Microcode 0x12B: Intel identifiziert Degradierung in der Takterzeugung als Fehlerquelle

Dagegen spricht nichts, wenn man auf die paar Prozente Leistung verzichten kann.

Wenn ein System aber Grundsätzlich gut läuft, gibs auch keinen Grund es zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte man bei einem 12700K der nicht betroffen ist, Leistungsverluste haben?

Wenn man dann das Intel Profil läd, aber muss man ja alles nicht tuen.
Das ist ja alles optional.

Naja, .Man sagt aber auch im OC Bereich immer wieder, das die ersten immer schneller sind als die nachfolgenden Treiber. Das gleiche beim OC.

Wenn man dann das Intel Profil läd, aber muss man ja alles nicht tuen.
Das ist ja alles optional.
Gut sagen wir mal so, bei gleicher Einstellung ohne Leistungsverlust, weiß auch nicht, ob bei dem 12700K überhaupt eine neue Auswahlmöglichkeit mit dem Intel Profil kommt.

Naja, .Man sagt aber auch im OC Bereich immer wieder, das die ersten immer schneller sind als die nachfolgenden Treiber. Das gleiche beim OC.
Bist du im richtigen Beitrag? :unsure:

Da ich dem 12700K vor kurzen noch hatte, kann ich das mit ein Ja beantworten.

Ich denke schon das ich da richtig war :d

Also werden bei einem 12700K auch die Intel Vorgaben angezeigt, weichen diese stark von den vorherigen Bios Versionen ab?

Na du hast irgendwas von nachfolgenden Treibern geschrieben und OC, passt für mich irgendwie nicht zu den vorigen Beiträgen, mit Intel vorgaben und Bios zusammen.

Edit:
ShirKhan war schneller :-)

Und auf was für Treiber für welches OC beziehst du dich? Grafiktreiber kannst du ja nicht meinen.
Gut es war kein Treiber eher Microcode ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also werden bei einem 12700K auch die Intel Vorgaben angezeigt
Ja

weichen diese stark von den vorherigen Bios Versionen ab?
Nein, es steht halt nur da, ohne das sich was ändert. Die laufen aber auch so schon in Default nach Intel Vorgaben.

Dagegen spricht nichts, wenn man auf die paar Prozente Leistung verzichten kann.

Wenn ein System aber Grundsätzlich gut läuft, gibs auch keinen Grund es zu tun.
Bei meinem 14700KF SP79, UV AC_LL 0.3 + LLC4 (bei Asus also DC_LL 1.0) gibt es auch praktisch keinen Leistungsverlust in CB. Mit dem neuesten Bios ist aber der SP Wert warum auch immer von 82 auf 79 gesunken. Über alle anderen Biosupdates hinweg ist es bei 82 geblieben. Vielleicht haben sie mehr 14700 CPUs getestet und der Score ist jetzt besser/genauer. Bisher lag der Bereich für 14700KF soweit mir bekannt bei etwa 65-85, 82 war da schon verdammt gut.

Mit dem neuesten Microcode fällt aber tatsächlich auf das sich die CPU etwas anders im Bezug auf Takte und Spannungen verhält. (Libre HW OSD (Overlay ist dauerhaft auf dem Desktop rechts unten eingeblendet). Also zumindest im normalen Windows Betrieb wie Surfen, Email. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein: neues Biosupdate ändert laut Hersteller dies und das am Verhalten der CPU, man beobachtet die angezeigten Werte im OSD genauer und interpretiert etwas hinein, aber egal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh