Microsoft übernimmt Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar

Der Chef von Activision Blizzard, Bobby Kotick, erklärt, warum er es für richtig fand, die Gaming-Firma an Microsoft zu verkaufen. Er sagt: Sogar wenn man sich entschieden hätte, selbst Electronic Arts zu übernehmen, wäre man noch zu klein gewesen, um in der neuen Welt von Tencent, Apple und Facebook mitzuspielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also AB + EA fusioniert wäre noch nicht in der Lage gewesen mit Tencent Apple und Facebook zu konkurrieren? Seit wann bauen Apple und Facebook spiele? Strange aussage vom Kotick, aber wird er schon recht haben

Ich mag die Entwicklungen der letzten Zeit nicht.... das wird nicht gut enden. Nurnoch Gamepass... alles monetarisiert. Ich glaub was wir die letzten Jahre so erlebt haben und was da für shitstorms durch netz geflattert sind wird wie ein Wölkchen wirken wenn das ganze mal ins Rollen kommt. MS Monopol auf Spiele. Deren Regeln, deren Preise. Wird nicht lang dauern, wird der Preis für den Gamepass steigen. Und in ein paar Jahren sind die dann soweit, das man im Shooter 1 EUR aufladen muss um die Waffe nachzuladen - jede Wette! Genau darauf läufts hin....

Klingt zwar im ersten Moment gut, aber die Monetarisierung des Spiele-Markts wird noch Dimensionen annehmen die sich ein Gamer vor 20 Jahren nichtmal im feuchtesten Lan-Party Traum hätte einfallen lassen
 
ja wohl wahr! Allerdings gehen die Entwicklungen in unserer Generation doch wesentlich schneller vonstatten würde ich zumindest gefühlt meinen
 
Also AB + EA fusioniert wäre noch nicht in der Lage gewesen mit Tencent Apple und Facebook zu konkurrieren? Seit wann bauen Apple und Facebook spiele? Strange aussage vom Kotick, aber wird er schon recht haben
Er sprach in dem Zusammenhang nicht nur vom Gaming, sondern insbesondere vom Metaverse, daher passt der Vergleich mit Tencent, Apple, Meta, Amazon, Netflix, Disney, etc. meines Erachtens:
 
Auch die Einkaufskraft der Firmen ist um das vielfache grösser.
Tencent, Apple, Meta, ABC, Amazon, Netflix, Disney sind zudem allesamt im Spielegeschäft und breiten sich da allmählich durch Aufkäufe aus..
 
Er sprach in dem Zusammenhang nicht nur vom Gaming, sondern insbesondere vom Metaverse, daher passt der Vergleich mit Tencent, Apple, Meta, Amazon, Netflix, Disney, etc. meines Erachtens:
Weiss man jetzt eigentlich was das werden soll? Second life advanced? Bis Auf buzzwords kam da bisher wenig geistreiche und noch weniger erstrebenswertes in meinen Augen
 
Ich denk das wird echt sowas wie 2nd Life - nur mit VR Brille die direkt ans Hirn angeschlossen wird, überall und auf jeder fucking Plattform verfügbar, mit Cloud kombiniert und natürlich mit nem "Neuronalen Netzwerk" im Background welches alles analysiert, bewertet und in Gruppen einteilt. Ich glaub die haben das bei der Serie "Uploaded" abgekuckt und träumen schon von Umsätzen in Trilliardenhöhe durch ewige Konservierung von menschlichen Leben im digitalen Dasein. Alles was bisher in der Realen Welt passiert (inkl. Sex, Arbeit und allem was sonst noch so dazugehört) wird dann im Metaverse stattfinden und in der realen Welt siehts bald so aus wie in Wall-E

idiocracy 2.0 in RL!

:fresse2:
 
Weiss man jetzt eigentlich was das werden soll? Second life advanced? Bis Auf buzzwords kam da bisher wenig geistreiche und noch weniger erstrebenswertes in meinen Augen
Denke vorerst wird es mehr eine cloud 2.0.
Eine etwas ältere Idee die schon cool wäre: Kleideranprobe in einer virtuellen Welt. Manch eine Warenrücksendung könnte durch sowas eingespart werden.

@Grumbl So geil wie eine Welt ala Ready Player One schon wäre - abseits von games kann ich mir das kaum vorstellen. Aus dem einfachen Grund dass es unglaublich inefizient ist. Das Internet und cloud Dienste etc. sind ja deswegen populär weil man alle Informationen schnell erhalten und zwischen ihnen rumspringen kann.
Es wieder zu erfordern dass man eine grössere Bewegung ausführt weil man sich mit einer Art Avatar herumbewegt wirkt dahingegen wie ein Rückschritt.

Bestimmte Dinge wie besagtes Kaufhaus Beispiel dagegen kann funktionieren. Oder als reine Unterhaltung: Durch virtuelle Welten spazieren, Abentteuer erleben etc.
Für beides braucht man allerdings nicht zwingend ein globales "metaverse". Apps/Games und ein grober Standard für die Interaktion (damit es überall ähnlich ist) würden reichen.

Bin auf jeden fall gespannt drauf was und wieviel davon wir so in diesem Jahrzehnt dahingehend erleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke vorerst wird es mehr eine cloud 2.0.
Eine etwas ältere Idee die schon cool wäre: Kleideranprobe in einer virtuellen Welt. Manch eine Warenrücksendung könnte durch sowas eingespart werden.
Ja gut, für solche usecase braucht man aber keinen Gaming Giganten. Ich kann mir halt nur wenig darunter vorstellen, was irgendwie cool wäre, hauptleben im Cyberspace führen finde ich nicht erstrebenswert
 
Ja gut, für solche usecase braucht man aber keinen Gaming Giganten. Ich kann mir halt nur wenig darunter vorstellen, was irgendwie cool wäre, hauptleben im Cyberspace führen finde ich nicht erstrebenswert
Sollten wir uns wirklich in sehr ferner Zukunft digitalisieren können, ist das allerdings durchaus denkbar.
Persönlich halte ich dies sogar für eine mögliche Antwort auf das Fermi Paradoxon: Wieso noch in fremde Galaxien zu reisen versuchen wenn man stattdessen alles nur erdenkliche simulieren kann?
Die Fantasie des Menschens geht schon weit über dessen hinaus was im Universum real wahrscheinlich ist und wir zögern auch nicht an die Grenzen des ertragbaren zu gehen, wie man an Horrorfilmen u.Ä. sieht. Ich befürchte daher keine Vereinödung oder Langeweile in solch einer Zukunft.
Am Ende ist alles was wir empfinden, Information die von unseren (noch) biologischen Komponenten verarbeitet wird. Ob diese Information aus der Realität kommt, ist doch nicht mehr relevant sobald sie nicht mehr unterscheidbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile News. D4 ist gesichert. Danke Microsoft und dank Game Pass wird D4 dann kostenlos. Crossplay zwischen XBox und PC wird bei Diablo endlich auch möglich. Was Blizzard ja immer verhindert hätte. Und was noch wichtiger ist , die Blizzard Abzocke wird endlich beendet. Dass man zweimal bezahlen muss, wenn man Spiel auf PC und XBox spielen möchte, man bezahlt bei Microsoft nur einmal . Und bei D2 der freche Preis und dass man wegen fehlender Server dann nicht mal D 2 Spielen konnte , ist auch Geschichte. Blizzard weigerte sich ja auch denn Kauf rückabzuwickeln. Das wird ja unter Microsoft jetzt anders und so ein Desaster kommt bei Microsoft ja gar nicht vor wie Serverprobleme. Und dass Blizzard bei D2 nicht mal, ein deutsches Supportforum hat, ist eine Frechheit. Auch das ist ja in Zukunft Geschichte.
 
@DragonTear

das war natürlich reine Spinnerei und nicht weiter ernst gemeint :)

@Lord Wotan
ob das so geil wird wie du vermutest weis ich nicht... natürlich hat das ganze auch Vorteile - aber ich glaube da werden sich noch ein paar Teufel im Detail verstecken die das Geld das man sich zB durch nur 1x kaufen spart an anderer Stelle wieder aus der Tasche gezogen bekommt. MS macht das Ganze mal sicher nicht um uns Gamern ne schöne neue Welt zu bescheren sondern um Kohle zu machen und die Übernahme öffnet quasi Tür und Tor für jegliche weitere Monetarisierung von unseren "Lieblingsspielen" ;)

Aber genug Pessimismus... vielleicht wird das ja auch ganz super und MS schenkt uns ganz viele tolle Spiele wenn sie mit dem Umkrempeln des Marktes fertig sind
 
@Lord Wotan
ob das so geil wird wie du vermutest weis ich nicht... natürlich hat das ganze auch Vorteile - aber ich glaube da werden sich noch ein paar Teufel im Detail verstecken die das Geld das man sich zB durch nur 1x kaufen spart an anderer Stelle wieder aus der Tasche gezogen bekommt. MS macht das Ganze mal sicher nicht um uns Gamern ne schöne neue Welt zu bescheren sondern um Kohle zu machen und die Übernahme öffnet quasi Tür und Tor für jegliche weitere Monetarisierung von unseren "Lieblingsspielen" ;)

Aber genug Pessimismus... vielleicht wird das ja auch ganz super und MS schenkt uns ganz viele tolle Spiele wenn sie mit dem Umkrempeln des Marktes fertig sind
Das passt als Antwort ganz gut
 
Auch intressant:

MS:
“Die Spiele von Activision Blizzard werden auf einer Vielzahl von Plattformen gespielt und wir planen, diese Communitys auch in Zukunft zu unterstützen.”

Sony:
Wir erwarten, dass Microsoft sich an die vertraglichen Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind.

Quelle mein-mmo:
Der Kauf soll laut Activision Blizzard voraussichtlich bis zum Ende des Finanzjahres 2023 abgeschlossen werden. Bis es so weit ist, wird der Publisher weiterhin autonom agieren.
Bis dahin erscheinen wahrscheinlich noch ein bis zwei Call-of-Duty-Ableger, auch Overwatch 2 und Diablo 4 könnten bis dahin veröffentlicht werden.

Damit sind ja einige Ängste bereits ausgeräumt :)
 
Ahh so ergibt die Aussage mehr Sinn ja!

METAVERSE sogar das Wort nervt mich schon........... ich glaub ich verzieh mich bald in inrgendein Kloster am Himalaya :fire:
Ist doch immer so Buzzwordschlacht und nacher kommt doch nix bei rum. Hauptsache die Generation ü50 denkt man ist innovativ.
 
Fakt ist doch, bis auf ein paar Sony Fanboys und Microsoft Header sieht die Mehrheit diesen Deal positiv.
 
Fakt ist doch, bis auf ein paar Sony Fanboys und Microsoft Header sieht die Mehrheit diesen Deal positiv.
Was hat Sony dir eigentlich getan, dass du dir so sehr ihren Untergang wünschst? Und nein, es ist kein Fakt, die Reaktionen bei Fachpresse und Co. Sind nicht einhellig sondern ziemlich differenziert und keine Seite hat in der Berichterstattung merkliches Übergewicht. Der Begriff fanboy trifft deinen Äußerungen nach am ehesten auf dich zu.
 
Was hat Sony dir eigentlich getan, dass du dir so sehr ihren Untergang wünschst? Und nein, es ist kein Fakt, die Reaktionen bei Fachpresse und Co. Sind nicht einhellig sondern ziemlich differenziert und keine Seite hat in der Berichterstattung merkliches Übergewicht. Der Begriff fanboy trifft deinen Äußerungen nach am ehesten auf dich zu.
:popcorn:
 
Was hat Sony dir eigentlich getan, dass du dir so sehr ihren Untergang wünschst? Und nein, es ist kein Fakt, die Reaktionen bei Fachpresse und Co. Sind nicht einhellig sondern ziemlich differenziert und keine Seite hat in der Berichterstattung merkliches Übergewicht. Der Begriff fanboy trifft deinen Äußerungen nach am ehesten auf dich zu.
Ich wünsche Sony das sie mal bessere Hardware rausbringt als Microsoft. Sonys ewiges hinterherhinken bei der Hardware auf Platz 2 ist nicht der Bringer! Ich sage nur kein echtes 4K. Aber das ist eine andere Geschichte. Ansonsten ist mir Sony egal! Anders als die Sony Fanboys freue ich mich über diesen Deal. Da Besitzer des Game-Passes, PC und XBox und Diablo Fan. Noch fragen? Und mal eine Geile News https://winfuture.de/news,127645.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Sony das sie mal bessere Hardware rausbringt als Microsoft.
Die ps4 war besser als die Xbox one. Nichts für ungut aber egal scheint dir das nicht zu sein, da du ja ständig den Begriff fanboy in Verbindung mit Sony auspackst. Dann wünsche ich dir auch weiterhin viel spass mit dem gamepass, ich werde mir diablo wahrscheinlich ganz klassisch kaufen, keine lust von einem Abo abhängig zu sein. Vllt sogar für die ps5, mal sehen
 
Die ps4 war besser als die Xbox one.
Der war gut. Selbe Problem, XBox one X kann 4K. PS4 eben nicht und bis heute kann Sony kein echtes nativer 4K, selbst mit ihrer neuen Büchse PS5 wird nur auf 4K Skaliert. Sony war in Sachen Hardwareleistung immer zweiter. Und kann bis heute 4K nur skalieren. 4K was Standard heute ist. Die XBox kann echtes Nativer 4K seit XBox one X. Soviel dazu, was Sony besser kann. Die Hardware ist zwischen Sony und Microsoft zwar fast immer gleich. Nur schafft Sony eben bis heute kein echtes 4K. Das ist nun mal Fakt. Und deshalb ist Sony eben immer auf Platz 2 und das zurecht.
 
Danke Microsoft und dank Game Pass wird D4 dann kostenlos

Wie oft ich diesen Kommentar schon lesen musste.
„Geil, jetzt wird XY zukünftig kostenlos“

Sind die Leute so doof oder bin ich es vlt und habe einen Denkfehler?! Der GamePass kostet doch Geld, auch wenn’s für 3 Monate manchmal nur 1 Euro sind. Kostenlos ist für mich was anderes.
Und D4 kommt frühestens irgendwann 2023 und langfristig will MS auch Geld verdienen - die niedrigen GamePass Preise werden nicht bleiben, siehe Netflix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fakt ist doch, bis auf ein paar Sony Fanboys und Microsoft Header sieht die Mehrheit diesen Deal positiv.

Ich habe ne Xbox und ne PS5, finde beides gleich geil. Finde den Deal trotzdem kacke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh