[Kaufberatung] Microserver oder NAS? Max. 1500€

Paddy_blues

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider ist gestern mein Synology Nas gestorben.

Da es schon alt und auch nur 1 Bay war, bin ich schon lange am überlegen, dieses zu ersetzen.

Anforderung:
Private Nutzung (Familie 4 Personen)

Typische NAS Anforderung:
- 24/7
- Netzwerklaufwerke
- Audio/Video/Foto Streaming (DLNA)

- erweiterte Anforderung
- Nextcloud (am liebsten über Docker, gerade hier später ggf. mehr)
- Virtualisierung (IIS + ASP.net MVC+ MS SQL)

Eine Überlegung wäre

Synology 918+
4x TB WD RED
2 x Kingston HyperX Impact Schwarz [8GB SO-DIMM, DDR3L-1866, CL11-11-11]
ggf für cache (Wäre vermutlich ehr Spielkram :)).
2x Samsung 970 EVO M.2 NVMe SSD 250GB

Oder ich bastel mir was kleines

Bei Synology würde ich dann Windows 10* Visualisieren, beim Eigenbau vermutlich als Grundlage ein Windows 2016 Server*.

*Lizenzen über MSDN, müssen daher in den Preis nicht eingerechnet werden.

Wenn Eigenbau, bräuchte ich einmal eine Empfehlung der Hardware von euch.

Was macht hier am meisten sinn? Sowohl von der Preis-Leistung, als auch vom Stromverbrauch.

Vielen Dank euch!

LG
Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur sagen, dass eine Windows Server 2012 R2 VM (2. DC & einige Serverdienste, aber keine großen Anforderungen an CPU oder RAM) auf meiner DS918+ (auf SSD) super läuft und mit den verbauten 12GB auch genug Speicher hat (16GB sind ja möglich, wenn man das verbaute Modul auch austauscht), sowohl für die VM als auch einige Dienste in Docker und ein Plex Server.
Der Rest deiner Anforderungen hört sich sehr nach einem NAS an, von daher wäre die Anforderung wohl auch mit der 918+ oder der kommenden 1019+ (1 slot mehr, sonst eigentlich identisch, 3 Slots für Massenspeicher SHR1 und 2 Slots für SSD's / VM's SHR1) sehr gut lösbar.
Inwieweit IIS, ASP.net, MVC und SQL dann mit dem maximal verfügbaren RAM auskommen, kann ich nicht beurteilen.
Für größere Anforderungen habe ich ja noch den DELL T20 mit 32GB RAM.

Wenns etwas mehr Leistung als NAS sein soll und auch mehr LAN-Anschlüsse, wäre es dann eben die 1618+, die auch sehr interessant ist und nach Meinung einiger Leute die beste Syno NAS im Bezug auf P/L ist. (6 Slots für HDD/SSD, mehr RAM, ECC möglich, 4x LAN, SSD Cache oder 10GBit/s LAN möglich per Zusatzkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

ich tendiere auch zur 918+m bzw. wäre der QNAP TVS-473e Nas die bessere alternative?

LG

Wäre nicht schon das TS-453Be in der Leistungsklasse der DS918+?

Wenn du nicht unbedingt die Größe eines NAS brauchst und bei den Kosten nicht eingeschränkt bist, dürftest du mit einem Eigenbau am besten fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh