[Microreview] Benq V2400W

Offthewall

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
903
Ort
Säuremiene
So hab ja ein paar Leuten versprochen einen kleinen Erfahrungsbericht zum V2400W zu schreiben.

Hab den Monitor seit Freitag und schilder mal meine bisherigen Erfahrungen.



1. Auspacken
gut verpackt, spartanische Anleitung, CD, Stromkabel und VGA Kabel (war bereits am Monitor verschraubt :hmm: )
Das Gehäuse ist auf beiden seiten mit Schutzfolie beklebt, die man auf der Rückseite auch vor Inbetriebname entfernen sollte, da sie die Lüftungslöcher verdeckt. Hätte Benq vielleicht deutlich drauf hinweisen sollen.

2. Erster Eindruck
Stromkabel dran, DVi dran fertig. Zu montieren gibts ja nix.
Eingeschaltet und nichts einstellen müssen, Farben sind gut und sehr kräftig.
Bei ersten starten von Crysis viel sofort die viel schnellere Reaktionszeit im Vergleich zu meinem alten IIyama 481S auf. Bewegungen werden scharf dargestellt und die Steuerung wirkt sehr viel direkter, was wohl am geringen InputLag liegen dürfte.
Skalierung hab ich noch nicht ausgebig getestet (läuft bisher alles in 1920*1200 spielbar) scheint aber recht gut zu sein.
Der Senseye demomodus ist recht anschaulich, mit senseye wirkt das bild neutraler, wärend die seite ohne Senseye (der demo modus Teil das Bild in der Mitte) etwas grünlich wirkt. Betreibe den Monitor Momentan im "Photo" Modus, desweiteren stehen noch sRGB,Standart,Movie und Dynamics zur Wahl wobei Dynamics nicht auf die Dynamische Helligkeit bezogen ist.
Die Dynamische Helligkeit arbeitet übrigens unauffällig und ist durchaus brauchbar, ich habe sie dennoch deaktiviert da der Kontrast auch so sehr gut ist.


3.Pixelfehler, Brummen und co
Mein Monitor hat keine Pixelfehler und macht weder bei 100% noch bei minimaler Helligkeit irgendwelche summ oder Piepstöne, absolut geräuschlos.
Die Bedienung mit den großen Sensortasten funktioniert bei mir einwandfrei, hatte mir das viel lästiger vorgestellt. Die kleinen Knöpfchen beim Iilyama waren viel lästiger.
Die Graustufen und Zahlentestbilder werden gut dargestellt, bei den Graustufen ist mit viel bösem willen eine sehr minimale Streifenbildung bei den dunklen Schattierungen erkennbar. Die Zahlen werden alle dargestellt wobei man schon sehr genau hinsehen muss um die 1ser zu erkennen.

Kritik:
Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung bei dunklem Hintergrund. Am unteren Rand ist der Monitor heller als in der restlichen Bildfläche. Gerade bei Filmen empfinde ich das als störend, da die unteren Balken nicht wirklich schwarz sind. Bei dynamischem Kontrast fällt es etwas weniger auf, verschwindet aber nicht ganz.

Insgesammt bereuhe ich den Kauf nicht, im Vergleich zu meinem alten MVA Panel ist der Monitor in allen belangen 2 Nummern besser, wenn die Ausleuchtung ein bischen besser wäre gäbs von mir eine 1 so immerhin eine 2+.

Bilder werd ich auf Wunsch noch nachreichen, habe momentan leider nur eine miese Handykamera die wohl kaum geeignet sein dürfte, einen brauchbaren Eindruck zu vermitteln. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Zufall.
Gerade heute habe ich mir vorgenommen mir diesen Monitor zu kaufen und dann kommst du mit einem Review. :d

Gruß
swuffy91
 
Hallo,

danke natürlich für dein Review!
Ich bin am überlegen ob ich mir den Benq V2400W oder den Samsung T240 kaufen soll. Hat jemand den direkten Vergleich und kann mir darüber etwas berichten?

mfg MadJonny
 
Hi,

hier steht was zum Blickwinkel: Klick MICH
 
Thx
Was den Blickwinkel angeht kann ich dem Prad Test nur zustimmen, wenn man davor sitzt und mal ein bischen nach rechts oder links rutscht ändert sich das Bild nur minimal.
(Mich stört es höchstens, wenn ich mal wieder durch die Gegend laufe und kurz mal was im stehen am Rechner nachgucke, also recht steil von oben auf den Bildschirm gucke.)
Die Helligkeitsverteilung bei einem schwarzen Bild ist bei mir ebenfalls ähnlich allerdings ist der Lichthof etwas weiter in der Mitte als bei dem Model im Prad Test.

Habe in irgendeinem Review gelesen, dass das Bild einen hauch besser sein soll als beim T240, gucke gleich mal ob ichs noch finde. Für mich ist der 240 allerdings haupsächlich wegen seines Designs ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in irgendeinem Review gelesen, dass das Bild einen hauch besser sein soll als beim T240, gucke gleich mal ob ichs noch finde. Für mich ist der 240 allerdings haupsächlich wegen seines Designs ausgeschieden.

Hast du das Review noch gefunden? Würde mich echt interessieren!

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder machen von HD-Filmen und 2 Office Din A4 Seiten.

mfg MadJonny
 
Hallo,

ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. Mein Favorit ist der Benq V2400W. Da passt eigentlich alles. Super Design, brummt nicht, 16:10, gute Bildqualität.

Meine Alternativen wären:

Samsung T240: soll aber unter 95% Helligkeit brummen. Hat aber den gleichen Preis wie der Benq. Vom Design ist er auch nicht schlecht, jedoch klobiger als der Benq.

Samsung 2433BW: soll das gleiche Panel wie der T240 besitzen. Hat aber kein Hdmi und kein USB. Brummt dieser auch wenn man die Helligkeit nach unten schraubt? Vom Design gefällt er mir fast besser als der Samsung T240. Der Preis ist mit 216€ auch noch günstiger.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

mfg MadJonny
 
Wo stellt sich denn da noch die Frage? :)
Wenn dir alles beim BenQ passt und er dir noch vom optischen her gefällt, hätte ich glaube schon bestellt. :)

Wenn du bisschen sparen willst, scheint der Samsung 'ne gute Alternative zu sein, solang du kein HDMI brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?:confused:

Handeln musst du letztendlich selbst, wir koennen dir nur positiv fuehrsprechen.

ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. Mein Favorit ist der Benq V2400W. Da passt eigentlich alles. Super Design, brummt nicht, 16:10, gute Bildqualität.

Richtig, das Design ist mal etwas anderes, Richtig perfekt haette ich den Rahmen gefunden waer er komplett matt und nicht nur im inneren Bereich allerdings kann man nicht alles haben. Ich habe vor den beiden Samsungs gestanden und sie mir ebenfalls angeschaut, beim T240 vernahm ich ein "Brummen" ebenfalls wie beim LG W2600HP und LG W2452V. Was der Abschuß jener TFTs war und ich sie retour schickte. (Vor allem in der Preisklasse des LG W2600HP Rev. 2)

Den Standfuß kann man auf Grund der Assymetrie nicht wechseln, oder?

Nein und es gibt auch nicht die moeglichkeit ueber eine Vesa Halterung, da keine Bohrungen vorhanden sind.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung bei dunklem Hintergrund. Am unteren Rand ist der Monitor heller als in der restlichen Bildfläche.

Meine Helligkeit & Kontrast befinden sich gerade auf 15% und 25%, fuer mich im sehr angenehmen Bereich, ich weiss nicht wie das bei dir ist, allerdings ist dann die etwas negativere Helligkeitsverteilung so kaum noch wahr zu nehmen.

Der Preisbewusste Kaeufer kann man hier durchaus zuschlagen, sogar Gelegenheits Bildbearbeiter mit geringem Budget koennten auf ihre Kosten kommen, denn dieses Geraet liegt sehr nahe am sRGB Farbraum.


mfg
 
Hallo,

ich habe mir jetzt den Benq V2400w bestellt. Wenn er da ist werde ich mal darüber berichten ob es die richtige Wahl war.

mfg MadJonny
 
Meine Helligkeit & Kontrast befinden sich gerade auf 15% und 25%, fuer mich im sehr angenehmen Bereich, ich weiss nicht wie das bei dir ist, allerdings ist dann die etwas negativere Helligkeitsverteilung so kaum noch wahr zu nehmen.

mfg

15% Helligkeit? Du hast aber schon Fenster oder ? :fresse:
Hatte meine Helligkeit bisher fast auf Maximum, teste jetzt mal 50%. Drunter ists mir Tagsüber definitiv zu dunkel, hab aber auch seitlichen Lichteinfall vom Fenster (ich weiß keine optimale Ausrichtung aber geht in dem Raum nicht anders) Stimmt aber, dass die Ausleuchtung durch die reduzierte Helligkeit noch wesentlich homogener wirkt.

Ansonsten nochmal kleiner Erfahrungsbericht nach nunmehr einem guten Monat.
Kein weiter Anlass zur Kritik, habe letzte Woche ein 1000*1600mm Plakat bearbeiten müssen und sowohl Farbe als auch Schattenverläufe haben nach dem Ausbelichten sehr gut gepasst.
Geräusche macht der Monitor nach wie vor nicht im Geringsten und die Sensortasten funktionieren ebenfalls einwandfrei.

@ MadJonny
Hoffe du bist zufrieden mit deinem Monitor. Hab länger nicht mehr in den Beitrag geschaut und deine Fragen erst jetzt gesehen. Da ich wie gesagt keine brauchbare Cam hier hab, hätten dir die Bilder von A4 Seiten und HD Filmen allerdings nicht viel gebracht.
Das Review hab ich leider auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden aber hat sich ja jetzt eh erledigt.
 
15% Helligkeit? Du hast aber schon Fenster oder ? :fresse:

Logo 2 Stueck, eins links und eins rechts, an der Decke erleuchtet im Buero mich am weiteren verlauf des Tages eine Osram Roehre mit 3000 Kelvin die mir in den Nacken brennt. Ich bin wohl eher der Fan von nicht so extrem "leuchtenden" Displays. :d


mfg
 
@ MadJonny
Hoffe du bist zufrieden mit deinem Monitor. Hab länger nicht mehr in den Beitrag geschaut und deine Fragen erst jetzt gesehen.

Also ich kann den Monitor echt sehr empfehlen. Der V2400w übertrifft alle meine Erwartungen. Ich habe ihn über ein DVI-Kabel (leider nicht im Lieferumfang vorhanden) angeschlossen und da sieht alles super aus. Bluray Filme sind einfach ein Traum. Außerdem kann ich jetzt endlich 2 DIN-A4 Seiten nebeneinander (bei 100%) darstellen. Und das Design vom Monitor ist echt ein Blickfang. Da wird der Schreibtisch gleich mal richtig aufgewertet.
Achja...ein Brummen ist bei mir nicht vorhanden.
Wenn ihr also einen 16:10 Monitor braucht, kauft euch den Benq V2400w!!!

mfg MadJonny
 
hallo,

ich hab den monitor seit samstag.
bei amazon.de bestellt.
keine pixelfehler.
allerdings summt das gerät bei mir. das summen tritt bei einer helligkeit unter ca. 85 auf, erreicht bei 60 seinen höhepunkt und verschwindet bei ca. 25 wieder.

mich stört das leider wirklich sehr, bin aber nicht überempfindlich. mein pc macht ja auch geräusche, aber selbst von denen hebt sich dieser summ-ton unangenehm ab.

ich denk ich werde ihn zurückschicken. ihr meint ja, dass ihr keinen summton habt. deswegen ist ein 1:1 austausch ne überlegung wert.

grüße
 
Der bei mir stand hatte in allen Einstellungen keinerlei Pipen, Pfeifen oder Brummen von sich abgegeben.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh