglicht.
 
So hallöchen hier bin ich wieder, hab hier ein paar Fotos vom Netzteil und vom Innenraum gemacht, meint ihr ich kann da eine GTX 750TI einbauen?

Und kann mir wer einen Link für eine ohne Zusatzstromanschluss geben? :)

Vielen dank schonmal :)

IMG-20141229-WA0002.jpg

IMG-20141229-WA0003.jpg
 
Weis denn wirklich keiner ob das hinhauen könnte? Kann sich bitte wer die Netzteildaten da angucken? ;)
 
Leider fehlt hier die Angabe, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf 12V liefern kann.
Im schlimmsten Fall ist das Netzteil beim Zocken mit der neuen Karte überlastet und erzeugt unsaubere Spannungen, die deine restliche Hardware zerstören.
 
auch wenn hier mit delta ein top fertiger am werk war, die 12v leitung ist doch etwas schwach bemessen.
und wenn ich die angabe max power 180 watt lese, wird es nicht besser.
 
Ok Waermeleitpaste was ist hier der große Unterschied zu der GTX 750TI? Also kann ich die bedenkenlos einbauen? :) Bzw. braucht die ne extra Stromversorgung?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich nicht groß auskenne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Waermeleitpaste was ist hier der große Unterschied zu der GTX 750TI? Also kann ich die bedenkenlos einbauen? :) Bzw. braucht die ne extra Stromversorgung?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich nicht groß auskenne :)
Es gibt aber immernoch nen Unterschied zwischen nicht auskennen und zu faul sein sich mal Bildchen anzuschauen. Wenn wir versuchen deiner Unwissenheit zu begegnen und dir Lösungen präsentieren und du jede Lösung mit einer Nachfrage beantwortest bringt das garnix. Uns bringts Frust, weil wir dich für Beratungsresistent, faul und nervig halten und dir bringts nix, weil du den dir gegebenen Informationen nicht traust und nicht das Grundwissen hast um Informationen zu bewerten. Das ist keine gute Kombination und hilft am Ende niemanden.

Hausaufgabe für dich:
Unterschied zwischen GTX750 und GTX750ti herausfinden (google hilft).
Bildchen von diversen GTX750 und 750ti suchen und ausschau halten, ob du 6pin PCIe Anschlüsse finden kannst. Hilfestellung:
http://reviewdays.com/wp-content/uploads/2010/04/DSCF8210.jpg Da ist ein PCIe6 Anschluss unten Rechts auf der Grafikkarte.
Und so sehen PCIe6 bzw. PCIe8 (=PCIe6+2) Stecker aus: http://www.techpowerup.com/forums/attachments/pcie6-2-jpg.57637/
Dritte Hilfe: http://www.hardwareluxx.de/images/s...ws/2014/maxwell-launch/asus-gtx750ti-2-rs.jpg Das ist das Bild einer GTX750TI von Asus. Oben rechts siehst du ein Schraubloch mit Kupferumrandung, etwas links daneben sind fette 2x3 = 6 Lötpunkte. Dies ist die Rückansicht einer PCIe6 Stromversorgung. Die Asus ist damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grade, dass Geizhals sogar ne Filterfuntktion für "ohne Externe Spannungsversorgung" hat...
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...~1439_GTX+750~132_2048~24_60~5585_ohne#xf_top

Was du machen kannst ist mal das Netzteil ausmessen, also die Kantenlängen LxBxH. Für mich schauts nach einem standard ATX NT aus, das könnte man für ca 35€ ersetzen und dann auch deutlich stärkere Grafikkarten einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board denn einen Standard-24-Pin-Stromanschluss?
Oder ist das hier eine proprietäre Lösung?

Mehr Hausaufgaben: Den fetten Mainboard Stecker der direkt vom Netzteil kommt suchen und möglichst scharf abfotografieren.
 
Hallo,
mit etwas Verspätung hab ich hier den Mainboard-Steck fotografiert, sorry hatte nicht viel Zeit in letzter Zeit :)
Hoffe der hilft euch jetzt weiter! :)

20150105_134246.jpg
 
Das ist ein Standard ATX 24Pol Stecker. Damit kannst du dann das NT austauschen wenn du willst.
 
Probier es aus. Es sollte funktionieren, aber versprechen kann es dir keiner.
 
Und mit was für Grafikkarten kann ich rechnen wenn ich das NT zusätzlich aufrüste?
Zu teuer sollte die Grafikkarte dann auch nicht werden, bzw. will ich da nicht mehr als 150€ reinstecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh