Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
<-- hat Microruckler gehabt. Wer sie nicht sieht hat sich seine Graka zu fett gekauft bzw einen zu kleinen Monitor
BTW Fred-Ersteller eine 295 ist zur Zeit wohl nicht gerade .... geschickt wenn es single-GPUs gibt die in einer änlichen Leistungsklasse angesiedelt sind aber deutlich billiger daherkommen und die ganze SLI-Problematik (MR ist ja nur ein winziger Teil davon) nicht mit sich bringen. Warum so nen Quark?
Wann funktioniert SLI nicht?
- Bei CPU Limit
Kleiner Exkurs. Der Prozessor geht durch den Main-Game-Loop bis zur Grafik-Berechnung. Bereitet dort alle Daten für die Graka vor und schickt sie dann an die GPU zum rendern. Dann beginnt er wieder mit dem Main-Game-Loop, kommt ein 2. mal bei der Grafik an, berechnet die Daten und ..... wartet bis die Graka fertig ist wenn man nur eine hat. Solle eine 2. im System vorhanden sein kann die CPU ihre Daten zur 2. Graka schicken und sich wieder dem Main-Game-Loop zuwenden. Bei DX9 gehjt das bis zur 3. Graka (oder dem 3. vorgerechneten Bild), unter Vista wenn DX10 benutzt wird sogar 4 Grakas. Das man sich die Leistung dann mit Mauslag (ich bewege die Maus nicht mehr, aber es sind ja schon 3 Bilder vorausberechnet worden, die auch angezeigt werden) erkauft lasse ich hier mal nur am Rande erwähnt. Wohl denen die noch einen TFT-Monitor besitzen der zusätzlich ein paar Bilder Overdrive-Lag produziert.
Ist die CPU zu lahm, also schafft sie es nicht die Graka-Daten vorzubereiten bevor die 1. Graka mit rendern fertig ist, schickt sie ihre Daten dann wieder an die 1. Graka die ja auf die nächsten Daten wartet.
Das passiert häufig bei winzigen Auflösungen, ist aber in der Regel auch von der verwendeten Game-Engine abhängig. Source-Games z.b. sind alle so Prozessor-Lastig das sie kaum auf SLI reagieren.
Daher auch der Satz "um dieses SLI-System auszulasten braucht man eine CPU mit XXX Mhz".
Die Grenze ist natürlich völlig fließend, für jede Anwendung, Auflösung, jedes Detail-Setting.
- Wenn die Anwendung kein SLI unterstützt
Wurde oben schon angerissen, aber meiner Meinung nach viel zu knapp. Eine Anwendung unterstützt nicht automatisch SLI, dazu gehören schon einige Anpassungen, und wenn diese auf Grund der verwendeten Game-Engine nicht vorgenommen worden, oder wenn die Zeit und der Manpower fehlen, dann ist es Essig mit Mehrleistung. Ich glaub als gutes Beispiel kann man immer noch Gothic3 nennen.
- Wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Mit ein Grund warum Nvidia ständig die SLI-Profile nachbessert. Aber es gab auch schon wundervolle Momente in denen Nvidia SLI-Profile vergessen hat (die 64-Bit-Exe von Crysis z.b.) oder einfach falsche Profile (NFS2 glaube ich mich zu erinnern) in ihre Treiber einbaut. Für viele kleine Anwendungen sind gar keine Profile vorhanden. Warum auch? Kostet Geld und Zeit und wenn die Anwendung nicht gebencht wird ist es sowieso egal^^. Selbst im Falle von Blockbustern die mit Millionen von Nvidia gesponsort wurden (ich nenne noch mal Crysis) hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis die SLI-Fähigkeiten von Software und Treiber einigermaßen vernünftig hinbekommen wurden. Nach 6 Monaten steht bei mir die Software schon durchgespielt im Schrank und schimmelt.
- wenn der User nicht ständig die Leistung seiner Grakas/Anwendungen überprüft und mit nhancer oder exe-Renaming nachhilft.
Einfach weil SLI-Profile in den Treibern nicht immer optimal voreingestellt sind oder ganz fehlen.
- bei VRAM limit
Wie wir alle wissen gehen Nvidia-Grakas nicht so gewissenhaft mit ihrem Speicher um wie die ATI-Grakas. Deshalb kann es in höheren Auflösungen durchaus vorkommen das die brutale Leistung die man mit dem SLI hat durch Texturswaps eingebremst wird. Ich hab das immer gut bei Company of Heroes sehen können. Durchgehend 60 FPS ... sehr schön, selbst an meinem 30" Moni. Aber wehe ich scrolle über die Map oder mache einen Jump über die Minimap. Ruckeln, warten ... die Min-FPS kommen in diesem Szenario nämlich sehr viel deutlicher rüber wenn man von 60 auf 0 abstürzt, als wenn man sowieso nur 20 FPS hat^^
Der Speicher der Grakas wird übrigens nicht addiert, jede Graka muss ganze Bilder rendern, braucht also alle Daten lokal in ihrem VRAM und die Grakas haben untereinander natürlich keinen Zugriff auf das VRAM der anderen Karten
Nebenbei schafft man sich damit ganz schöne Radaumacher und Platzvernichter für den PC an. Es soll ja tatsächlich Leute geben die noch andere Steckkarten als die Grakas im Rechner haben. Von den Installations-Schwierigkeiten der dann ab und zu doch sehr wackeligen Geschichte mal ganz abgesehen, die Hardware-Foren sind voll von "mein SLI geht gar nicht oder bringt keine Leistung".
Ganz abgesehen von den Grafikfehlern die man durch das SLI zusätzlich vermacht bekommt, sehr häufig bei der Darstellung von Schatten.
Deshalb von mir: Dicker Daumen unten. Ich will zocken und nicht popeln (liegt vielleicht an meinem Alter, da wird die Zeit langsam kostbarer als die FPS) oder auf neue Treiber warten. Und für die Leute mit großen Monitoren ist auch SLI nicht DIE Wunderlösung, denn auch da stürzen die FPS gerne so weit in den Keller das Microruckler auftreten. Es ist frustrierend wenn einem der FPS-Counter 30 FPS anzeigt, aber das Bild aussieht als würden nur 10 gerechnet. Mag ja für die Leute mit 17"-Monitoren nicht wirklich zutreffen, aber 22" und 24"-Monis sollen tatsächlich in den Absatzzahlen steigen
ich frag mich immer was Quad-SLI bringt solange noch 99% aller Games DX9 sind .... für die 4. Graka im Bunde auf jeden Fall einen urlaubsreichen Arbeitsalltag Nur um das zu ergänzen shaqiiii^^
Haben die das Limit aufgeweicht?
Wie siehts eig. mit 3way-SLI aus? mit 3 GTX260
Okay
Überlege viell auch 2 GTX260 zu nehmen bzw 1ne da ich ja schon eine hier hab!
Sind 2 GTX260 besser oder eine GTX295?
Hab halt nur schiss bei nem SLI System das ich dann gelagge hab ohne ende!
HAb die 216er Version!
Aber so viel langsamer dürfte die dann auch net sein oder?