MICROATX / Barebone System AMD AM2 um 400€

squid86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
14
Hallo Hardwarefreunde!

Ich möchte mir ein günstiges MicroATX System zusammenschrauben und hab mir folgendes vorgestellt, suche aber eure Tips und Entscheidungshilfe.
Wichtig ist mir das es leise ist, ich damit zocken kann und es möglichst unter 400€ kostet.

---------------------
Gehäuse:
---------------------
Micro ATX Tower Aplus Blockbuster BA

Micro ATX Tower SuperPower Cube Mars silber/schwarz

Micro ATX Tower Aerocool M40 schwarz/silber

Micro ATX Tower Thermaltake Lanbox Lite

da haben wir das erste Problem. habt ihr das Testberichte oder Erfahrungen?
kann mich da jedenfalls ueberhaupt nicht entscheiden.

optisch liegt meine Reihenfolge bei:

1.SuperPower Cube Mars
2. Aerocool M40 sw/s
3. Thermaltake L Lite
und die Aplus box sieht am billigsten aus.
habt ihr noch andere Empfehlungen?
Welches ist das beste von den 4 Gehäusen?

----------------------------------------------
Mainboard
----------------------------------------------
wichtig ist mir die stabilität, schnelligkeit, ein guter soundchip und ein guter preis (um die 50€).

es soll ein amd AM2 System werden, da es wiegesagt möglichst unter 400€ liegen soll.
der Grafikchip ist egal, da ich ihn abschalten werde und eine Radeon HD 2600 reinbauen möchte.

es gibt ja da derzeit nForce 630a, AMD 690G, AMD RS690G, AMD 690V,NVIDIA nForce 405,NVIDIA nForce 430, VIA K8M890

gibt es da grosse unterschiede?
da weis ich ebenso wie beim gehauese nicht so recht was ich verbauen soll...

-----------------
CPU
----------------
wollte ich ein

AMD Athlon64 X2 EE 4600+

wird der von allen AM2 Mainboard erkannt oder gibt es da probleme mit den EE Modellen? habt ihr ein andern Tip? Wollte für die CPU unter 80€ ausgeben.

----------------
RAM
---------------

2x 1024 MB DDR 800 CL 5 Kit von Corsair,OCZ, MDT?? oder Kingston
unter 50€

--------------
Grafikkarte
-------------


Asus Radeon EAH2600PRO 256MB PCIe

GeCube Radeon HD2600Pro 256MB PCIe
Sapphire Radeon HD2600Pro 256MB PCIe
oder von MSI

so eine Radeon 2600 HD Pro sollte doch reinpassen oder?

aktiv muss es aber schon sein bei so ein kleinen gehauese?

wichtig waer wiegesagt halt die lautstärke, also ein leiser luefter waer gut...


---------------------
Festplatte
---------------------


Samsung 320GB (HD321KJ) 16mb cache 8,9 zugriffszeit
SATA II

die sollte doch leise, schnell und zuverlaessig sein?
andere empfehlung unter 70€ ?


--------------------
Netzteil
--------------------

unter 45€

was empfehlt ihr?

reicht ein LC Power aus Ebay bzw passt das dann auch?
kann man eigentlich die ueberschuessigen kabel, die ja viel platz im gehauese wegnehmen mit einer kneiffzange einfach abknipsen oder waer das nicht zu empfehlen?

-------------
CPU Lüfter
-------------

wollte ein Artic Cooling verbauen, weil ich mit denen immer gut gefahren bin und ich nicht mehr als 15€ ausgeben wollte.
was empfehlt ihr?
passen die rein?

-------------------
DVD Brenner
--------------------
Samsung SH-S203D
Serial ATA unter 35€

ist der ok?

Also wär euch dankbar für eure Tips/ Zusammenstellungen.


//
edit:

ich hab gehört das der Aplus Blockbuster Storm Tower wohl das beste Gehauese wäre im Micro ATX bereich... stimmt das? kostet aber leider gleich mal ca 65€-70€
Hinzugefügter Post:
hu. warum schreibt keiner? ich dacht ich bin hier bei den profis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von folgender zusammenstellung:

Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum
110029371 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
37,29 € 37,29 €
110039148 250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB µµ
61,79 € 61,79 €
110052812 DVD Brenner Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk
31,39 € 31,39 €
110044782 Micro ATX Tower Aplus Blockbuster Storm
64,89 € 64,89 €
110052429 AMD Athlon64 X2 4600+ EE tray AM2 2x 2.40GHz CZ
65,39 € 65,39 €
110028828 Netzteil LC-Power LC6420 Super Silent Black 420W
35,29 € 35,29 €
110048913 Asus 256MB 8600GT/HTDP Silent GDDR3 passiv PCIe
85,79 € 85,79 €

Summe + MwSt. (Brutto): 381,83 €



Stellen sich blos folgende Fragen:

1. ist der Speicher in Ordnung oder sollt man da doch lieber 10 - 15 € drauflegen für corsair, kingston

2. ist die festplatte kuehl genug und leise?

3. kann man eine passive geforce 8600 gt verbauen?

4. kann man die ueberschuessigen kabel am netzteil mit einer kneiffzange abknipsen?

5. welches Mainboard verbau ich?

6. welchen CPU Kühler verbau ich?

7. ist alles so in ordnung?
 
Das Gehäuse ist sicher geschmackssache, Alternativen wären sicher das V300 (silber / schwarz), bzw. das V350 (silber / schwarz) von Lian-Li, das Sugo S01 Evolution (silber / schwarz) und das Sugo Sugo S02 (weiss / schwarz) von Silverstone. Das V300 bekommst du allerdings nicht mehr im Handel, und das V350 ist noch nicht lieferbar.
Der Arbeitsspeicher ist sicher okay, wenn du nicht übertakten willst. Die Festplatte sollte auch okay sein, zum Brenner kann ich aber auch nichts sagen, hab selber den H62N von LG. CPU ist auch okay, mATx-Mobos gäb's von Gigabyte GA-MA69GA-S2H (auch ohne RAID), ASUS M2A-VM HDMI (auch ohne HDMI), Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, außerdem sicher auch von Biostar, Foxconn, etc. Hab selber das von Gigabyte und bin zufrieden.
Was das Netzteil angeht würde ich dir raten an der Stelle nicht zu sparen. Und bevor du irgendwelche Kabel abknippst hol dir lieber ein NT mit Kabelmanagement, wie zum Beispiel das Corsair HX 520W. Allerdings ist das mit seinen 520 Watt total oversized. Alernativ kannst du z.B. zum Seasonic S12II-330W oder S12II-380W greifen. Die haben zwar kein Kabelmanagement, aber auch nicht so viele Kabel, die übrig bleiben ;)
Aus deinen beiden Posts geht zwar nicht hervor, für was genau du die Kiste nutzen möchtest, aber Gaming kann man bei der Zusammenstellung ja eh weitestgehend ausschließen (zumindest die aktuellsten Titel). Statt der 8600GT würde ich eher zu einer Passiv gekühlten HD 2600 XT raten. Die hat für den gleichen Preis doch ein Stück mehr Leistung. Aktiv gekühlt ist das gute Stück auch noch ein wenig billiger, dafür aber auch etwas lauter ;) Wenn du gar nicht vor hast zu spielen, dann reicht auch eine HD 2400 Pro / XT, bzw. eine HD 2600 Pro vollkommen aus.
Der CPU-Kühler ist abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz im Gehäuse. Für die Cases von Silverstone ist wohl ein Silverstone Nitrogon NT06-Lite ideal, für die Lian-Lis genügt ein Blick in den verlinkten Sammelthread :) Wie das für die von dir gelisteten Gehäuse ausschaut kann ich dir leider nicht sagen :/ Wenn du aber nicht wahnsinnig großen Wert auf die Geräuschkulisste legst, dann wäre sicher auch der Boxed-Kühler keine soooo schlechte Wahl.
 
also ich möchte auch spielen. also eine gute grafikkarte bis 90€ waer wichtig.

laut benchmarks ist die 8600 gt schneller als eine radeon 2600 XT, wenn ich mich nicht irre und preislich nehmen sie sich nix? ich habe noch eine Foxconn 7900 GS OC von mad moxx für 90€ im blickfeld aber ich denke die wird zu laut & heiss sein.

mit den netzteil dacht ich an das : http://cgi.ebay.de/LC-Power-550W-AT...yZ126063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kostet nur 29€ und wiegesagt wollte ich maximal 450€ ausgeben.
ich frag mich echt ob das mit den abknipsen geht oder ob es da probleme gibt. das netzteil hat ich jedenfalls schon 3x und hat eigentlich keine probleme gemacht und war leise.

bei den gehauese werde ich wohl das storm nehmen, auch aus kostengruenden. ich hoffe ein artic cooling luefter passt da rein. den boxed nehm ich nicht, da der rechner wiegesagt auch moeglichst leise sein soll.
danke für deine antwort.
 
Jo, ich denk auch, dass das APlus sicher keine schlechte Wahl ist. Scheint ja auch ganz gut verbreitet zu sein. Da würde ich dir bezüglich Kühler einfach empfehlen ein wenig zu googeln. Nach oben hin ist recht viel Platz, nur mit den beiden Streben an der Seite und in der Gehäusemitte könnte es eng werden (Dremeln).
Bei der 8600 GT kannst du sicher auch nicht wirklich viel falsch machen, scheinst nur andere Tests gelesen haben als ich ;) Hab selber die HD 2600XT, was soll ich da auch anderes empfehlen können =)
Beim Netzteil kann ich mich nur nochmal ausdrücklich wiederholen und zu einem Marken-Gerät raten. Hab selber auch jahrelang ein LC-Netzteil gehabt und eigentlich keine Probleme - außer, dass mir beim ersten Einschalten gleich der Netzschalter abgeraucht ist. 550W sind eigentlich auch viel zu viel, damit kannste deine aufgeführte Hardware ja bald drei bis vier mal parallel betreiben => die Effizienz geht bei der Auslastung durch dein System total flöten. Nimm lieber das kleine von Seasonic, das kostet 20€ mehr, hat meines Wissens nach mehr als nur ein Jahr Garantie, ist Effizienter und abknippsen musst du da auch nichts, weil schlichtweg nicht so viele Kabel dran hängen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM360B-APS was haltet ihr von den? ist noch ein stueck billiger.
 
so hab mich nun für folgendes mehr oder weniger entschieden.

Grafikkarte:

Foxconn 7900gs oc mit gamepad 97€


Gehäuse:

Apluscase Blockbuster Storm PC Gehäuse Desktop 2 x 5.25 Schwarz


Ram

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB CL5 5-5-12 2 PC2 6400

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

DVD Brenner

Samsung SH-S203D SATA
CPU:

AMD Athlon64 X2 4600+ EE tray AM2 2x 2.40GHz CZ


Netzteil

Zalman ZM360B-APS


Cpu Lüfter

CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM


Mainboard

Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G Sockel AM2


476€ Gesamt


Verbesserungsvorschläge??

Ich hoffe nur das das auch alles passt bzw. warte noch auf die Antwort vom Gehauesehersteller...

Kann man nun die ueberfluessigen Kabel am Netzteil abknipsen?
 
Hi, wieder ich =)

Na, schaut doch ganz okay aus. Ob du nun einen Stecker am Kabel hast oder nichts ist ja prinzipiell egal. Allerdings sind abgeschnitte Kabel ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko - vorsichtig ausgedrückt. Da musst du wissen, ob dir die Sicherheit nicht ein paar Euro Wert sind und gleich ein NT mit Kabelmanagement holen, oder eben ein etwas kleiners (300W), das gleich weniger Kabel, aber ausreichend Anschlüsse, mitbringt.
Aber das Zalman stellt auf jeden Fall schon eine Verbesserung dar, und da du noch einen freiehn 5.25"-Schacht hast, hast du auch noch etwas Stauraum für übrig gebliebene Kabel. Außerdem müsste ja auf der linken Seite (von vorne) neben dem 5.25"-Schacht auch noch etwas Platz sein. 15 Minuten Kabel sauber verlegen würden dir das abknippsen wohl ersparen ;)

Für das Mobo muss ich noch Anmerken: die einzige Sache, die mich stört ist, dass man weder die Spannung der CPU, noch die Spannung der RAMs, ändern kann. Der Speicher kann also nur in den JDEC-Spezifizierten 1.9V laufen. Beim RAM deiner Wahl macht das aber keine Probleme, weil die Timings ja für 1.8V / 1.9V spezifiziert sein sollten. Die Implementierung zur Änderung der Spannungen ins BIOS ist wohl von Gigabyte auch zukünftig nicht vorgesehen. Ist aber auf der einzige Wehrmutstropfen, ansonsten super Board.
 
habe nun mein system fuer ca. 450€ bestellt. denke für 450€ bekommt man nix besseres =)
werde dann noch was zu den temps, lautstärke und speed(benchmarks) schreiben.

Grafikkarte:

Foxconn 7900gs oc mit gamepad 92.89€


Gehäuse:

Apluscase Blockbuster Storm PC Gehäuse Desktop 2 x 5.25 Schwarz 65,05


Ram

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB CL5 5-5-12 2 PC2 6400 33€

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 54€

DVD Brenner

Samsung SH-S203D SATA 30,40€
CPU:

AMD Athlon64 X2 4200+ EE tray AM2 51,50€


Netzteil

Seasonic 380W ATX 2.0 47,90€


Cpu Lüfter

Thermaltake Blue Orb Mini 15€


Mainboard

Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G Sockel AM2 53€

weitere Versandkosten 10,45€

bestellt bei ebay(grafik), hoh.de, mix-computer und k&m elektronik

danke für eure hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh