Nein die 45 TOPS beim Snapdragon Elite X gelten für die NPU alleine, zusammen sind es dann 75 TOPS. Im übrigen beziehen sich die 40 TOPS von Microsoft auf die NPU alleine, hier kann man nicht alles zusammenzählen.
Laut der Präsentation von Qcomm war das aber nur Int4. Qualcomms SNPE ist eine Blackbox was die Fähigkeiten angeht, noch mehr wie bei AMD. Intel und Microsoft beziehen sich aber auf int8 und unterstützen diverse andere Formate sowie runtimes wie openVino, Microsoft ML. Btw, Heise spricht von 65 total tops beim X-Elite, nicht 75.
Wie auch immer glaube ich darf man die Worte der Intel Marketingleute nicht auf die Goldwaage legen. Im Gegenteil muss man immer im Hinterkopf behalten dass das Marketing immer versucht ihr Produkt zu oversellen, also die minimal-Auslegung der Aussagen immer die wahrscheinlichste ist. Es wäre nicht das erste mal dass Intel Marketing Leute sich versprechen (Meteor lake im Desktop, dabei waren P/H-CPUs im NUC gemeint).
Wieso sollte Microsoft eine NPU voraussetzen, wenn die Leistung auch anders zustande kommen kann und gar nicht gesagt ist ob diese effizienter ist als eine GPU bzw. in die GPU integrierte Tensor units wie z.B. bei nvidia? Der Unterschied zwischen dedizierten und GPU enabled AI units existiert sowieso weniger im technischen Bereich sondern viel mehr auf Marketingfolien. Wenn dann würde es eher Sinn machen einen maximalen Power draw bei aktivem Copilot vorzuschreiben.
Wenn die also davon sprechen dass der copilot künftig nur auf der NPU läuft aus Energieefizienz-Gründen, aber gleichzeitig einen aktuellen AI-PC über eine auf AI-Leistung optimierte CPU, GPU und NPU definieren, dann meinen die bei den Leistungswerten ziemlich sicher auch die kombinierte Leistung. Und da liegt MTL Lake aktuell bei 33Tops und AMD Hawk bei 39, mit Int4 sogar bei 78Tops.
Btw, Apples NPUs werden immer in FP16 angegeben. Der A17pro kommt auf 35Tops FP16, dürfte in dieser Disziplin also 3x so schnell sein wie der Hexagon im X-Elite. Interessant ist auch zu sehen dass sich Apple bei den M-Socs die Hälfte der NPU Cores spart im Gegensatz zum A17pro und stattdessen lieber die GPU Cores mit nutzt. Das hat eine bessere PPA und ist für den Notebook Zielmarkt ausreichend effizient, während im Handy und Tablet dann doch die höhere Effizienz der NPU zählt.