[Kaufberatung] Microserver Gen 8 ersetzen mit Dell PowerEdge R720?

denndenn

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
171
Heyho,

leider "soll" mein Microserver Gen 8 so langsam weichen, da ich hier umstrukturieren werde.
Das Haus wird nach und nach mit Cat 6 Netzwerkdosen ausgerüstet und somit brauche ich sowieso einen Netzwerkschrank mit Patchpannel und Switch (Stein des Anstoßes war, dass ich in absehbarer zeit FTTH bekomme).
Somit soll der Microserver weichen und ein Rack-Server mit in den Netzwerkschrank.

Der Microserver ist leider auch schon zu einer "Frankensteinmod" mutiert ( Vier Festplatten stehen auf dem Server und davor sind Lüfter geklemmt, derzeit sind 8x 3,5 HDDs und 2x 2,5 SSDs angeschlossen)
Nach etwas suchen bin ich denn auf den Dell R720 gestoßen, den es in einer 8x 3,5 Version gibt.

Es handelt sich Speziell um dieses Angebot hier: https://www.piospartslap.de/Dell-Po...-H710p-mini-2x-E5-2630L-CPU-32GB-RAM-8x35-Bay (Caddys kommen denn noch dazu)

Wahrscheinlich werde ich fürs erste allerdings eine CPU ausbauen (Leistung dürfte auch mit einer CPU erstmal reichen).

Auf dem Server soll wieder Proxmox laufen:
- Nas Server
- FHEM
- FHEM (Fallback)
- Druckerserver (3D Druck)
- Nextcloud
- Pfsense

evtl. dazukommend:
- Minecraftserver
- PXE Server
- Windows für manche Programme (Hab das BS eig. komplett verbannt bei mir)

Kann man den R720 noch empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge? Auf die Fernwartung möchte ich jedenfalls nicht verzichten.

Grüße
denndenn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis schaut fair aus, allerdings scheint er ohne Caddys für die 3,5Zoll zu sein, je nach Geduld musst du da nochmal 100...150€ drauf rechnen (Aus China für ca 12€, Europa eher 17€).
Ist halt schon eine recht alte, stromhungrige Architektur. Der/die E5-2630L nehmen unter Vollast zwar weniger als "normale" E5-26xx aber rechnen ja auch länger. Single Core könntest du dich zu deinem Gen8 sogar verschlechtern, je nachdem welche CPU du da hast. Idrac7 schluckt auch kräftig.
Alternativen in der Preisklasse 300€ mit RAM ist schwer. Was ist denn dein maximales Budget?
 
Also eigentlich hatte ich schon bald mit 1000€ gerechnet (als Eigenbau ca), allerdings ist denn meist P/L "schlecht".
Im allgemeinen wird oft gern Refurb. Hardware empfohlen (P/L) und somit bin ich auf den R720 gestoßen, der wohl allgemein sehr beliebt ist.
Dass noch 8x Caddy dazukommen ist mir bewusst (ca 13€ pro), wegen Leistungsüberschuss und Stromverbrauch wollt ich denn sowieso erstmal eine CPU rausnehmen.

Budget ist immer so eine Sache, ich muss das an meiner Frau "vorbeischleusen" und übertreiben wollte ich es mit der Leistung nun auch nicht. (Nicht zu ernst nehmen mit meiner Frau :d)
Also als "Altgerät" wäre so 500€ schon wünschenswert. Wichtig ist mir, dass ich ohne Probleme meine 8x 3,5 dort rein bekomme, 1-2 SSDs, Interner USB/MicroSD port sowie halt die Fernwartung.

Volllast werde ich nicht so oft brauchen, wäre allerdings schön, wenn ich Leistung abrufen könnte.
 
Mit dem Budget könntest du mit etwas Geduld und Suche einen R730 finden. DDR4 RAM, E5-26xx V3 oder V4, iDRAC8.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ, wenn du bei HPE bleiben magst. HP dl380 gen9 ist ungefähr die gleiche Preisklasse wie R730, gibt's auch mit 12x3,5 Bays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem HP habe ich nun etwas geschaut, bei um die 500€ werde ich nur 4x3.5 zoll einbauen können. Die Backplane liegt bei ca 250€ für 12x 3,5. Werde ich mal in Beobachtung halten.

Beim R730 werde ich auch noch weiter stöbern, sind jedenfalls schon mal klasse Vorschläge, danke!
 
haste dir


Mal angesehen?

Hier wird drüber diskutiert:





+ altes Promo video
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den hatte ich nicht auf dem Schirm!
Der sieht quasi danach aus, was ich suche.
Erstmal ein paar Videos zu dem suchen :d

Edit: Also mit 1x E5-2630LV3 und 2x DDR4-RAM 16GB PC4-2133P ECC RDIMM Cisco 2R sollte das ganze erstmal reichen (SingleThreat ist halt net so hoch, aber die TDP ist einfach nice :d)

Mies sind nur die Caddys aus DE/EU im vergleich zu China ><
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest du den Shop erwähnen?
Jetzt darf ich wieder 50 mal aufschreiben:
"ich brauche keine neuen Spielzeuge, ich wollte abrüsten"
"ich brauche keine neuen Spielzeuge, ich wollte abrüsten"
"ich brauche keine neuen Spielzeuge, ich wollte abrüsten"
"ich brauche keine neuen Spielzeuge, ich wollte abrüsten"
"ich brauche keine neuen Spielzeuge, ich wollte abrüsten"
....
 
Es ist nun der Huawei Server geworden. Ich warte nun nur noch auf den Ram, damit ich ihn einstellen und aufsetzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh