"Notwendig" ist nichts davon, laufen tut es auch so. tWR = 2x tRTP läuft bei manchen subjektiv besser. Die erste Regel erschließt sich mir nicht, Zyklen als ganzer Teiler von ns? JEDEC sagt 350ns tRFC, egal welcher Takt & Timings.
Wenn ich alles so lasse und nur tRTP-tWR 8-16 auf 6-12 reduziere dann sind die seltenen Fehler wieder da.
Daran ändert auch RttPark 1 oder RttNom 0 zB nichts.
RttPark 3 statt 4 läuft beim ersten Booten, aber beim ersten mal neustarten bleibt der Bildschirm schwarz.
Kannst Du schon. Das ist ja das "lästige" beim RAM. Laufen tut alles irgendwie, und sogar ähnlich schnell und stabil. Also ja, kannst Du, aber mit mehr vDIMM in der Regel. <320ns ist bei mir zB grenzstabil, siehe Beispiel weiter unten.
War mir nicht sicher ob es für die Stabilität oder Performance abhängigkeiten zwischen tRFC und tCL+tRC gibt, wegen dem Calculator.
Wenn es die Abhängigkeiten nicht gibt dann wäre der nächste Schritt die Langzeitstabilität von CL14 und 300ns mal richtig zu prüfen.
Genau diese Fehler sind typisch für tRFC
Im Grenzbereich ist das bei mir temperaturabhängig, nach dem Booten Fehler, wenn der RAM warm ist nicht mehr. Kann auch tRCDRD sein, oder CAD-Bus / Setup, ...
Bei 3200 würde tRCDRD 17 auch noch problemlos laufen, aber auf 16 kein boot mehr. Habe mit 18 einfach etwas Sicherheitsabstand gehalten.
Und die seltenen Fehler waren mal da und mal garnicht, nach dem Zufallsprinzip und Temperaturunabhängig.
Das Problem bei mir müssen die durchgemischten RAM Chips sein.
Auf dem einen Modul Chips mit Micron D9WFL & D9VPP Label zusammengewürfelt. Davon alle Chips zusätzlich auch noch mit SpecTek PP069-062E Label.
Bei den Micron D9VPP wurden von 2666 bei SpecTek plötzlich 3200 JEDEC.
Auf dem anderen Modul haben alle Chips nur das SpecTek PP048-062E Label und die selbe Gehäusefarbe..
Die Module sind aus einem Kit und mit fortlaufender Seriennummer.
Wenn beide Module zusammen betrieben werden will mehr als 3200 einfach nicht stabil laufen.
Halt die oft erwähnte 3200 CL16 Resterampe.
Hatte übrigens auch noch leichte Probleme mit USB 3.0 Dropouts.
An den hinteren USB Anschlüssen waren diese auch mit höherer vSoC ganz selten mal aufgetreten.
Seitdem ich Spread Spectrum im UEFI auf Auto gelassen habe sind die komplett weg.
Habe auch mittlerweile schon viele TB Daten drüber gejagt und per MD5 verifiziert.
Lediglich an den beiden Front USB 3.0 sind die noch vorhanden.
Aber ich glaube es sind minderwertige Kabel zum Frontpanel verbaut.
Wenn dort ein USB 3.0 Gerät wie zB Cardreader angeschlossen wird trennt es hin und wieder mal, und zieht dann manchmal auch Geräte an den hinteren USB Anschlüssen mit.
Sogar die USB 2.0 (oder älter) Maus trennt es dann mitunter kurz.