Hat jemand ne Idee, was 2x 16GB BLS16G4D30AESB aktuell gebraucht kosten bzw. wert sind?
Ohne OC Testergebnisse
Ohne OC Testergebnisse
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
50-60 €Hat jemand ne Idee, was 2x 16GB BLS16G4D30AESB aktuell gebraucht kosten bzw. wert sind?
Ohne OC Testergebnisse
RTTs ändern ihre Bedeutung und Funktionalität mit Dual Rank.RttNom sollte "Disabled" sein wenn nur ein Modul pro Kanal verwendet wird soweit ich es verstehe.
Dann sollte 0-3-1 korrekt sein.
Hatte da auch mal mit experimentiert als ich noch das ASRock Board hatte, alles andere als RttNom 0 wollte nicht.
Ausser als beide Module in Kanal A steckten und somit nur im Single Channel betrieb waren, da war RttNom 7 und auch nur dann liefen 3200 und sogar 3400.
Aber sobald es Dual Channel Betrieb mit den Modulen in A2 und B2 war wollte es nur noch bis 2666 laufen.
Läuft? Dann die Primaries ab tCL 16-16-20-16-32-48
war etwas zu aggressivLäuft? Dann die Primaries ab tCL 16-16-20-16-32-48
Also CAD 60-20-24-20 hilft nicht, brauche bei 3200 1T weiterhin AddrCmdSetup 52.Sonst schaut das schon super aus. Könntest noch Setup weg, und CAD 60-20-24-20 versuchen - und 3800 sowieso
RRDL 8 = SCL 5
SCL 4 = RRDL 7
RRDL 6 = SCL 3
😴
- Die beiden SCL auf 4
- tCWL = 16 (unbedingt tCWL = tCL , mindestens tCL -1!)
- tRDWR 8 / tWRRD 3 (wegen höherer tCWL)
- Drunter dann 1-4-4-1-6-6-1
Mit RttPark auf /4 bleiben die RAMs etwas kühler beim Test.Rtt würd ich 7-3-4, 7-3-3 und 7-3-1 testen, in der Reihenfolge. Bei DR normal immer RttNom 7 zumindest, ohne kommen bei mir sehr schnell Fehler.
Echt, darauf verzichtest Du?Habe die Module vertauscht, und so geht nun tRP 16 mit 1,3v Einstellung (1,284v tatsächlich) doch stabil.
Nun geht mit höherer Spannung mehr.
1T geht aber weiterhin nur mit AddrCmdSetup 52.
2T ist aber nur 0,4ns langsammer in AIDA64, dann bleibe ich lieber auf 2T.
Durchsatz bei AIDA64 meinst Du, oder? Tatsächlich? Bei mir wird das gleich schlechter auf 5.SCL 4 oder 1-4-4-1-6-6-1 vergrößern nur die Latenz und verringern den Durchsatz @ HWiNFO64 Bandbreite geringfügig.
Danke, damit bestätigst du was auch viele in OCN beschreiben. Andere wiederum sagen sie merken nix davon.Mit RttPark auf /4 bleiben die RAMs etwas kühler beim Test.
Sowohl in AIDA64 als auch der Durchsatz in HWiNFO64 beim RAM-Test gehen etwas runter. Aber die Chips werden auf 4 wärmer was mehr durchsatz bedeuten sollte.Durchsatz bei AIDA64 meinst Du, oder? Tatsächlich? Bei mir wird das gleich schlechter auf 5.
Seit ich die Module vertauscht habe gehen deutlich kürzere Timings, eigentlich wie im alten Ryzen DRAM Calculator.Echt, darauf verzichtest Du?
Die Latenz fängt auch zu steigen, wenn man in Bereiche kommt, die nicht richtig stabil sind. Vermute mal das passiert bei ihm mit niedrigeren SCL Werten.Durchsatz bei AIDA64 meinst Du, oder? Tatsächlich? Bei mir wird das gleich schlechter auf 5.