[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Hallo Leute,

und zwar läuft mein Arbeitsspeicher momentan mit 3800 MHz und 16-20-18-38 bei 1,45V

TRCP unter 20 macht der einfach nicht mit. Habe den TRP Wert im BIOS auf 18 gestellt, aber CPU-Z steht der immer noch auf 20 und bei AIDA64 genauso.

Zu meiner Frage: Ist der TRCP Wert an den TRP Wert gekoppelt? also auch wenn im BIOS 18 steht, zeigt der in Programmen 20 an.

Also eigentlich müsste 16-20-18-38 stehen aber es steht im Programm 16-20-20-38.

Hoffe konnte mich gut genug ausdrücken ^^

LG
 

Anhänge

  • Aida64.JPG
    Aida64.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 251
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin seit gestern Abend mal wieder auf Intel unterwegs (hab mich null eingelesen für RAM OC auf Rocket Lake und eher mal das AM4 Setting nachgebaut) :d

Daher noch Rücksicht nehmen, aber Setting ist stabil und für wirklich 30min testen + Stabi Test danach ist das "ok" :d CPU hab ich noch nicht angefasst. Kommen eh B-Dies drauf aber so lange müssen die E-Dies bei 1,45V ran.

Screenshot 2021-12-24 130054.png
 
Nachdem ich Viel B-Die getestet habe, bin ich aktuell mit E-Die bisschen dran.

Eingangs steht ja die Spannung von Max. 1,5V vDIMM

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?
Mit 1,5V schaffe ich 3800Mhz, C14 ziemlich solide ohne Fehler.
Temps sind auch im Rahmen.

Die Frage ist nur, sind 1,5V wirklich okey?
Mir wurden mal zu 1,43V 24/7 Betrieb geraten.

Was ist eure Meinung?
Mit den 1,43V muss ich auf C16 gehen.
 
Alles oberhalb von 1,44 V geht mir recht schnell über 50°C ohne Lüfter voll drauf, ist mir dann für 24/7 zuviel.
Ich hab meine auf 1,37 V glaub ich.
 
E-Dies ist mit 1,43V locker 24/7 sicher. Temps Probleme habt E-Dies normalerweise keine.
 
Moin,
es hat jetzt nicht mit OC/Tuning zu tun, da aber primär E-Die´s auf den Ballistix verbaut werden, passt es vielleicht.

Wisst ihr, was derzeit mit Crucial-Speicher los ist? Es gibt deutlich weniger Listungen, von den erhöhten Preisen gar nicht mal zu sprechen. Nachdem ich meine RGB white (leider) zurück gesendet habe, bereuhe ich es fast, die nicht neben meinen non-RGB´s zu dem Preis behalten zu haben..
Liegt es an einer künstliche Verknappung, Reduzierung der DDR4-Module oder Chip-Knappheit? Hatte vor ein paar Wochen mal was gelesen, dass es etwas weniger bzw. minimale Preisanstiege geben kann, aber dass das so krass wird, hätte ich jetzt nicht gedacht. o_O
 
Gute Frage, ich hab mir vor Weihnachten beim Alternate nen Ballistic Maxx bestellt, aber nach mehrmaliger Info, dass deren Lieferant nicht mehr liefern kann, wieder storniert. Sprich, ich kann deine Beobachtung bestätigen.
 
Bei Mydealz waren die letzte Zeit alle Nase Ballistix im Deal für <100€/32GB, RGB halt etwas drüber. Selbst MAX wurden verramscht, hatte schon fast was von "Ausverkauf".
Jetzt gibt es zwar immer noch Deals, aber auch dort ist die Lieferzeit hochgegangen. Keine Ahnung was da los ist.
 
Also ich hab hier welche von Februar 21, August 21 und Oktober 21.

(Jeweils Produktionszeitraum)
Und die aus Februar sowie Oktober sind sehr gut.

Der aus August ist richtiger Mist.

Kann man somit nicht wirklich pauschalisieren?
 
Weiss nicht, ob solche "Angebote" hier hin gehören (wg. Marktplatz/Forumregeln usw.)
Kannst ja per PN mal dein Angebot verraten ;) (interessiert mich generell :unsure: 8-) )
 
Moin!
Kleine Frage am Rande, da ich es im intel-OC Thread und hier nicht so wirklich herausfinden konnte... wie sieht es mit den ballistix (3200 oder 3600er) bei einem 10th/11th Gen intel bei 2x16 vs. 4x8GB aus? Irgendwelche relevanten unterschiede, Vor- oder Nachteile? (kein OC geplant)
 
Moin!
Kleine Frage am Rande, da ich es im intel-OC Thread und hier nicht so wirklich herausfinden konnte... wie sieht es mit den ballistix (3200 oder 3600er) bei einem 10th/11th Gen intel bei 2x16 vs. 4x8GB aus? Irgendwelche relevanten unterschiede, Vor- oder Nachteile? (kein OC geplant)
4x Single ist gleich wie 2x Dual.
4x auf Intel ist relativ schwierig stabil laufen zu lassen.
2x ist viel einfacher.

4x kann Vorteile bringen, wenn CPU, Mainboard und RAM mitmachen…
Wenn nicht, bist du mit 2x Dual besser dran.
 
Wollte es nur wissen, da ich zufällig auf sehr günstige Angebote von 3600er gestossen bin, eben nur 4x8GB, ich muss die aber nicht zwingend haben (aktuell 2x16GB 3200er). Ich bin da ja sowieso ein wenig konstantlos und inkonsequent, was in letzter Zeit aber auch u.a. finanziell begründet war, Wenn ohne OC/Tuning bei dem 1400F 3600er jetzt keine Welten dazwischen liegen und 2x16 besser ist lohnt es ja kaum
 
Also der Link führt mich auf die UK-Amazon-Seite...

Man darf aber jetzt nicht nur einzelne Top-Angebote nehmen die in 2-4-6 Wochen lieferbar sind...
und generell war das auf das gesamt verfügbare Sortiment von sämtlichen Händlern bezogen.
Dass das Ballistix-"Einhorn" 3600er white 32GB so gut wie nicht erhältlich ist und wenn nur über 200€ ist ja schon akzeptiert ;) (zumindest sehe ich bei Preisen von 3200er über 140€ und 3600er über 160€ keine vernünftige Relation zum anstehenden Wechsel nach DDR5!)
 
Ja, es geht zu Amazon England. 105€ inkl. Zoll und Versand

Die Dinger sind ständig im Angebot und auch ständig für um die 110€ rum. (Mal definitiv die letzten 3 Monate...)
Teilweise sogar 90€ für 2x16gb 3200er Riegel...
 
Eigentlich schon seit Jahren. Ich kaufte meine 2020 für (eigentlich) zu teure 120€. Da gabs damals sogar Blitzdeals für 88€/32GB bei Amazon für die 3200 non RGB.
Zwischenzeitlich gingen die Preise wieder etwas hoch, sind nun seit Monaten aber wieder am absoluten Tiefpunkt.
Selbst 32GB 4400 MAX RGB gabs jetzt im Dezember für 190€ ink.
Wüsste echt nicht, wieso ich Ballistix regulär kaufen sollte. Die bekommt man mit bissel warten nachgeworfen. :fresse:

Die weißen RGB 3600 gabs als 2x8GB Kit am 04.01 für 81€ ink. Einfach bei Mydealz mal die Augen offen halten. :)
 
Also da habe ich wohl einen minimal anderen Eindruck, aber vielleicht denke ich nur zu kleinlich. Ich beobachte das ganze seit Mitte 21, dass es davor auch Schwankungen nach oben/unten gab ist mir klar. Die 32GB 3200er habe ich 1x unter 99€ gesehen, sonst nur in der Black Week, wo ich meine weißen 3200er für 99 gekauft hatte. Vorher bekam man die aber kaum unter 120€, die RGB´s auch kaum. Danach ging es wieder etwas hoch und zwischendurch gab es dann kurz ein paar günstige Aktionen... Aber der generelle Preistrend war aber nicht mehr soo niedrig. Aber da mag ich kleinlich sein, hatte kurz 3200er RGB´s in rot (119€ und weiß(124,99€) hier, danach sind die Preise aber auch wieder ne Ecke rauf. Meine ehemaligen 3600er RGB in schwarz für 159€ gabs danach auch nicht mehr zu dem Preis. Aber für mich ist eine Erhöhung von 160 auf 180 schon ne gewisse Erhöhung... mag bei anderen, die nicht so genau drauf achten müssen und nur bei extremen Schwankungen des Schweinezyklus nur im Differenzbereich von 100-200€ aufmerksam werden eine andere Hausnummer sein :d

Es sind aber eben nach meinem kleinlichen Überblick entsprechend tendenziell höhere Preise bei etwas verschlechterter Lieferbarkeit bzw. Angebotsvielfalt zu beobachten ;)

P.S. und die weißen 3600er RGB´s waren nie unter 200 erhältlich... da hatte ich drauf gewartet im Herbst 21 ;)
 
Einmal gabs ja sogar einen Amazon Preisfehler um die 80€ der geliefert wurde. Habe ich leider verpasst. (2020) :fresse:
32GB 3200 gabs die letzte Zeit wirklich sehr oft <=100€. Ggf. einfach einen Preisalarm setzen, wobei leider bei RGB nicht immer die Farbe im Titel steht.
2021 gings ja eher hoch, aber die letzten Wochen/Monate hat es (fast) wieder Bestpreis Niveau von 2020.
14.01 gabs z.B. 3600 (non RGB) für 120€.
Bei den aktuellen Amazondeals muss man die Lieferzeit ggf. einfach ignorieren. I.d.R. kommen die deutlich früher - wenn nicht kann man bei einem anderen Deal immer noch stornieren.

Bezüglich Lieferbarkeit hast du wahrsch. recht. Viele Deals sind ja aktuell "Vorbestellung" oder EU Ausland, werden dann aber doch zeitnah geliefert. Woran das nun liegt, keine Ahnung.
Aktuell gibt es gerade weiße 32GB 3200 non-RGB für 105€ Vielleicht ja was für dich:


Wenn ich mal über weiße RGB stolpern sollte, versuche ich an deine Suche zu denken und spame es hier rein oder schicke dir eine PM. :)

EDIT:
Nvm - wurde von Scharrlatan ja schon gepostet.

EDIT2:
3600 RGB weiß gabs 2021 für 190. 3200 RGB vor kurzem sogar für 108€ -> https://www.mydealz.de/deals/crucia...ite-cl16-ram-speicher-kit-32gb-2x16gb-1917639
 
Zuletzt bearbeitet:
na weiße 3200 non-RGB habe ich ja (ausm BlackWeek für 99), vor kurzem noch die weißen mit RGB für 125 und roten RGB für 119...nur kaum hatte ich die weißen rgb zurückgeschickt, wars dann direkt erhöht.
OK, die 190€ hab ich nicht gesehen, Anfangs waren mir die Farben egal...
Ich fand übrigens die Preislage 2020 noch ein klein wenig besser! "Damals" :ROFLMAO: hatte ich für 2x 32GB nur 190 bzw. 205€ bezahlt für Crucial OEM/Kingston HyperX, was ja in der Herbst 21-Phase nicht oder nur Ausnahmsweise erfolgte...

Ich suche ja auch nicht aktiv bzw. zwingend, einzig bei 3600er RGB könnte ich <150 könnte ich schwach werden ;)
 
Wieso eig. unbedingt 3600er? 3200er machen die 3600 doch spielend mit und man bekommt sie scheinbar leichter bei.
Hast du deine Kits eig. auf OC getestet?
Zwecks Farbe: Ich hab ein rotes Kit. :fresse:
 
bei mir spielt die Vernunft manchmal ein Spiel mit mir und setzt bei RGB&Co aus... da ich aber die weißen 3200er ohne RGB aber nicht mehr gescheit verkauft bekomme und Crucial einen grottigen Support hat und ich die behalten hab, war es eig quatsch, die anderen Speicher zu behalten... ;) (naja, und andere Gründe, die ich nicht näher Erläutern kann) ;)
 
E-Dies ist mit 1,43V locker 24/7 sicher. Temps Probleme habt E-Dies normalerweise keine.
Ich konnts nicht lassen und hab mal deinen Guide in der Signatur auf CB durchgemacht - ich kann einige Timings bei mir, wie du sehen kannst, zu deinem Guide noch anziehen. ABER: ich hab mit meinem nominell etwas langsameren Setting etwas höhere Werte bei Read (mit deinen nur 53XXX) und eine um 2,9 ns höhere Latenz. Aber ich hab das schon immer wieder mal angesehen, bei mir seinen diese Timings ziemlich das Optimum zu sein.

5800X_3800_best.jpg
 
Ich konnts nicht lassen und hab mal deinen Guide in der Signatur auf CB durchgemacht - ich kann einige Timings bei mir, wie du sehen kannst, zu deinem Guide noch anziehen. ABER: ich hab mit meinem nominell etwas langsameren Setting etwas höhere Werte bei Read (mit deinen nur 53XXX) und eine um 2,9 ns höhere Latenz. Aber ich hab das schon immer wieder mal angesehen, bei mir seinen diese Timings ziemlich das Optimum zu sein.

Anhang anzeigen 721809
570-460-280 sollte noch gehen.
 
Du kannst ja mal bei dir messen, welchen Unterschied das macht und wärst vielleicht überrascht...
 
Ich konnts nicht lassen und hab mal deinen Guide in der Signatur auf CB durchgemacht - ich kann einige Timings bei mir, wie du sehen kannst, zu deinem Guide noch anziehen. ABER: ich hab mit meinem nominell etwas langsameren Setting etwas höhere Werte bei Read (mit deinen nur 53XXX) und eine um 2,9 ns höhere Latenz. Aber ich hab das schon immer wieder mal angesehen, bei mir seinen diese Timings ziemlich das Optimum zu sein.
Ich sehe da noch einige Timings die noch besser gehen müssen, das kann so fast nicht sein.
tRAS 38 das geht viel weiter runter 32 30 oder 28
tRRDL 4
tWR 16
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 3

tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
 
@MehlstaubtheCat
Ah interessant, das läuft, ja. Nur die tRDWR 8 und tWRRD 3 packt er nicht und geht ins Nirvana, sprich un-boot-able.

Ich häng mal den von gestern/vorher (links Vdimm 1,37V) und die von dir vorgeschlagenen (rechts Vdimm 1,42V) Timings an:
5800X_3800_best.jpg
5800X_3800_Mehlstaub_1T.jpg


Ich glaub, faktisch schenkt es sich nichts: der Read geht bissl rauf, die Latenz auch. Hab paarmal gestartet und die Adia mehrfach gemacht, der Werte sind immer ganz bissl anders aber in der Tendenz hat rechts bissl mehr Read sowie Latenz. Ist die Frage, obs irgendeinen grund für eins der beiden gibt. SOTTR könnt ich noch testen.
Das alte Setting (links) war stabil, rechts hat paar Minuten den Aida Systemstabilitätstest geschafft und Karhu grad ca. 300% ohne WHEAs. Also augenscheinlich ists und bleibts auch stabil.
Spannungen kann ich wohl wieder noch schaun, wie weit ich bei Vdimm runtergehen kann.
Aber wie ich immer wieder feststellen, groß reissen kann man bei den Settings hier nix mehr - das hab ich schon zu oft mit "Geheimtipps" versucht und festgestellt, dass ich am Optimum bin.

Mit Karhu geht der eine Riegel jetzt bis auf 67°C hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh