Micron D9GMH (Cellshock 800Mhz )

JiriMan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
2.402
Hi Leute,
Ich hatte bis vor 2 Tagen ein Asus P5W DH mit einem i975x Chipsatz, welches zum übertakten von RAM nicht gerade gut geeignet ist. Deswegen konnte ich das Potential meiner Cellshoch Riegel auch nicht ausnutzen.
Ab heute benutze ich ein Asus P5Q Deluxe. Meine Frage ist, wie hoch ich Riegel mit D9GMH Chips takten kann. Ist 1066MHz bei CL4 drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das gute Microns sind werden die 1066 CL4 locker drin sein, vielleicht sogar 1200 CL5 mit unter 2,2v und damit komplett Alltagstauglich...;)

Gruß
Christian
 
Da das gute Microns sind werden die 1066 CL4 locker drin sein, vielleicht sogar 1200 CL5 mit unter 2,2v und damit komplett Alltagstauglich...;)

Gruß
Christian

genau das wollte ich wissen! danke.
ich habe mich mit speicherchips vor längerer zeit genauer auseinandergesetzt aber habe wieder fast alles vergessen. ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Asus ein P45, da könnte das mit C4 eher schwierig werden in vernünftigen Spannungsbereichen- mu0t halt mal testen, das Potential haben die Chips, wie meine Vorredner richtig geschrieben haben.
Gruß
 
Hallo,

da hier ja gerade viele Profis und Micron D9GMH kenner unterwegs sind, wollte ich mal Fragen, wie gut Micron D9GMH in 4x1GB Bestückung auf dem P965 Chipsatz, Board siehe sig. laufen? Also natürlich auch ausserhalb der Spzifikation. Möchte da auch um 1066 5-5-5-15 um 2v für den alltag bleiben, evtl auch 1066 cl4 aber nicht grob mehr als 2,3v.

Aber werde das ebenfalls testen, aber viell. kann ja generll euiner sagen, ob p965 u. micron d)gmh sich mögen, was takten angeht :)

Hab mir da 4GB Ballistix geholt, die alten mit Micron D9GMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat sich gerade herausgestellt, das alle 4 Cellshock Riegel defekt sind. Hat jemand Erfahrung wie es MSC mit der RMA handhabt? Die RAMs werden schon lange nicht mehr verkauft und hergestellt...
 
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Einer meiner Riegel war 100% defekt, Memtest brachte Fehler ohne Ende und auch Windows quittierte den Betrieb sofort mit einem Bluescreen.
Also zu MSC geschickt und ihn einfach mit der Bemerkung, dass er fehlerfrei sei zurückbekommen. Sachbearbeiter war in diesem Fall ein sog. Holger Kuhn, der auch hier im Forumdeluxx aktiv zu sein scheint.

Daraufhin habe ich meinen Frust in einem Thread abgelassen, worauf sich Holger Kuhn persönlich bei mir gemeldet hatte und mir versichern wollte, dass er den Speicher getestet hat und fehlerfrei sei.
Keine Ahnung was er mit dem Speicher angestellt hat, aber richtig getestet definitiv nicht, denn der Speicher ist absolut unbrauchbar.

Ein weiterer Defekt, der nun auch bei einem guten Freund auftrat, ist der Spannungshunger. Irgendwann fing es an, dass der Rechner nicht mehr booten wollte. Nur ein erhöhen der VDimm brachte Abhilfe.
Leider will der Speicher irgendwann immer mehr, bis schliesslich kein Booten mehr möglich ist, da man beim höchsten VDimm-Wert angekommen ist.
Somit ist dieser Speicher, obwohl nicht wirklich defekt, auch unbrauchbar.

Mein Fazit: Cellshock-Speicher war ein riesengroßer Reinfall! Sündhaft teuer und Ausfallrate sehr hoch!
 
also tatsache ist, dass ich auch schon einmal vor ca. 1 1/2 jahren Cellshock riegel wechseln musste und jetzt plötzlich 4 auf einmal draufgegangen sind.
übrigens war es bei mir auch so, dass ich mit der zeit die Vdimm erhöhen musste damit der rechner bootet...

meine urpsprüngliche frage war nun aber wie es von MSC gehandhabt wird wenn der speicher defekt ist. die riegel werden ja schon lange nicht mehr hergestellt.
 
Ein Bekannter hat vor 3 Monaten seinen defekten Cellshock 800er RAM umgetauscht bekommen.
So einen Service hätte ich bei meinem RAM auch gerne gehabt. :mad:

Würde MSC einfach mal eine E-Mail schreiben und nachfragen, denke schon, dass sie noch welche auf Lager haben.
 
Ich hatte mal ein defektes 800er CL4 Kit mit GMH Chips und habe mich mit dem Support von Cellshock in Verbindung gesetzt.
Innerhalb von ca. 1-2 Wochen nach Absendung meinerseits hatte ich ein vollfunktionsfähiges Kit wieder, also Top Service und kann mich nicht beklagen.

Allerdings hat da Cellshock in der ehemaligen Form noch existiert.

Gruß
Christian
 
ich werde auf jedenfall berichten wie es bei mir ausgeht!
der ram wurde von mir gestern auf reise geschickt.
 
sollte gut ausgehen
hab erst vor zwei wochen 2x 1000 cl 4 mit den "originalen" gkx
aus der rma zurückbekommen (war übrigens die dritte rma, obwohl
ich die riegel gut gekühlt und max 2,2V betreibe)
 
irgendwie habe ich die vermutung dass dieser massive headspreader oder kühler eher mehr isoliert als kühlt und die Cellshock Riegel deswegen so früh abrauchen..
 
Ich hatte mal ein defektes 800er CL4 Kit mit GMH Chips und habe mich mit dem Support von Cellshock in Verbindung gesetzt.
Innerhalb von ca. 1-2 Wochen nach Absendung meinerseits hatte ich ein vollfunktionsfähiges Kit wieder, also Top Service und kann mich nicht beklagen.

Allerdings hat da Cellshock in der ehemaligen Form noch existiert.

Gruß
Christian

Kann mich nur anschließen. Ging bei mir innerhalb 1 Woche alles glatt über die Bühne.
War sehr zufrieden.
 
ich wollte hier noch folgendes zu protokoll geben:

Vor 1 Woche habe ich meine 4 Cellshoch Riegel aus der RMA bekommen. Alle vier Module wurden durch neue ersetzt! Danke MSC :)
 
Schaust du mal drunter, was für ICs verbaut worden sind ?
 
So ist erhalt, unser stunny:asthanos:- wenn du einen Torx hast ist das aber kein Problem- einfach die Schrauben oben lösen, die Heatspreader vorsichtig abnehmen- reicht wenn du das bei einem Modul machst- die sind nicht geklebt sondern haben WLP zwischen IC und Heatspreader- remontage geht auch kinderleicht;)
 
Ich werde das am Abend machen!
Nur soviel kann ich sagen:
Die Riegel laufe mit 2,1v Vdimm auf einem Asus P5Q Dlx mit 1066Mhz 5-5-5-12 stabil...viel mehr habe ich aber aucn nicht getestet also kann sein dass noch mehr geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht gefragt hättest was für ICs drauf sind würde ich wahrscheinlich nie herausfinden, dass es D9GKX sind!!! ja im ernst, die riegel sind angeschrieben mit 800MHz CL4 bei 2,2v aber es sind jetzt statt D9GMH plötzlich D9GKX drunter. :eek: :banana: :bigok:

ich habe die vermutung dass die jungs bei MSC einfach meine heatspreader mit dem alten sticker auf neue riegel draufmontiert haben!!

wieviel geht bei D9GKX normalerweise? über 1200MHz oder?

PS: bild vom riegel siehe unten
 

Anhänge

  • DSCF3310[1]_1424x1068.jpg
    DSCF3310[1]_1424x1068.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 44
die D9GKX sind die crème de la crème der D9 serie, somit gehen die schon recht gut!

1200mhz cl5 bei 2.1...2.2v sind da drin;)
über 1200mhz muss man meist die spannung unverhältnismäßig anheben, so jedenfalls meine erfahrung.
gibt aber bestimmt auch außnahmen...
 
langsam reichts!!
ich habe die Cellshock riegel jetzt ca. 4 wochen aus der RMA und einer ist anscheinend schon wieder abgeraucht.
PC bootet bis zum Win Bootlogo und dann neustart. ohne dem riegel läuft alles bestens.
hat jemand vllt noch einen tipp woran es liegen könnte? will nicht schon wieder einen Riegel in die RMA schicken müssen :(
 
Das die Cellshock öfters abrauchen ist mir damals auch schon aufgefallen, hab seit gut 2 Jahren Crucials mit D9GMHs drauf welche 1 Jahr lang ca. 800MHz CL4 liefen, Spannung weiß ich leider nicht mehr.

Aber jetzt laufen die Dinger seit nem Jahr @ 920MHz CL5 und 2,1V
Habe fast von Anfang an 13€ in den OCZ Memory Cooler investiert und bereue es definitiv nicht. Der hat sich echt rentiert, ist zwar nicht sehr silent aber kühlt sehr gut die blanken Chips.
 
Das ist doch gar kein Problem- einfach den Riegel mit Memtest 86 einzeln testen innerhalb der Spezifikationen, wenn er fehlerfrei läuft liegt es an etwas anderem, ansonsten wirst du wohl wieder eine RMA machen müssen-leider
 
Hab den einen Riegel mit Memtest86 getestet und nach 8sek gabs ca. 733 Fehler. Also ja, nach 2 Wochen ist wieder ein Riegel im A*sch. Verdammt!
 
@Jiri Man: mach ein blid vom memtest86 screen und schick den riegel wieder ein! kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass cellshock da rumzickt...
 
@Jiri Man: mach ein blid vom memtest86 screen und schick den riegel wieder ein! kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass cellshock da rumzickt...

Cellshck wird sicher nicht zicken, aber jetzt kann ich wieder 2 Wochen warten bis ich 4GB in meinem Rechner habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh