Microruckler / Stuttering Windows und Ingame

SeGa817

Neuling
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich hab mir meinem PC neu zusammen gebaut (Komponenten Liste folgt unten) alles an nötigen Treiber rauf usw.

Zur Problembeschreibung: Wenn ich auf dem Desktop bin (egal ob nach Neustart oder nach Stunden Betriebszeit) bleibt der Mauszeiger, wenn ich mit diesen schnelle kreise, immer wieder kurz hängen (nur einen Augenblick aber wahrnehmbar). In diesem Moment bleibt auch Beispielweise ein Youtube Video im selben Moment hängen. Wenn ich ingame bin, World of Warcraft, gleiches Problem. Aber nur wenn ich die Maus bewege, wenn ich im Autoflug 10min durch die Landschaft fliege ohne die Maus zu berühren alles flüssig, oder ich mich um mich selbst drehe. Sobald ich die Maus bewege, diese Stotterer, im Schnitt 5-10x die Minute, wenn ich konstant kreise.

Anfänglich dachte ich das es an meiner Funkmaus liegt (Logi G903) und USB3 was reinstört doch auch wenn ich die am Kabel laufen lasse und das auch an anderen USB Anschlüssen keine Änderung.
Zum testen versuchte ich es mit 2 anderen Funk Mäusen die ich noch da habe, und das immer am selben USB Frontanschluss. Einmal die Logitech G305, diese hat das selbe Problem und dann die Logitech M185 (so ne Billo-10Euro-NebenderKasse-Maus) DIE ruckelt NICHT.... bewegt sich jedoch auch nicht annähernd so schnell!

Mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausprobiert was mir geraten wurde bzw. selbst Probleme vermutet habe. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Historie:

- BIOS auf neusten stand
- RAM Profil geladen und auf entsprechende Hertz eingestellt
- Aktuellen Radeon Treiber (sowohl den Empfohlenen und auch Optimalen wie auch einen älteren als "Stabil" bezeichneten)
- Aktuellen Chipsatz Treiber von AMD
- LAN/Sound/BT/WLAN Treiber vom Hersteller drauf
- mittlerweile auch Windows 10 (Home) erneut komplett neu installiert (2x) keine unnötigen Programme nur notwendige Tools und Gameplattformen die ich benutze
- Cinebench20 / 3dBenchmark (Timespy) / Memorytest86 durchlaufen lassen - werte Passen (Temperaturen ebenso) und auch Memorytest86 Fehlerfrei durchgelaufen
- anderes DP Kabel auch 1.4 (2m) und auch HDMI 2.0 (2m)
- bei einer anderen Grafikkarte (son altes Teil was hier noch rumfliegt von HIS (Radeon) - hier sind sie nicht Wahrnehmbar, ABER hierbei nur HDMI mit 60hz!!! (wird noch wichtig!)
- Andere USB Ports, Hubs ect. alles schon versucht
- Netzteil und fast alle Komponenten an/ausgesteckt und erneut zusammen gebaut
- alles was ich an Einstellungen ausprobiert habe kann ich kaum aufzählen hier (Gamemodus aus, FreeSync, Antilag ect ect.)

SO! einzige Abhilfe schaffte eine Sache! Stelle ich die in der Anzeigeoption die Hertz-Zahl meiner Anzeige von 100 auf 85hz sind keine Ruckler mehr zu bemerken... aber das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein, möchte ja meine vollen 100hz des Monitor flüssig nutzen können...vll ist dieser Fakt für jemanden ja hilfreich.

Anbei noch ein paar Bilder unten dazu, CPU-Z / GPU-Z (10 Minuten WoW mit Rucklern) / Memorytest86 usw.

Hier meine Komponenten:

Ryzen 3800X
ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wifi)
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
Corsair MP600, Force Series, 1TB SSD
(CPU Lüfter von Nzxt X63 falls nötig)
Der Bildschirm wäre der ASUS VG35V (3440x1440 / 100hz) per Displayport 1.4 (3m)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/29299639 hier auch noch die Auswertung.

Ich hoffe ihr habe eine Idee wo ich ansetzen könnte diese Mikroruckler zu beseitigen. Danke :)

Anhänge

• 10min Gameplay.gif
    10min Gameplay.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 103
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 91
  • GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 93
  • Memorytest.jpg
    Memorytest.jpg
    808 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

Version 2004 (Build 1904.329)

In einem Nachbarforum gab man mir den Tipp das Maus Polling von 1000 runter zu schrauben, hier gab es eine Verbesserung bei 500, und bei 250 merklich kein Ruckeln mehr aber irgendwie läuft es trotzdem nicht ganz rund/flüssig~ Mausgefühl ist so merkwürdig (kann es nicht recht ausdrücken) und kann ja auch nicht die endgültige Lösung für das Problem sein.

Willkommen im Club, ich habe nach dem Update von 1909 auf 2004 die selben Probleme auch mit einer G903. Anderes System als deines. Ich denke entweder das es am G-Hub liegt, oder doch ein Fehler von Microsoft ist. Wobei ich sagen muss das es bei mir etwas nachgelassen hat.

EDIT: Wenn es bei dir nicht besser wird empfehle ich dir wieder die 1909 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe G Hub schon komplett runtergeschmissen und trotzdem die gleichen Probleme gehabt, wie gesagt die Hertz Zahl auf 85hz und das Polling der Maus auf 250hz hat bisher als einziges überhaupt verbesserung gebraucht~

Ich kann aber mal das mit 1909 probieren, hab ich die Möglichkeit Win10 zu downgraden? bzw. ist das überhaupt möglich? (noch nie gemacht)

...hab ich die Möglichkeit Win10 zu downgraden?
Wenn das Update auf die 2004er nicht länger als 10 Tage zurückliegt schon;schau mal unter Update und Sicherheit->Wiederherstellung

Hallo,
ich würde einmal probieren, WIFI- und Bluetooth-Onboardgeräte im BIOS abzuschalten und testen ob es was bringt.
Vor längerer Zeit hatte ich einmal ein Board mit WIFI mit einem ähnlichen Problem. Das habe ich auch nie gelöst bekommen, nur abschalten hat das Stottern beseitigt.

Greetz

Downgrade nur wie oben beschrieben, oder alternativ via Neuinstallation

Mir ist gerade aufgefallen das die Microruckler / Stuttering bei mir wieder zunehmen.

Zuletzt bearbeitet: